"meine" Küche

• Ersteller Ersteller Wonnchen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wonnchen

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich nun auch mal "aktiv" beteiligen. Wir planen einen Neubau und sind voll in der Küchenplanung, nach langem hin und her haben wir uns für eine Kochinsel resp. Halbinsel geeinigt, obwohl wir immernoch nicht ganz sicher sind ob es das richtige ist. Leider kennen wir niemanden der "erfahrung" im Kochinselkochen hat /emoticons/default_sad.png

würde es toll finden wenn ihr unsere zwei entwurfe mal anschaut und eure meinung dazu sagt.

liebs grüessli

halbinsel.JPG

insel.JPG

Hallo Wonnchen

Sieht gut aus auf den Plänen deine Küche. Ob Insel oder Halbinsel, ich glaub da ist kein grosser Unterschied, ausser dass du bei der Halbinsel nicht ganz ringsum laufen kannst.

Wir haben eine Kochinsel und ich find's super. Planst du in der Kochinsel ein Abwaschbecken? Uns hat der Küchenplaner damals dazu geraten, sonst sind die Wege mit der Pfanne zum Wasser abschütten oder auffüllen sehr weit.

Bei der Halbinsel stört mich der halbhohe Schrank. Ich würde eher auch das eine Schränkchen beim Fenster verzichten und dieses über dem halbhohen Schrank anbringen. Dann würdest du etwas Tiefe gewinnen (visuell) und es gäbe ein einheitlicheres Bild (2 verschiedene Höhen und nicht 3). Verstehst du, was ich meine?

Ansonsten, sehr schön!

Wir werden keine Insel haben, hab's nicht so gern, wenn mir die Leute beim Kochen über die Schulter schauen. Ausserdem muss ich mich dann eh auf's kochen konzentrieren. Ich würde eher eine Rüst- und Spülinsel machen. Das ladet die Leute bzw. Kinder gleich dazu ein, mitzuhelfen /emoticons/default_biggrin.png

Mir gefällt die Variante mit der Insel besser. Der Einwand wegen den 3 Höhen find ich sehr gut, sieht besser aus, wenn es auf 2 Höhen verteilt ist.

Wir werden ja Kochen und Spülen auf der Insel haben, von daher ist das Problem wo Dani angesprochen hat auch nicht vorhanden. Aber bei Deiner Insel wonnchen, denke ich nicht, dass beides Platz hat. Denn zum rüsten muss ja auch noch Platz sein. Ich würde dann einfach schauen, dass der Abstand von Insel zum Waschbecken nicht zu gross ist (so max. 120cm würd ich mal sagen).

Wir haben eine Kochinsel und ich würde sie nicht mehr hergeben! Es ist super, wenn man ringsherum daran arbeiten kann, auch mit mehreren Personen. Eine Halbinsel gienge ja noch, aber wenn man vorne halbhohe Schränke hat und diese Seite dann ja nicht zum Arbeiten benutzbar ist, würde ich ganz auf das Kochen dort verzichten, denn die benötigte Inselhaube ist ja recht teuer und so könnte man es sich sparen, wenn man dort z.B. halt das Spülbecken oder halt eine Frühstücksbar macht...

Aber ist halt Ansichtssache was einem lieber ist. /emoticons/default_wink.png

Ihr seid die besten!!!! vielen dank für eure Antworten!

Das mit der Spüle auf der Insel wäre eben voll gut aber wie schon erwähnt ist da kein Platz. Ursprünglich hatten wir die Kochstelle auch in der Ecke oder auf der Seite geplant, aber ich möchte nicht auf die Hochschränke oder zumindest den erhöhten Backofen verzichten! und ich finde dann ist es wieder so "beengend" rechts neben der Kochstelle wenn da Hochschränke sind.... ausserdem gehen hängeschränke verloren und wo kommen dann die Gläser hin?!

leider ist auf der gegenüberliegenden wand genau die Balkontüre darum keine möglichkeit dort was zu planen.

und irgendwie hab ich mir einfach den "haubenabzug" in den kopf gesetzt, weiss auch nicht wieso....

Aber das mit den 3 höhen seh ich jetzt auch aus einer anderen sicht, meine grundidee war nämlich etwas "aufzulockern", aber ihr habt recht es ist eher krüsimüsi als auflockernd.

irgendwie sieht alles gut aus aber doch nicht.... /emoticons/default_confused.png

Also, ich habe folgendes gemacht. Zuerst habe ich mal gezählt, wieviele Unterschränke und Oberschränke ich denn jetzt habe. Dann habe ich mich gefragt, ob das zu viele, zu wenige oder genau richtig sind. Dann habe ich überlegt, was noch mein 'Traum' wäre (z.B. Apothekerschrank).

Vielleicht stellst du so fest, dass du gar nicht so viele Oberschränke mit Glastüren benötigst. Mir würden zwei reichen. Ganz geschlossene wirken schon wieder ruhiger.

Nachdem ich mir die zwei Vorschläge nochmals genauer angeschaut habe, würde ich auf die Insel tendieren, weil es schöner aussieht und weil Kühlschrank und Backofen in der Nähe sind, alles gut in Reichweite. Interessant wäre jedoch, die Bilder noch aus anderem Blickwinkel zu sehen.

Und nochmals zur Insel: Mein Vorschlag wäre Kochen in der Ecke oder an der Wand und nur Spülen/Rüsten auf der Insel. Die tollen Hauben gibt es übrigens auch für an die Wand. Siehe mal unsere Küche.

vielen dank für den Tipp mit den "kästli zählen" hätt ich auch selber draufkommen können.... ja apothekerschrank muss wohl der traum aller hausfrauen sein /emoticons/default_smile.png

ich glaube ich setz mich gleich heute abend nochmals dahinter und zeichne die kochstelle in die ecke....

ich hoffe unser haus hat dann irgendwann mal eine küche wenns fertig ist hihi, bis ich mich entschieden habe..../emoticons/default_rolleyes.gif

Lass dir nur Zeit! Ist schliesslich einer der Orte, wo man die meiste Zeit verbringt, zumindest wenn man (kleine) Kinder hat...

hallo meine lieben /emoticons/default_smile.png

voller tatendrang und mit euren tipps im hinterkopf hab ich nochmal was gezeichnet... ich weiss MIR sollte die küche gefallen, aber ist immer wieder gut wenn man tipps bekommt was man evtl übersehen hat...

juhuuuuuu es gefällt mir!!!! sogar der apothekerschrank hat sich dazwischengeschmuggelt :-)

hab ich was übersehen?!

ecke_1.JPG

ecke_2.JPG

ecke_3.JPG

Gefällt mir ganz gut die neue Planung.

Was ich jetzt noch schöner fände, wäre eine tiefere Insel, damit auch wirklich Platz ist, um etwas darauf zu machen z.B. Guetsli etc. Also so 1m dürft sie schon sein, finde ich.

Super! Sieht sehr schön aus. Wenn du die Kochmulde aber in der Ecke hast, musst du dort so einen abgeschrägten Eckschrank nehmen, wenn du weisst, was ich meine. Grundsätzlich könntest du doch noch etwas näher zur Terrassentüre oder wird dann das WZ zu klein? Dann könntest du auch die tiefere Insel verwirklichen.

Doch das gefällt mir auch gut, wirkt halt offener. /emoticons/default_smile.png Nur die Idee mit der tieferen Insel, dafür ohne den "Baraufsatz" fände ich noch etwas praktischer, dann hättest du eine richtig schöne Arbeitsinsel! /emoticons/default_biggrin.png

ja ihr habt recht, tiefere Insel ist sicherlich ein Muss, man könnte die Insel ja dann auch von beiden seiten her "bedienen"....

ja der Baraufsatz ist mir nicht so gelungen, ich habe aber schon sowas vor augen.. irgendwie bin ich voll fan von der "barfunktion" frage mich aber ob das überhaupt oder lange genutzt wird, barhöcker denke ich gibts keine weil der platz evtl zu knapp wird... der esstisch folgt ja eh gleich auf die Küche

das mit der abgeschrägeten Ecke im kochbereich hab ich noch vergessen... hoffe die Schublade darunter wird genug breit :-)

ich habe mir noch überlegt auf der linken seite die unter- und oberschränke ums Eck zu ziehen... um noch mehr platz auszunutzen...

vielen dank für eure tipps!/emoticons/default_biggrin.png

ja die werkel-schnipsel-guetzli-insel sollte def. breiter sein und ohne die bar! wir kennen zwei familien die so eine grosse insel haben und ich bin jedes mal begeistert wenn ich bei denen auf besuch bin. eine bar würde dir nur ?im weg? sein. so eine grosse insel hat was grosszügiges ist extrem multifunktional und von allen seiten zugänglich. da kann man auch mal zu viert guetzlen oder so... /emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
soai98