Meine blutte Hausmauer

• Ersteller Ersteller the chicken farm
  • Erstellt am Erstellt am
T

the chicken farm

Guest
Schön, darf ich hier neu bei euch reingucken!

Schon hab ich die ersten Fragen... ich wohne in einem Haus mit grauen, blutten Mauern (eigendlich ist es eine Verschalung). Auf der Hinterseite habe ich zwei Clematis Montana, denen es wohl ist und vorne ein Wilder Wein, der diesen Sommer kollabiert ist. Der Wein ist zurückgeschnitten und wird hoffentlich dieses Jahr an Drähten wachsen...

Jetzt die Frage: was könnte ich noch an Drähten wachsen lassen? Dazu muss ich noch sagen, dass es sehr knapp berechnete Erde ist, die ich neben der Hausmauer aufschütten konnte. Letzes Jahr hatte ich da einfach Blümchen drin... Ich frage mich ob Hopfen, Winden und ähnliche Kletterer, die man aussähen kann und die nicht enorme Wurzeln schlagen, die richtigen Pflanzen sind. Die Hausmauer ist der direkten Sonne ausgesetzt und es wird da sehr heiss...

Vorschläge wären super!

Herzlich willkommen und einen guten Start im neuen Jahr.

Mir kommen da zuerst Spalieraprikosen, -birnen, - pfirsiche in den Sinn, mmmmh! Wenn ich da an die Ernte denke! Aber ob die wenige Erde reicht? Und dann kommts natürlich auch auf die Ausrichtung der Mauer an - Süden?

Bei Kletterpflanzen wie z.B. Winden musst du daran denken, dass die im Sommer viiiiiel Wasser brauchen für die grosse Blattmenge.

Vielleicht klappts mit Efeu? Wenn die Pflanze genug alt wird, so gibt es eine gute Bienenweide im Herbst und die Vögel freuen sich über die Beeren und den Unterschlupf. Aber ob die Ausrichtung der Mauer passt? Und die Haftwurzeln an der Fassade haben auch nicht alle Hausbesitzer gerne.

Es gibt ja noch Kletterrosen, die wären doch auch schön /emoticons/default_icon_wink.gif Aber ob die Erde reicht?

Schwarzäugige Susanne kommt mir noch spontan in den Sinn. Wird nicht sehr hoch, sieht aber gut aus.

Sicher haben noch andere eine Idee, bin gespannt. Viel Freude beim Planen

Melissa

Danke für deine Antwort!

Die Susanne hab ich mir gedacht, könnte auf einem Fensterbrett nach unten hängen. /emoticons/default_biggrin.png Ebenso Kapuziener vielleicht? Das würd mir gefallen.

Ich muss mich korrigieren: Die Pflanzen für die südliche Hauswand müssten gezwungenermassen in Töpfen wachsen, ausser sie haben wirklich kleine Wurzeln und wenig Ansprüche. Ich hab vielleicht 15cm Erde, die wirklich grad genügt für Blümlein etc.

Ja und die Wassermenge macht mir auch Gedanken. Ich hab zwar ein Fass aber das reicht für den Sommer eigendlich nie...

hallo, herzlich willkommen und auch noch schnell ein frohes Neues...!

Meine Mutter zieht jedes Jahr Hopfen in einem grossen (45x50) Topf und bedeckt damit eine Wand von ca. 5qm - und es sieht immer toll aus!

herzlichen Gruss

Susann

Wow. Hopfen ist schon cool. Auch ich konnte letztes Jahr einiges bedecken damit. Werde das dieses Jahr wieder machen, vorallem in Töpfen. Vielleicht gemischt mit einer Winde oder so?

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89