Meine Böschung ist fast nicht zu unterhalten

C

chris 65

Guest
Hallo zusammen

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, gehört eine steile Böschung (ca. 45°) zu unserem Grundstück. Der Baumeister sagte uns damals, dass er hangseitig eine Bergwiesen-Samenmischung ansäen wird, um die Böschung zu stabilisieren.

Zuerst waren wir froh, nicht Geld für eine teure Bepflanzung ausgeben zu müssen – die Böschung ist immerhin über 40 m lang. Als ich diesen Sommer jedoch mit einer Motorsense zweimal den Hang mähen musste, war mir klar, dass ich mir dies nicht weiterhin antun möchte...

Meine Fragen dazu sind:

– Gibt es eine preiswerte Möglichkeit den Hang neu zu bepflanzen, mit nicht hochwachsenden Bodendeckern, welche keine intensive Pflege benötigen?

– Müssen dazu die Wurzeln, welche den Hang festigen, entfernt werden?

Besten Dank für eure Tipps!

Chris

P.S. Foto vom letzten Sommer (mit viel Raps...)

Bildschirmfoto 2013-01-04 um 21.38.59.jpg

 
Hallo Chris

Ist/war bei uns genau so wie bei dir. Das erste Mal habe ich die ganze Böschung noch mit der Handsense gekürzt. Was für eine mühsame Arbeit!!!

Unsere Böschung ist ca. 3.5x30.0m.

Nun wird die Böschung neu bepflanzt mit:

- Geranium cantabrigiense

- Thymus longicaulis

Zwei Farben damit es nicht so eintönig aussieht. Im Frühling ist es dann so weit.

Ein Setzling inklusive Einpflanzung kostet 8.50. Setzling alleine 6.50.

Benötigt werden ca. 900 Setzlinge.

Damit sollte ich (fast) keine Arbeit mehr haben /emoticons/default_smile.png

Die oberste Schicht wurde abgetragen. Ansonsten kommt ja das alte Zeugs gleich wieder...

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isitom

Deine Böschung sieht sicher sehr schön aus, wenn sie fertig bepflanzt ist! Leider habe ich zur Zeit keine Fr. 7'650.-- zur Verfügung. Wahrscheinlich kann ich auch nicht die ganze Böschung auf einmal bepflanzen lassen...

Ich hoffe, dass es noch preiswertere Möglichkeiten gibt und bin gespannt auf weitere Vorschläge von Forumsmitgliedern, die mit einem ähnlichen Problem gekämpft haben wie ich jetzt.

Gruss Chris

 
Wieso nicht einzäunen und mit kleinwüchsigen Paarhufern beweiden? Die Liegenschaft scheint ja sehr ländlich gelegen zu sein und es sollte kein Problem sein sich das zu organisieren.

Gruss, Xcoder

 
Günstige, aber nicht so schöne, dafür aber pflegeleichte Alternative: Alles raus und mit Rindenmulch abdecken

Gruss,

Thomas

 
Mir gefallen schön angelegte Steingärten... Dies ist auch mit einem lowbudget einfach zu realisieren!

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen schön angelegte Steingärten... Dies ist auch mit einem lowbudget einfach zu realisieren!

liebs Grüessli, jomazi
Ja, das müsste für sehr viel weniger Geld zu haben sein, als die oben beschriebene Variante. Vlies drunter, damit kein Unkraut durch kommt, und dann schöne Steine drüber. Man kann sich die Steine auch liefern lassen und die Arbeit vor Ort selbst ausführen. Hier mal ein Bild unserer Böschung:

DSCN6627a.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das müsste für sehr viel weniger Geld zu haben sein, als die oben beschriebene Variante. Vlies drunter, damit kein Unkraut durch kommt, und dann schöne Steine drüber. Man kann sich die Steine auch liefern lassen und die Arbeit vor Ort selbst ausführen. Hier mal ein Bild unserer Böschung:

Anhang anzeigen 22970
Naja. Tot halt.

Gruss, Fred

 
Danke vielmals für die Tipps!

– An kleinwüchsige Paarhufer habe ich auch schon gedacht, aber diese geben auch viel Arbeit /emoticons/default_rolleyes.gif

– Rindenmulch und Steine finden wahrscheinlich keinen halt an der steilen Böschung, weil ich an der Unterkante keine Abrutschsicherung legen kann, weil die

die Böschungskannte die Parzellengrenze ist.

– Ich vermute, ich muss mich auf eine unterhaltsarme, preiswerte Bepflanzung beschränken...

Hier noch ein aktuelles Foto:

Foto2.jpg

 
Fast vergessen: Wir haben auch noch Kirschlorbeer in der Bodendeckervariante und dazwischen Rindenmulch bis alles ganz bedeckt ist.

Gruss,

Thomas

 
@postit,

von wo hast Du die Steine? Und wer hat Dir diese geliefert?

Bin zur Zeit auch auf der Suche, da ich jedoch eine Grössere Menge brauche wäre ich natürlich froh um eine Lieferung.

Gruess morena

 
@morena:

Mein Gärtner hat sie geliefert, Vlies ausgelegt und die Steine drüber verteilt. Eigentlich kann dir jeder Gärtner solche und auch andere Steine liefern (es gibt verschiedene Farbtöne von grau bis weiss). Meine kommen glaube ich aus dem Schwarzwald, ist glaub ich Schwarzwaldgranit, recht günstig. Keinesfalls würde ich Kalksteine nehmen, die wären zwar hier bei uns heimisch, die verfärben sich aber sehr schnell und sind je nach Steinbruch manchmal nicht frostsicher.

 
(...), weil ich an der Unterkante keine Abrutschsicherung legen kann, weil die

die Böschungskannte die Parzellengrenze ist.(...)
Ist ja bei mir auch so, deshalb der Riegel mit den grossen Steinklötzen. Das wäre bei dir auch möglich.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77