Meine ersten Rosen

M

Mondfee

Guest
Nun öffnet sich eine wundervolle Rosenwelt in meinem Garten.

ich bin ganz stolz /emoticons/default_biggrin.png

tr-roseorange.jpg


tr-rosebogen.jpg


tr-rosebiene.jpg


tr-roseweiss.jpg


tr-roserosa.jpg


Die Volette "mainzer fasnacht " ist erst am aufgehen /emoticons/default_biggrin.png

 
oha, da muss ich selber erst nachschauen. ich hab so viel gepflanzt /emoticons/default_icon_smile.gif)

Werde schauen und mich dann nochmal hier melden /emoticons/default_biggrin.png

 
Oh du meine Güte

Hier vergass ich ganz eine Antwort zu geben. /emoticons/default_icon_redface.gif

Also die 1. und die 3. das ist die

- die 2. (rote ) ist die Kletterrose "sympathie"

- die 4. (weisse ) heisst "schneewittchen"

- die letzte ist die "freisinger Morgenröte"

 
habe exakt den selben rosenbogen /emoticons/default_smile.png

habe ebenfalls eine sympathie dran gesetzt. blöd dass die immer nur oben und nicht an der seite blüht.

 
Ja eben , meine machte einen langen Stengel udn wächst nur an dem weiter.

Nun denke ich das ich den Bogen noch mit weisser Clematis erweitere.

 
Hallo Mondfee und Bert

Ja, eine Klematis ist eine gute Idee. Mit ihr kann man die untere Partie der Sympathie zum Blühen bringen. Bitte aber eine sommerblühende Sorte verwenden, die im Frühjahr stark zurück geschnitten wird, da es sonst beim Schneiden und Aufbinden der Rose ein 'Gheu' gibt.

Eine weitere Möglichkeut wäre, bei Austrieb die Triebe vorsichtig in Schräglage bringen und so spiralförmig um den Rosenbogen hochleiten. Dies benötigt etwas Fingerspitzengefühl und klappt nicht immer, da die Triebe bei zuviel Druck oft brechen. Ich binde sie so weit wie es geht mal an die Stütze. Anschliessend warte ich ein paar Tage und ziehe noch einmal nach. Stück für Stück geht es vorwärts, bis die Rose richtig aufgebunden ist. Es kann da schon mal eine Woche vergehen, bis ich fertig bin.

Die dritte Variante wäre noch der gestufte Schnitt. Sympathie bildet, wenn sie mal richtig gut eingewachsen ist, jedes Jahr viele neue Triebe. Damit sie auch im unteren Bereich zur Blüte kommt, überzählige, durchs Aufbinden gebrochene, oder kurze junge Triebe nicht wegschneiden, sondern gestuft einkürzen und festbinden.

Die optimale Lösung wäre natürlich eine Kombination von allen drei Varianten. Dies gäbe ein warer Traum im Juni.

Es Grüessli

Brigitte

 
Danke werde mal schauen ob ich was hinbekomme. /emoticons/default_biggrin.png

 
Komische Sachen gibts /emoticons/default_icon_wink.gif

Wir haben ja von beiden Seiten die Sympathie Rose am Bogen.

Auf der einen Seite blüht sie unten und dann ein langer Stiel und dann blüht sie oben wieder.

Auf der anderen Seite sieht es aus als wenn da noch eine andere Rose drinnen wäre. Es wuchert neben der Sympathie noch ein regelrechtes gewirr von hellgrünem und kleinblättrigem etwas.

Werde sehen das ich morgen mal ein Bild machen kann.

Aber hier meine erste sympathie

07rundbogen.jpg


07rundbogen2.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven