Meinungen zu unserem Grundriss

90/91

New member
24. Sep. 2013
8
0
0
Guten Tag

Wir sind an der Vollendung der Planung unseres Eigenheims. Nun kommen uns wenige Zeifel betreffend Grundriss auf. Was meint ihr im Allgemeinen zum Grundriss. Das Obergeschoss ist jeweils bis zur First offen.

Ich freue mich über jede Meinung.

Vielen Dank.

Screenshot_2014-07-08-18-45-47.png

Screenshot_2014-07-08-18-46-19.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 90/91

Mir gefällts grundsätzlich, dennoch würde ich einige Dinge überdenken. Ich würde den unteren Luftraum verkleinern um eine etwas grössere Galerie zu erhalten, allenfalls könnte auch etwas dem Elternzimmer zu Gute kommen.

Ich vermute mal dass über den Lufträumen Dachfenster sind, sonst finde ich die nicht so sinnvoll.

Die Situation mit der Ankleide wirkt auf mich extrem eng. Schiebetüren mag ich nicht, weil die meist nicht so leise zu betätigen sind wie normale Flügeltüren.

Der Hauseingang wirkt für mich hinter dem Carport ziemlich versteckt.

Die Wandscheibe vor der Eingangstüre soll wohl vor Blicken schützen, aber wird das dann nicht etwas gar düster, zumal es wohl auch überdacht ist? Wie wäre es an dieser Stelle mit Milchglas/Lochblech/Streckmetall oder so als Sichtschutz, anstelle von Massiv(beton)?

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo miau

Vielen Dank für die Bemerkung. Es wohnen vier Leute (zwei Kleinkinder). Wir haben im UG ein WC/Dusche vorbereitet. Weiter haben wir zwei Räume im UG welche beide ausgebaut werden können um die Kinder wenn sie älter sind ins UG zu verlegen, falls sie dies wünschen werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo 90/91

achso es hat auch ein ug /emoticons/default_smile.png. alles klar das finde ich eine gute loesung, denn die kleinkinder werden ja auch groesser /emoticons/default_wink.png.

 
Hallo glux

Vielen Dank für die vielen Bemerkungen.

Zur Ankleide:

Diese wird nur von einer Person genutzt und soll eigentlich eher ein grösserer Einbauschrank darstellen. Ist wirklich nicht riesig, ich werde mich jedoch nicht darin bekleiden. Es wird lediglich eine Schiebetüre aus Milchglas geben und der Eingang ins Zimmer wird auf 80 cm vergrössert.

Luftraum:

Wir werden Velux anbringen. Bei der Treppenseite wird ein Fenster ab Treppenpodest bis unter den Kniestock angebracht. Haben sie Erfahrungen betreffend Luftraum? Wirkt diese Grösse gut?

Eingangstür:

Wir werden die Überdachung zum Carport evt. mit einem Glas aufhellen. Der Eingang ist jedoch wegen der Verbindung nicht direkt ersichtlich. Nur beim Hinlaufen.

Vielen Dank.

Grüsse

90/91

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 90/91

Ich würde den Luftraum bei der Treppe komplett weglassen (einfach eine normale Treppe) (wird das mit 2 Lufträumen nicht zu hell/ringhörig oder zugig?) und den Platz dafür für ein grösseres Bad nutzen oder dann die Wand zwischen Bad und Zimmer 4 verschieben (parallel wie zwischen Zimmer 2 und 3) und so ein gleich grosses Bad dafür ein grösseres Zimmer 4 erhalten.

Was ich beim jetzigen Entwurf etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, dass wenn man ins Bad reinkommt, grad einen direkten Blick aufs WC hat. Grad mit kleinen Kindern stehen die Zimmertüren doch meistens offen (oder werden von den Kiddies ständig geöffnet). Mir wäre das zuwenig Privatsphäre (das bisschen, was einem mit 2 kleinen Kindern bleibt).

Aber schlussendlich muss es euch gefallen. Es ist euer Haus und euer Geld.

Gruss

Knopfi

 
Hallo 90/91

Schönes Projekt! Habe zwei, drei Punkte aus eigener Erfahrung.

Bei einer Kochinsel müsst ihr bedenken, dass der Dampfabzug dann mitten im Raum hängt, dies kann je nach Montagehöhe und Breite störend wirken. Wenn ihr die Kochinsel realisieren wollt, würde ich dort auch ein kleines Spülbecken vorsehen, sonst müsst ihr dauernd hin und her.

Bei der Tiefe der Arbeitsplatte haben wir anstelle der Standardtiefe von 60cm noch 10cm tiefer gewählt. Du hast so viel mehr Platz und bei deiner breiten Küche wirkt dies sicher auch viel schöner. Der Abstand zwischen Kochinsel und langer Arbeitsplatte nicht zu gross wählen. Und zudem würde ich trotz dem Reduit zwei Hochschränke vorsehen. Der eine ist dann sonst gleich voll mit Steamer/Backofen und einen Kühlschrank brauchst du ja auch noch.

Die Detailküchenplanung folgt ja noch, aber die oberen Punkte sind halt wichtig für die Planung der Wände, etc.

Das Bad/WC im OG wirkt mir persönlich zu eckig mit keinen klaren Linien. Wohl wegen der Ankleide. Würde da vom Architekten nochmals paar Ideen verlangen.

Beste Grüsse

Precede

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich würde die 45 Grad-Winkel im OG ändern: Die bringen nur Unruhe rein und es entstehen nicht genutzte Flächen. WIe schon erwähnt würde ich auch keinen Luftraum über der Treppe machen. Das Bad würde so sicher ansprechender.
Grundsätzlich kann man ja alles machen - es muss euch gefallen. Lufträume sehen meist am Anfang toll aus - aber es sind einfach ungenutzte Flächen. In der Küche würde ich ganz sicher mind. 2 Hochelemente (Backofen/Steamer und Kühlschrank) machen. Kochinsel ist praktisch (haben wir auch). Das Thema Dampfabzug im Raum stimmt natürlich - ich empfehle einen Dampfabzug mit elektrischer Höhenverstellung. So kann man ihn bei Nichtgebrauch hochfahren und er verstellt keine Sicht.

Viel Glück bei eurem Projekt!
Martin

 
Meine Meinung:

EG

- Das EG finde ich schon mal ziemlich ansprechend. Die Vekehrsflächen sind klein und es wirkt auch trotz Reduit noch sehr grosszügig und luftig.

- Mir persönlich gefallen Treppen mit Zwischenpodensten nicht. Ich finde sie nicht nur hässlich, sondern auch mühsam zum begehen, da man immer wieder aus dem Rhythmus kommt. Am idealsten wäre für mich eine gerade Treppe. Um in deinem Fall den Grundriss nicht allzusehr anpassen zu müssen würde ich aber auf jeden Fall eine halbgewendelte Treppe bevorzugen.

- Du hast zwar viel Fläche für Wohn- und Essbereich, aber die Aufteilung ist noch suboptimal. Erfahrungsgemäss ist ein rechteckiger Bereich ideal für den Esstisch, und ein quadratischer Bereich für den Sofabereich. Mit der jetzigen Aufteilung verschwendest du schlussendlich Platz.

OG

Hier würde ich nochmals komplett über die Bücher. Die 45°-Wände finde ich furchtbar, das Badezimmer unförmig, die Ankleide viel zu klein und der Vorplatz unnötig und unbrauchbar. Wenn man sich schon den Luxus einer Galerie gönnt, dann sollte man dort im OG wenigstens einen entsprechend grossen Raum vorsehen, um wenigstens etwas davon zu haben. Ideal wäre z.B. ein Büro. Die jetzige Fläche ist imho zu klein um etwas damit anfangen zu können. Anstatt einer Ankleide würde ich dafür lieber noch eine zweite Nasszelle vorsehen.

 
Lieber 90/91

Fünf Architekten, sechs Meinungen /emoticons/default_smile.png

Grundsätzlich ist in Haus natürlich eine Kapitalanlage. Daher ist der Wiederverkaufswert immer auch ein Thema. Alle Entscheide kann man einer Prüfung mit folgender idee unterziehen: Wenn ich das 100 Leuten zeige, wieviele finden dies gut? Achzig oder mehr = verkaufsfördernd, um die Fünfzig = nicht entscheidend, zwanzig oder weniger = verkaufshemmend bzw. verkaufspreismindernd.

Grundriss Erdgeschoss:  Wie gulx richtig angeführt hat, wirkt der Eingang mit der Wand davor nicht einladend. WC Diagonal = "Architektenfurz", Schöne Küche mit Reduit, Galerieöffnung über Essplatz? könnte Bedürfnis nach Geborgenheit beim Essplatz mindern. 

Grundriss Obergeschoss: Ich gehe einmal davon aus, dass traufseitig eine Kniestockhöhe von 90cm vorhanden ist. Wie miau richtig festgestellt hat, ist eine Nasszelle eher knapp. Auch wenn das Haus derzeit von einer Einzelperson bewohnt wird (siehe Wiederverkauf) Die Ankleide/Badsituation würde ich zusammen mit den Galerieöffnungen ins EG nochmals überdenken.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber 90/91

Ich wage mich auch noch ein paar Punkte zu bemotzen. Versteh mich nicht falsch, ich finde das Haus nicht schlecht. Kritik ist halt einfacher als lob (springt besser ins Auge) und rentiert sich zum überdenken.

Kein Nordpfeil auf dem Grundriss. Einschätzung der Lage schwer möglich. Grenzabstände und Ausrichtung vom Haus machen irgendwie noch keinen Sinn. 5m auf der Seite, wo Du nicht hinwohnen willst ("oben" im Plan)? Ist das der kleine Abstand, den Du nur für den Carport unterlaufen kannst?

Dachnutzung Carport? Ich würde da eine Terrasse machen. Oder vorsehen, dass man später da raus vergrössern könnte. Dito gedeckter Sitzplatz. Von wegen Dach über Sitzplatz. Sieht das gut aus, das Satteldach das praktisch nahtlos in das Flachdach über Sitzplatz übergeht? Und wie hell ist es in der Küche noch, wenn Du den Sitzplatz bis an das Fenster deckst?

Statik

im EG hast Du rel. weite Deckenfelder. Können natürlich an den Überzügen aufgehängt werden... aber...

Erdbeben. Du hast 2-Schalenmauerwerk und dünne Innenwände. Erdbeben berücksichtigt? Dürfte mit dem Kniestockdach eine Herausforderung werden, die Lasten aus dem OG vernünftig in Aussenwände abzuleiten.

Luftraum Entrée. Wozu? Wenn Du Gefallen an hängenden Lampen hast, okay, doch ist es dafür genügend gross für die Wirkung? Ich würd das Bad vergrössern, und die Treppe etws breiter machen. Und im Auge gibts mehr Platz für eine Garderobe.

Kochinseln find ich sehr schön, etwas unpraktisch. Ich kriegs nicht hin bei Besuhc rechtzeitig aufgeräumt zu haben...

Verwinkelte Galerie find ich sieht eng aus. Luftraum über Wohnzimmer: Ist das ein Spleen oder gibt es einen Grund. Sieht mir aus nach "der Bauherr hats gewollt, jetzt haben wir einen Ort gefunden um es hinzuquetschen". Insbesondere der hohe Luftraum ist im Wohnzimmer flankiert von zwei ca. gleichbreiten Fenstern. Ist das schön oder praktisch?

Die Ankleide und deren Grösse wurde schon kritisiert. Schliesse mich an. Wäre ein Wandbreiter, Raumhoher Einbauschrank nicht praktischer und würde, z.B. verspiegelt, den Raum grösser machen?

Bad: Schlag Dir den Kopf nicht an beim Toilettieren. könnte eng werden.

Plane den Aushub sorgfältig, Du scheinst für die Umgebung doch einiges an Schüttmaterial zu benötigen und umzulagern. Bzw. das Terrain scheint recht stark geneigt zu sein. Überlegt euch rechtzeitig die Fundation.

Umgebung. Du hast ca. meterhohe Schalensteine, welche Dir Dein Terrain zerschneiden. Gewollt?

Böschungen sind ca. 1:1, d.h. 45°. Mit einem normalen Boden mit Reibungswinkel 30° dürfte das schwierig werden. Ich würd mir das überlegen.

Dito die Schalensteinmauer "links", wo Du zuerst 1.5m Mauer hast, um dann nochmals 1.5m 1:1 Böschung. Unterhalt? Seilst Du Dich an?

Wenn ihr schon später das UG ausbauen können möchtet. Wäre dann nicht eine etwas weniger hohe Umgebung für (spätere) Fenster sinnvoller? Wozu musst Du auf diesem "Streifen" um die Ecke laufen können? Mach aus dem Gartensitzplatz doch für das UG eine abgestützte Platte, dann kannst Du dort auch raus. Gibt dann ein Geländer mehr, aber eine Schalensteinmauer weniger.

Erwähnte Dusche im UG. Benötigt Ihr dann eine Pumpe für das Abwasser (=laufende Betriebskosten)?

Schliesse mich Positrons Meinung über Treppenpodeste an. Ist schliesslich nicht eine  Fluchttreppe mit Podesten alle 5m für die Müden.

Die Eingangsplazierung wurde schon kritisiert. Schliesse mich dem an. Sieht etwas aus, als wollte man den da haben, damit die Küche so gross wird und die Treppe wollte man auch nicht anders lösen. Irgendwie... zuviele Randbedingungen, scheint mir.

Zerschneidet Dir der Ofen nicht den Raum? optisch, meine ich?

Carport. Reichen die 3m für die Bewilligung (Sicht auf die Strasse)?

Soviel für den Moment

Grüsse

Haba

 
Guten Tag zusammen

Vielen Dank für die vielen Meinungen, Vorschläge und Kritikpunkte. Vielen Dank. :) Ich versuche nun diverse Punkte zu erläutern oder zu beantworten:

Aussenbereich/Lage

Der Minimalabstand für das Haus liegt bei 5m für den Carport 3m. Die Quartierstrasse wird praktisch nicht befahren sein. Wir haben das Haus und den Carport so platziert, dass wir im Süd-Westen den minimalsten Platzverlust für den Garten haben. Den Carport haben wir etwas versetzt zum Haus, weil wir trocken von der Eingangstür zum Auto gelangen wollen. Die Mauer bei Eingang ist noch nicht definitiv, wird jedoch sicher nicht aus Beton erstellt. Aus Gründen der Platzierung von Haus und Carport haben wir den Eingang im Nordosten gewählt.

Aufgrund der Maximalaufschüttung haben wir unsere Parzelle (720 m2, praktisch quadratisch) in zwei Teile aufgeteilt, das sich dann im Garten bemerkbar macht, da wir eine ebene Gartengestaltung wünschen. Ob wir die Unterteilung mit Steinen oder einer Böschung machen werden steht noch offen. Wir wollten das Haus von der Zufahrtsstrasse nicht in ein "Loch" setzten.

Die Nutzung des Carports und des Sitzplatzdaches ergibt für uns eine schlechte Kostennutzungsrechnung. Die Ausrichtung und die Umgebung ist nicht optimal, so dass wir diese Terrassen nur wenig nutzen würden.

Die weitergezogene Terrasse um das Haus entsteht dadurch, dass wir die grossen Fenster nicht in der Luft hängen lassen wollen optisch. Das Haus wirkt für uns eingebetteter in das Terrain. Dem Büroraum im UG haben wir jedoch Fenster mit freiem Blick Nordost eingeplant. Das Terrain wird dort runtergefahren.

Erdgeschoss

Die Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen, wir werden jedoch keine Abzugshaube über der Insel anbringen, sondern ein versenkbarer Abzug kaufen. Sollte gemäss Küchenbauer und diverser Berichte welche ich gelesen habe gut funktionieren. In der Küche sollten wir auch wenn der Sitzplatz gedeckt ist genügend Licht haben, auch weil wir über der Arbeitsplatte ein Fenster anbringen werden.

Die Treppe ins OG wird eine Faltwerktreppe aus Massivholz sein. mir und meiner Frau gefällt ein Podest. Viel lieber als eine Wendeltreppe. Ist jedoch klar Geschmackssache ;-) Den Luftraum über dem Eingang werden wir aufgrund der wertvollen Tipps von allen Kritikern anpassen z.G. des Bades im OG. VIELEN DANK.

Fenstersituation im Wohn und Essbereich ist aufgrund der Aussicht und Weitsicht so entstanden. Wir werden da keine Nachbarn sehen und so freien Blick ins grüne und auf die Berge haben.

Obergeschoss

Kniestock ist bei 1.40m. Über dem WC ist zusätzlich ein Velux eingeplant, so sollte niemand den Kopf stossen.

Die Kinderzimmer werden wir so lassen, diese sind mit über 16m2 meiner Meinung nach genügend gross geplant.

Die Ankleide, Badezimmer und Schlafzimmersituation werden wir überarbeiten müssen. ICH DANKE FÜR DIE KRITIKEN. Wir wünschen den Luftraum weil uns diese gefallen. Wir stehen nun jedoch vor der Frage ob wir eine anständige Ankleide einplanen auf Kosten des Luftraums oder die Ankleide z.G. des Schlafzimmers weglassen, den Luftraum jedoch behalten. Falls die Ankleide wegfällt, werden wir einen Einbauschrank im Schlafzimmer anbringen, was sicher platzsparender ist und kein gedrängtes Programm mit Ankleide und Schlafzimmer zur Folge hat.

Den Luftraum finden wir grundsätzlich schön, da wir ein offeneres Raumgefühl haben werden. Wir sind uns jedoch die Negativpunkte wie (Lärm, Durchzug und evt. fehlende Geborgenheit beim Esstisch bewusst). Über dem Luftraum werden wir ein grosses Velux einbauen, damit genügend Licht auch durchs "Loch" kommt. Ich bin jedoch für die kritischen Meinungen des Luftraums dankbar. Es ist Geschmackssache. Würdet Ihr den Luftraum für eine grosse Ankleide hergeben? Ich denke schon wie ich gelesen habe.....?

Statik

Da bin ich leider absolut nicht der Profi, vertraue jedoch auf den Architekten. Ich weiss nur folgendes: Die Decke ins OG wird 30cm dick sein. Und ich habe mehrmalig nachgefragt, ob das Haus so hält. Ich habe jedoch keine Ahnung und bin nicht Ingenieur im Bauwesen...

Kann jemand abschätzen, ob wir ohne den Luftraum in der Statik viel Geldsparen können?

Ich freue mich über weitere Meinungen und Anregungen. Vielen Dank allen Kritikern.

Grüsse

90/91

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo 90/91

Ich finde Lufträume auch schön, wenn sie in's Gesamtbild / -architektur passen. Der Luftraum über eurem Esstisch passt für mich jetz irgendwie nicht so in's Gesamtbild, der wirkt so künstlich eingefügt, weil man ihn wollte.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann würde ich den Luftraum zu Gunsten einer Ankleide, einer Büroecke oder auch nur der Eliminierung der 45°-Winkel weglassen.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist, ist das Kaminrohr für euren Ofen. Das nimmt euch im 1. OG an der einzigen Wand, an der ihr vernünftig einen Schrank stellen könnt, noch Platz weg. Evtl. lässt sich das noch sinnvoller lösen?

Gruss, Daniel

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber 90/91

Nein, mit der Statik sparst Du in der Regel kein Geld. (Ausnahmen bestätigen die Regel...) Rechtzeitig fertig geplant, wenn der Ing nicht 5x rechnen muss, kostet es dich fast nichts. Der Kubik bewehrter Beton kostet Dich ca. 600.--, auf 9m*11m kosten Dich 3cm dickere Decke max. 2000.-- Das rentiert sich nicht hier Gedanken zu machen deswegen.

Mit dem Luftraum ersparst Du Dir im Gegeneil etwas Beton...

30cm Beton wären markant dick und würde sicher halten. Ich gehe davon aus, dass es 25cm sind plus 5cm Bodenaufbau (Fussbodenheizung, Trittschalldämmung, Belag), was tendenziel auch genügend dürfte.

Erdbeben:

Hier gehen die Meinungen auseinander. Wenn ein richtiges kommt, sehen wir in der CH alt aus. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber zwischen sehr gering und verschwindend gering, abhängig von wo Du baust. Falls Du darauf Wert legst, dass das Gebäude erdbebensicher ist, teile das dem Architekten mit und lass es Dir vom BauIng bestätigen. Häufig wird der Lastfall Erdbeben in der Nutzungsvereinbarung als "vom Bauherrn akzeptiertes Risiko" weggelassen - was allerdings normgemäss und gemäss dem Stand der Technik falsch wäre. Oder auch einfach ganz vergessen. Schliesslich - wenn das "richtige" Beben kommt - wird der Ing. dann auch nicht mehr belangt werden können...

