Meinungen zu unserem Neubau

chevy71

Donator
24. März 2009
41
0
0
Hallo zusammen

Wir planen ein neues EFH, haben nun die ersten "richtigen" Pläne erhalten (es gibt noch ein paar Änderungen). Wollte einfach mal ein paar Meinungen zu unserem Vorhaben hören:

UG (8x14m): Beton, momentan ohne Wärmedämmung, da alles kalte Räume (Garage/Werkstatt, Heizung, Keller), Ausnahme: Waschküche, welche wir beheizt haben möchten, die Treppe ins UG führt direkt dorthin. Für die Waschküche ist eine 5cm Wanddämmung vorgesehen.

EG/OG (8x13m): Holzständerbauweise, Aufbau:

Aussenputz

Steinwolle 40mm

OSB-Platte 18mm

Holzständer/Steinwolle 140mm

OSB-Platte 18mm

Innenputz

Wir sind uns noch nicht schlüssig, ob wir auf Minergie-Standard gehen möchten. Was bräuchten wir ungefähr an Mehrdämmung, um Minergie zu erreichen?

Vielen Dank für eure Meinungen

Thomi

 
Hoi Thomy

Wird ohne Pläne natürlich schwer, Euer Vorhaben zu beurteilen /emoticons/default_wink.png

Eine Anmerkung aber am Rande:

EG/OG (8x13m): Holzständerbauweise, Aufbau:

Aussenputz

Steinwolle 40mm

OSB-Platte 18mm

Holzständer/Steinwolle 140mm

OSB-Platte 18mm

Innenputz

Die OSB-Platte erfüllt im Holzbau zwei Funktionen:

1. Aussteiffung des Holz-Ständers. So bekommt jedes Element eine Plattenwirkung.

2. Dampfbremse, da die Platte sehr dampfdicht ist.

Damit zum Thema Dampfdichtheit:

Du wirst mit Deiner Familie zum einen Wärme erzeugen (bei normaler Büroarbeit ca. 100W/h und Person). Im gleichen Zug produziert der Körper Wasserdampf durch schwitzen. Planzen produzieren diesen, beim Duschen/Baden in der Wanne etc. wird er produziert.

Bauphysikalisch und zum Schutze der Konstruktion will man diesen Dampf entweder durch Fenster/Ausauganlagen (Lüftung, Ventilationen) verringern und will verhindern, dass er sich als Feuchte/Nässe in der Konstruktion niederlässt.

Das allgemeine, bauliche Verständnis will somit zwei Arten von Konstruktionen:

1. total dichte Konstruktion (Luftaustausch über kontrollierte Lüftung)

2. diffusionsoffene Konstruktion. Dabei geht man nach dem strengen Motto: "Warmseite dicht - gegen Kaltseite dampfoffen" vor...

Viel geschrieben, kurzer Schluss: Die zweite OSB-Platte, welche aussen am Ständer liegt, würde ich gegen eine Weichfaserplatte tauschen - dann passts /emoticons/default_smile.png

En Gruess

Philippe

 
Hallo Philippe

Besten Dank für deine Erklärungen. Werde morgen mal versuchen, Pläne einzustellen.

Habe gerade gehört, dass Baselland per Mitte Jahr die Vorschriften für Dämmung und Warmwasseraufbereitung verschärft. Mal schauen, was das für uns bedeutet.

Gruss

 
Hoi Chevy

Jop, sehr grosszügiges Haus - Bravo.

Zwei - drei Kleinigkeiten würden mich noch interessieren:

Untergeschoss

Garage:

Habt Ihr zwei Automobile im Haushalt, die Ihr beide regelmässig bewegt?

Wenn dem so ist, kannst Du Dir den Platz fürs "Hintereinander-parkieren" sparen. Wirst feststellen, dass jemand in Eurem Haushalt immer das Fahrzeug benötigt, welches zuparkiert ist. /emoticons/default_wink.png `alte Regel`. Wenn Du aber ein Sportwagen dort "einlagerst", den Du nur äusserst selten an die frische Luft nimmst, ist das ok so.

Waschküche:

Aufgrund von Feuchtigkeitsbildung beim Austrocknen der Wäsche, würde ich die Waschküche gegenüber dem Treppenhaus nicht offen halten. Das gedachte Raumgefühl im Untergeschoss wird beim Betreten dieses jäh durch eine Dampfsäule unterstrichen :-(

Erdgeschoss

Reduit (Vorrat):

Selber bin ich auch ein grosser Fan von Reduits (=begehbaren Vorratsschränken). Euer Reduit ist zwar sehr lang, jedoch mit 1.2m zu wenig breit. Bedenke, dass Ihr mindestens 40cm-Regale reinschrauben werdet -> dann hast Du noch 80cm Durchgangsbreite..."Harras" verstauen nicht mehr möglich, da die Schultern an den Nahrungsmitteln/Wand streifen werden.

Dachgeschoss

Nun ja, es gibt viele Möglichkeiten, dieses aufzuteilen.

Ich hätte nachdem ich das EG gesehen habe erwartet, dass das Elternzimmer über eine Ankleide direkt ins Bad führt (morgens steht der erste auf, geht in die Ankleide - schliesst hinter sich, sodass der Partner/die Partnerin weiterschlafen kann. Nun kann man sich zwischen Ankleide und Bad bewegen und anschliessend das Dachgeschoss über das Bad verlassen, ohne jemanden zu wecken).

Grosses Badzimmer:

Die Apparate Wc + Waschtisch würde ich an die andere Seite wechseln (Abwasser kann so im Bereich Reduit ins UG geführt werden).

Konstruktion:

Wie bereits beim ersten Kommentar beschrieben; Kick Deinen Planer mal an, ob er nicht auf die kaltseitige OSB-Platte verzichten will (Ersatz dieser gegen eine Weichfaserplatte, oder Vertikallattung und Aquapanelplatte zum Verputzen???).

Diffusionsoffene Konstruktion ist das A+O Deiner angestrebten Konstruktion! Die OSB-Platte auf der Kaltseite wird euch einen Bauschaden verursachen (Kondensation von Wasserdampf in der Wärmedämmung!!!!).

En Gruess

Philippe

 
Treppe: Ich persönlich würde die Treppe gegen eine Podesttreppe tauschen. Vom Platz her bei euch kein Problem. Bin halt kein Fan von Wendeltreppen. /emoticons/default_smile.png

UG: Den Heizraum finde ich sehr klein. Was für ein Heizsystem nehmt ihr denn?

Wenn ihr Minergie baut kommt zusätzlich noch eine Komfortlüftung mit Schalldämpfern da rein. Je nach dem benötigt auch die Elektrik ihren Platz.

 
Hallo Philippe

Besten Dank für deine Tipps. Wir hatten gestern einen Termin mit unserem Architekten und haben noch ein paar Sachen umgeplant.

Garage: Der lange Teil wird noch ca. 1,5m länger, damit 2 Autos hintereinander Platz haben. Das "hintere" Auto ist ein Liebhaberfahrzeug, welches nur im Sommer/Sonntag etc. bewegt wird. Das Tor wird noch einiges breiter (evtl. 2 Tore), damit unsere 2 Alltagsautos nebeneinander Platz haben.

Waschküche: Da mit der beheizten und direkt zugänglichen Waschküche haben wir bei einem Haus gesehen, welches wir besichtigt haben. Irgendwie hat uns das begeistert, das mit der Feuchtigkeit ist aber natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Reduit: Danke für deinen Einwand, da hast du wohl Recht.

OG: Wir werden auf jeden Fall einen direkten Zugang vom Schlafzimmer zum Badezimmer realisieren, dann kommen die Apparaturen eh an die andere Wand. Das mit der Ankleide ist eine gute Idee.

Konstruktion: Werden wir nochmals mit dem Architekten ansprechen. Da die Bestimmungen in BL per mitte Jahr ziemlich verschärft werden, müssen wir wohl auch dicker dämmen.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Thomi

 
Isitom:

Betr. Heizung sind wir am Schwanken zwischen WP oder Pellets. Für Pellets würde der Platz wohl nicht reichen. Wir müssen nun auch bedenken, dass wir in BL die Warmwasseraufbereitung mit alternativen Qellen erzeugen müssen. D.h. wohl, entweder über Sonnenkollektoren oder mit Pellets.

Gruss

Thomi

 
Eine Pelletsheizung benötigt für die Pelletslagerung zusätzlichen Platz. Bei einer Luft-Luft WP musst Du diese sofern ich weiss übers Eck anordnen (an einem Eck Luft ansaugen, beim andern ist der Luftaustritt). Auch für Sonnenkollektoren kommt noch ein zusätzliches Gerät rein. Und wie gesagt: Je nach dem was für Wünsche ihr habt (Automatisation, Alarmanlage, Multimedia, Zentralstaubsauger) benötigt die Elektrik einiges an Platz.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, wir müssen uns jetzt mal auf ein Heizsystem einigen, und dann die Planung entsprechend anpassen. Eine WP Luft/Wasser könnte man ja auch draussen aufstellen, oder?

 
....Wir müssen nun auch bedenken, dass wir in BL die Warmwasseraufbereitung mit alternativen Qellen erzeugen müssen. D.h. wohl, entweder über Sonnenkollektoren oder mit Pellets.
Oder wenn du ne Wärmepumpe nimmst mit der Wärmepumpe.

Gruss.

 
Ich denke, wir müssen uns jetzt mal auf ein Heizsystem einigen, und dann die Planung entsprechend anpassen. Eine WP Luft/Wasser könnte man ja auch draussen aufstellen, oder?
Soweit ich weiss sind dies dann Splitgeräte und diese sind nicht besonders leise.

Am besten lässt Du Dich bei der kantonalen Energiefachstelle beraten (ist kostenlos). Haben wir auch so gemacht. Die können Dir Deine Fragen unabhängig beantworten.

 
Bei einer Brauchwassererwärmung mit einer Wärmepumpe wird weit mehr als 50% der Energie aus erneuerbaren Quellen bezogen. Damit sind die neuen Vorschriften in BL auch ohne Solaranlage erfüllt.

 
Habe gerade mit der zuständigen Person beim Amt für Umwelt telefoniert. Eine Warmwasseraubereitung nur mit einer WP Luft/Wasser reicht nach neuem Gesetz nicht mehr. Mit einer Erdsonde-WP wäre es i.o. Somit müssten wir die WP mit Sonnenkollektoren kombinieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr euch da sicher, dass die Warmwassererzeugung mittels WP auch als "alternativ" gilt? Wir sind davon ausgegangen, dass wir eine WP mit Sonnenkollektoren kombinieren müssen.
Hallo, sicher bin ich da nicht, da musst Du schon in BL nachfragen.

Gruss.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew