Meinung zu Hauskauf für Renovation

LOLO_90

Member
19. Okt. 2018
115
12
18
Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich planen für nächstes Jahr ein Haus zu bauen/kaufen.

Auf der Suche sind wir auf diese Haus in Brügg im Kanton Bern gestossen. Was halter Ihr davon? Es würde wohl eine Totalsanierung von Nöten sein.

Der Wintergarten könnte zu Wohnraum umgebaut werden.

Das Haus hat als Richtpreis Fr. 690'000.-. Ist das für diesen Zustand zu viel?

Budget haben wir ca 1'100'000.- (Mehr sind durch unsere Einkommen nicht möglich und wollen ohne 2. Hypo sein).

PS.

In der selben Gemeinde wir ein schönes Grundstück mit 806m2 verkauft. Dort beträgt der Preis Fr. 700.- pro m2. Leider ist das Grundstück für unser Budget zu gross.

Anhang anzeigen Haus_Brügg.pdf

Liebe Lolo

Allenfalls könnt ihr auch ein Doppelhaus auf 806m2 bauen. Wäre das eine Überlegung wert? Dann habt Ihr CHF 290'000 für's Grundstück und noch CHF 810'000 für einen Neubau... Das gäbe vermutlich ein tolles DEFH mit je 6 1/2 Zimmern und 170m2 Wohnfläche. Schaut doch diese Variante auch mal an.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

P1010160 1.JPG

Liebe Lolo

Allenfalls könnt ihr auch ein Doppelhaus auf 806m2 bauen. Wäre das eine Überlegung wert? Dann habt Ihr CHF 290'000 für's Grundstück und noch CHF 810'000 für einen Neubau... Das gäbe vermutlich ein tolles DEFH mit je 6 1/2 Zimmern und 170m2 Wohnfläche. Schaut doch diese Variante auch mal an.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

Anhang anzeigen 51802
Danke für die Antwort lieber Urs.

Leider ist auf dem Grundstück nur ein Haus erlaubt. Das ist eine der Bedingungen des Verkäufers. Es ist in einem Villenquartier

Liebe Lolo

Bedingung des Verkäufers ?? Schenkt er Euch dann das Land ?? Wenn es von der Bauordnung her erlaubt ist und nichts deswegen im Grundbuch vermerkt ist, ist diese Bedingung wohl eine Empfehlung aber nichts mehr..... Wieder einmal ein Privater der meint er müsse Heimatschutz betreiben ?! Innere Verdichtung und haushälterischer Umgang mit der Ressource Boden wäre heute deutlich angebrachter!

Aber da gilt natürlich einmal mehr: "Lieber Sankt Florian, zünd das Haus des Nachbarn an.... ?" Wenn er in einem "Villenquartier" seine Bruchbude so verlottern liess, dann hat er sich natürlich sehr gebunden gefühlt!

Herzlicher Gruss, Urs

Wenn er in einem "Villenquartier" seine Bruchbude so verlottern liess, dann hat er sich natürlich sehr gebunden gefühlt!
Die Bruchbude, wie du sie nennst, und das 806qm-Grundstück haben nicht denselben Besitzer - wenn ich es richtig verstehe ;)  

Mir gefällt die Bruchbude übrigens recht gut. Aber ich bin alt mit einer Vorliebe für alte Häuser. Wann immer ich etwas in die Jahre gekommene Häuser sehe, schält sich vor meinem inneren Auge bereits heraus, was sich damit anstellen liesse...

Was den Preis angeht, würde ich ihn eher bei "Wunschvorstellung" ansiedeln, da müsste sich schon noch etwas machen lassen. Deshalb würde ich bei ernsthaftem Interesse das Ganze mit professionellen Hilfe begutachten lassen. 

Aber wenn die Substanz nicht zu arg angeschlagen ist, liesse sich mit Mut, Kreativität, Geld oder Zeit - und einem geschpürigen Architekten wie @Urs Tischhauser  :)  - doch sicher etwas Gutes daraus machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
 Es würde wohl eine Totalsanierung von Nöten sein.

Der Wintergarten könnte zu Wohnraum umgebaut werden.

Das Haus hat als Richtpreis Fr. 690'000.-. Ist das für diesen Zustand zu viel?
Dem ist so...  aber wenn die eigentliche Bausubstanz in Ordnung wäre, warum auch nicht? Das Grundstück, wenn man den von Dir genannten Landpreis in der gleichen Gemeinde als Basis nimmt, hätte ja bereits einen Wert von 413.000.- CHF.....  bliebe für das Haus als solches noch ein Wert von 277.000.- CHF.  Mit dem genannten Gesamtbudget kann dann durchaus etwas schönes entstehen.

• Like
Reaktionen: Susann
Liebe Susann

Danke für die ? Blumen ? für den "gspürigen Architekten" .... Dabei hast Du Recht. Die "Bruchbude" und das Grundstück sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Schönen Abend, Urs

• Like
Reaktionen: Susann
Danke für Eure Feedbacks.

Das Haus gefällt uns optisch schon. Aber vieles müsste gemacht werden.

In der selben Gemeine ist noch eine Parzelle an einem schlnen Ort frei, aber nicht ausgeschrieben. Werden versuchen die Besitzer ausfindig zu machen, um zu fragen, ob sie uns das Land verkaufen würden. Die Parzelle ist ca 520m2 (20x26m) gross. Ob erschossen wissen wir nicht.

Müssten dies alles abklären.

Grüsse Loïc

Kannst beim Grundbuchamt nachfragen, da erhälst du Auskunft. Schau im Geoportal nach, welche Grundbuch-Nr. das Grundstück hat.

Habe heute vernommen, dass das Haus in etwa dem Richtpreis verkauft wurde!

Konnte es gar nicht besuchen.

Hallo Susann

Ja und nein. Leider wissen wir, dass die Preise, welche aufgerufen werden auch bezahlt werden :-(

Vielleicht war es das Haus ja wert? Der Versicherungswert und der Verkaufspreis lagen jetzt nicht zum Stirnrunzeln weit auseinander...
Aber vorbei ist vorbei und so ganz sicher warst du dir ja nicht.
Ich wünsche euch, dass ihr etwas findet, wo keine Zweifel bestehen ?

das kommt immer sehr drauf an, wie der Zustand des Hauses ist - ich habe öfters schon mitbekommen, dass Abreißen und Neubauen die "billigste" Lösung wäre - ist aber auch ein Haufen Arbeit ... man muss halt abwägen, wie viel Aufwand man haben möchte. Wenn man ein Haus kauft und das saniert, kann es sein, dass man später immer wieder Probleme haben könnte, weil dieses oder jenes Teil kaputt gegangen ist - und wenn man dann das Ganze von Neu auf aufbohren muss und alles herausreißen muss, arbeitet man an einem Projekt ohne Ende - aber ich glaube, so geht es jedem Häuslbauer so :-D

Statistik des Forums

Themen
27.537
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
Ideu