Anmerkung zu Deiner Stellungnahme.

Wir sind hier alle wie Geier, die sich auf so eine Anfrage stürzen. Aber! Du bist nicht verpflichtet, Dich zu rechtfertigen  - wobei, wir sind natürlich über eine Rückmeldung sehr erfreut.

Grüess

Haba

 
Hey 90/91

Habt ihr auf der Seite des Luftraums über dem Esstisch die Schräge des Dachs? Falls ja, würde ich den Luftraum lassen, weils der Luftraum sonst zu reingequetscht aussieht. Ansonsten finde ich Lufträume toll. Es ist halt einfach so, dass viele stylistische Sachen toll aussehen, wenn man wirklich viel Platz hat, aber doof aussehen, wenn sie ein zu kleines Haus gequetscht werden. Viele Dinge sind halt ein Privileg von Bauherren die genug Platz haben.

Die Wand vor dem Eingang finde ich ok. Andere sagen es sieht nicht einladend aus....Warum sollte es denn einladend aussehen? Es gibt Leute, die nach aussen gezielt die Wirkung aussenden mit ihrem Grundstück, dass Privatsphäre sehr geschätzt wird. Wird für mich das Wichtigste sein bei der Auswahl meines Grundstücks, dass ich ein Maximum an "visueller Privatspäre" auf meinem Grundstück haben werde.

[...]Erdbeben: Hier gehen die Meinungen auseinander. Wenn ein richtiges kommt, sehen wir in der CH alt aus. [...]
Interessant...Kannst Du das ein bisschen erläutern? Was macht denn ein schweizer erdbebensicheres Haus aus?

 
Hallo 90/91

Verfolge deinen Thread seit Beginn und erlaube mir nun auch, ein paar Gedanken (v a z OG) zu posten.

Der Luftraum bei der Treppe ist mir ebenfalls als ungünstig aufgefallen, zumal das Bad etwas eingequetscht wirkt, erst recht die Ankleide. Würde also auf jeden Fall auch auf den Luftraum verzichten z.G. des Bads. Wenn dann das Bad grösser wird könnt ihr gleich die Nische (f Schrank/Regal) zw. Bad u Ankleide "ausbügeln". Die Ankleide würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen. Am besten also gleich die Wand zw Bad und Zimmer gerade durchziehen. Auf diese Fläche, denke ich, muss man sich entscheiden: Ankleide -dafür aber mit genügend Platz um sich vor dem Spiegel zu bewegen - oder Luftraum. Sonst wirkt es gedrungen. Mit dem gewonnenen Platz im Bad würde ich gleich die Anordnung ändern damit man nicht beim reinkommen direkt aufs WC blickt.

Ich würde zudem allgemein mehr auf klare Formen achten (keine Diagonalen bzw 45 Grad Winkel, klar ist auch ein wenig geschmacksache), deshalb auch den Eingang zum einen Kinderzimmer rechtwinklig zum anderen Anbringen.

Finde die Zimmergrössen gut, 16 qm für die Kinder sind toll.

Ein Badezimmer, dafür schön gross, finde ich reicht eigentlich für eine 4köpfige Familie. Heute sind aber 2 nun mal Standart und Leute erwarten das. Würde ich, nur falls Verkauf mal ein Thema, bedenken.

Kurz zum EG: Eck-WC finde ich auch nicht so der Brüller, würde das überdenken. Das Kochfeld würde ich ebenfalls an der Wand anbringen. Finde es praktischer zum arbeiten, wenn Kochfeld und Spüle auf der gleichen Seite liegen. Sich immer umdrehen ist nicht jedermanns Sache. Aber ihr wisst wohl wie's euch am wohlsten ist.

Dann alles Gute beim Bauen - auf das ihr euer Traumhaus verwirklicht! Und poste auf jeden Fall die definitiven Pläne.

Gruss Rafflamelle

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hab grad gelesen, dass ihr im UG eine weitere Dusche plant. Alles klar...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo