"Mein" Rasen

• Ersteller Ersteller Sydeboelleli
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sydeboelleli

Guest
Guten Morgen miteinander

Nun, seit Januar bin ich hier heimisch und ich stelle Euch vor, was ich bis anhin gesehen/erlebt/getan habe betr. meinem kleinen Garten, welcher gen Süd-West liegt und ab ca. 12.30h (im Sommer) besonnt wird, dies nicht voll, da da noch ein lichter Baum steht. Die Sonne verschwindet dann ca. 18 /19h hinter den Bäumen des Waldes, welcher im Westen sich befindet. Der Garten ist an der Vorderseite von einer Kornelkirschenhecke umgeben, welche ca. 1.80m hoch ist.

Anhang anzeigen 6745

Anhang anzeigen 6746

So sah es im Januar 13 aus.

Dieser Garten wurde jahrelang nicht gepflegt, Rasen gabs schon lang nicht mehr, so wie ich gesehen habe, als ich einzog. Die Erde war hart und verklumpt, und da ich diese nicht selber umstechen konnte, habe ich das maschinnell machen lassen. Die haben mir seitlich, rechts und links, je ein Beet "stehen" lassen, so dass ich da pflanzen kann. Mittig haben die Fachleute (Firma in Otelfingen, Integration von Jugendlichen) Rasen gesät, welcher jedoch im Laufe der Zeit gar nicht schön aussah, sondern grosse kahle Stellen zeigte, dies vielleicht, weil die Erde bei Regen echt nass wird und evt. das Wasser aufgrund der darunter liegenden Tiefgarage nicht gut ablaufen kann? Moos liebt diesen Ort auch sehr.

Hier das Foto nach der Saat der Firma anfangs

Anhang anzeigen 6748

Hier der Rasen: mickrig! nach Saat der Firma: ca. im August

Anhang anzeigen 6747

In den Beeten links und rechts habe ich Halbschatten/Schattenpflanzen wie Astilben, Farne, Freilandfuchsie, Funkien gepflanzt.

Ich habe im September einen Handvertikutierer gekauft und die Rasenfläche vertikutiert und neu angesät. Ueber die Samen habe ich Rasenerde der Landi angebracht. Herbstgedüngert habe ich auch. Nun sehe ich jedoch, dass an einigen Stellen die Samen gar nicht recht spriessen wollen und habe erneut gesät. Ich mache noch den Dokter da. Ach ja, Regenwürmer sind sehr aktiv in der Fläche, die sehe ich mit der Taschenlampe frühmorgens, also scheint die Erde gesund...?

Hier noch ein Foto von paarenden Regenwürmer, welche ich im einen Seitenbeet gesehen habe:

Anhang anzeigen 6749

Anhang anzeigen 6750

Was ist die Lösung des Problems, frage ich mich. Soll da auch neue Erde aufgeschüttet werden oder was soll ich machen? Ich will das gerne selber in den Griff kriegen, die Fläche ist doch nicht so gross und sollte zu bewältigen sein.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe im Voraus.

Es grüsst Euch

S.

Anhänge

• post-1127-0-22627400-1382498314.jpg
    post-1127-0-22627400-1382498314.jpg
    284 KB · Aufrufe: 13
  • post-1127-0-33911500-1382498447.jpg
    post-1127-0-33911500-1382498447.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 13
  • post-1127-0-68646200-1382499340.jpg
    post-1127-0-68646200-1382499340.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 13
  • post-1127-0-46695500-1382499625.jpg
    post-1127-0-46695500-1382499625.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 13
  • post-1127-0-66136900-1382500028.jpg
    post-1127-0-66136900-1382500028.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 13
  • post-1127-0-70194200-1382500109.jpg
    post-1127-0-70194200-1382500109.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo Syde

Den doppelten Beitrag habe ich entfernt.

Wenn ich mir das Bild so anschauen tippe ich schon schwer auf Staunässe. Wurde eine Drainage angelegt?

Ich schliesse mich Pascal an, ich würde auch Staunässe vermuten.

Ich bin allerdings keine Spezialistin, wir haben ja eher Gras als Rasen - "Sportrasen" nannte es der Gartenbauer gnädig /emoticons/default_smile.png

Aber ich erinnere mich, wir hatten vor dem Schwimmteichbau an einigen Stellen Senken, in denen sich das Wasser sammelte, ohne richtig abzufliessen. Und da sah es jeweils ähnlich aus... In warmen Sommern wurde der Boden an diesen Stellen zudem trocken und und rissig.

Erst als das Gelände neu leicht gewölbt angelegt wurde, verschwanden diese erodierten Stellen.

Und jetzt starten wir ja nochmals neu, jedenfalls teilweise /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali zämme

Neues Jahr, neuen Mut!

Ran an den Rasen und an die Arbeit, Auch Knochenarbeit mit Blattern an den Händen....

Im letzten September habe ich einen kleinen Teil, ca. 1.5x1.5m, mit der Steckgabel bearbeitet. Alle 5-10 cm habe ich die ganze Gabel in die Erde gestochen und ein wenig daran gerüttelt, so dass die Erde gelockert wurde, tiefe Löcher entstanden, Sand darüber und diesen eingerecht. Bis letzte Woche hat sich in den letzten 4 Monaten keine Regenwasserstaufläche mehr gebildet.

Vor ein paar Tagen habe ich den restlichen Teil auf gleiche Weise behandelt: Löcher machen, Sand einrechen. Es ist das Probieren wert.

Im April werde ich das Ganze vertikutieren, erneut Rasen säen und dann mal schauen, was sich da entwickelt.

Nachteil: Mein Büsi bringt an ihren Pfötchen den Sand rein.

Ich werde wieder berichten und evt. nach Rat fragen.

Liebe Grüsse,

S.

Hallo Sydebölleli

Das nehme ich mir auch jedes Jahr vor, etwas Luft in den Boden zu bringen .... aber eben, diese Arbeit! Du machst mir Mut, ebenfalls anzufangen, bin gespannt, was für ein  Ergebnis dein Stechgabelmarathon bringt.

Melissa

Ja, ich bin auch gwundrig, gut regnet es, so kann der Sand da "rein fallen" (auch wenn nass) und dann reche ich mal wieder.....

Liebe Grüsse, S.

Hallo Leute,

dieses löchern des Rasen heißt "Aerifizieren". /emoticons/default_smile.png

Ja genau, es gibt auch eine Maschine dafür welche regelmässige Löcher macht.

Wenn du verzweifelst kannst du eine Bodenprobe einschicken, kostet 38.-.

Dann bekommst du einen Düngeplan und es wird dir erklärt was das Problem ist.

Sali Flädermüsli, habe letzte Woche vertikutiert, ca. 2 cm Rasenerde auf das Grundstück gerecht, mit Holzkistli gewalzt, Samen gesät, jetzt der 7. Tag, und ich sitze manchmal da und warte, hoffe, dass es gelingen darf. Mal sehen.

Gruess, S.

"Mein" Rasen am Vorgarten ist gerade im Neuaufbau.

Im Verlauf der Umgestaltungs-Arbeiten soll nun ein schönerer Blumenrasen angelegt werden.

Die bisherige "Wiese" ist ausgestochen und die Fläche eingeebnet.

Die Basis dieser Fläche besteht nun zu 70% aus roter Erde.

Auffüllen möchte ich die Fläche jedoch nur maximal 3 cm.

Da ich keinen Mutterboden zur Verfügung habe, würde ich auch, z.B. Mauersand, vom Baustoffhändler holen.

Was meint ihr, ist solcher Sand für einen Blumenrasen geeignet ?

Oder soll ich doch lieber Kompost von der städtischen Kompostieranlage einbringen auch wenn hierdurch die Gefahr besteht,

dass in der Rasenfläche dann vielen anderen Gewächse tummeln ?

Oder kann ich auch direkt auf die jetzt vorhandene Fläche säen ? 

Muss gestehen, dass ich noch nie einen Rasen angelegt habe, bisher hat sich immer alles von alleine begrünt...

Gruß

Heinrich 

Anhang anzeigen 8416

Anhänge

• post-2218-0-87776900-1432577125.jpg
    post-2218-0-87776900-1432577125.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Heinrich

Wenn Du Sand nehmen möchtest, dann musst Du unbedingt darauf acht das der Sand gewaschen ist. 

Das heisst, er darf keine Schlämmstoffe enthalten.

Und achte darauf dass DU keinen Recycling- Sand erwischts.

Du könntest aber auch durchaus direkt auf die Fläche sähen, ich würde aber dann noch die Oberfläche etwas aufrauen.

Gruss

Danke für die Info, Armin.

Da ich das derzeitige Niveau nicht unbedingt erhöhen möchte, werde ich direkt einsäen.

Ansonsten müsste ich den Anhänger herausschaffen um den Sand zu holen.

Zudem müsste der Sand auch noch hochgeschafft  werden.

Warum unnötiger Aufwand, wenn es auch so geht... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Es hat ja heute geregnet und der Boden ist gut feucht geworden.

Dann mache ich morgen alles schön eben, raue etwas an und säe ein.

Gruß

Heinrich 

habe letzte Woche vertikutiert, ca. 2 cm Rasenerde auf das Grundstück gerecht, mit Holzkistli gewalzt, Samen gesät, jetzt der 7. Tag, und ich sitze manchmal da und warte, hoffe, dass es gelingen darf. Mal sehen.
Hallo Sydeboelleli

Was macht denn nun dein Rasen ein Jahr später? Hast du Erfolg gehabt mit dem Boden verbessern?

Melissa

Liebe Melissa, danke für die Nachfrage, es hat sich gelohnt, vertikutiert, mit Sand versehen, und so weiter und so fort, organischer Dünger, wegen der Katze, stinkt ein wenig in den ersten Tagen, einsähen, pflegen, sitzen und zuschAuen, wie es gedeiht. Den großen Würmer danken für ihre Arbeit. Schau mal, so ist er jetzt. Grüessli, S.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123