Messe Zürich / Bauen & Modernisieren 2013

Achyles

Mitglied
06. Apr. 2013
153
3
0
46
[SIZE=10pt]Ich werde am Donnerstag erst mal alleine und dann nochmal am Sonntag mir meiner Frau die Messe besuchen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Bevor ich mich in die Welt des Bauens stürze und ziellos durch die Gänge renne, habt ihr schon Erfahrungen mit der Messe bzw. gibt es Themen und Angebote die man getrost ignorieren kann?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Sollte man sich auf der Messe schon von Angeboten "überzeugen" lassen oder gar schon Verträge abschliessen?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Lohnt es sich da über Preise nachzudenken, oder holt man sich an der Messe einfach die Ideen für sein zukünftiges Haus?[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich werde ein kleiner Fisch zwischen den Haien sein, der Kuchen von dem jeder ein Stückchen haben möchte.[/SIZE]

Ein Bauher der noch nichts entschieden hat und das Geld noch locker sitzt, ein gefundes Fressen für jeden Vertreter /emoticons/default_tongue.png

 
Hallo Achyles

Auf einer Baumesse sollte man sich vorgänig über die neuesten Produkte/Geräte/Angebote informieren... nicht gleich kaufen. Du kannst aber mit passenden Fimen unverbindliche Termine/Offerten danach vereinbaren. Messeschnäppchen gibt es meist nur einigen Anbietern... und das sind oftmals die, wo Du vorbeigehen könntest, ohne etwas versäumt zu haben. Das Schnäppchen ist oftmals keines...was aber auch vom Anbieter/dem Angebot abhängig ist.

Zumindest solltest Du auch, gerne an beiden Tagen, am Stand vom Haus-Forum vorbeischauen... da wird zumindest kostenlos ein Getränk angeboten und kannst die netten Damen und Herren vom Forum kennenlernen.

 
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank für diese Info.

Natürlich werd ich am Stand vorbeischauen, hätte ich wohl auch ohne gratis Getränk gemacht /emoticons/default_wink.png

 
  • Like
Reaktionen: tosci
Bei Messen gilt in erster Linie:

- Wissen was mich am meisten interessiert, gezielt diese Anbeiter und die Stände raussuchen, Fragen im Vorfeld aufschreiben und dann diese interviewen.

Ach ja, ein paar Regeln:

Gehe nie 30 Minuten vor Messeschluss an den Stand (Ausser du willst nur noch ein Bier kippen). Die meisten Standdienstler sind bereits geistig abwesend.

Erster und letzter Tag einer Messe ist in der Regel weniger besucht, also haben die Standdienstler mehr Zeit für dich.

Gleich zu Beginn der Messe ist am wenigsten Ansturm, speziell an den Messeständen, die am Ende liegen (Bis sich die Masse vorwärts bewegt hat, vergeht einige Zeit. Sprich die Messedienstler haben mehr Zeit.

P.S.

Das einzige was du direkt am Stand nehmen kannst, sind die Werbegeschenke, aber auf keinen Fall etwas das dich kostet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Ergänzungen, werde bereits bei Türöffnung um 10:00 dort sein, dachte ich besuche gleich den ersten Fachvortrag von Feller über die Elektroinstallation und Neuheiten.

Dann um 13:30 ein Abstecher zum KVS (Wie plane ich meine neu Küche).

Oder kann ich mir das ersparen, bzw. sind diese Fachvorträge eher für absolute anti- "googler" die sich sonst nich informieren können oder wollen /emoticons/default_additional/139.gif

Werbegeschenke sind sicher nett, wobei ich mich in erster Linie wohl eher mit viel "Papier" eindecken werde.

 
...werde bereits bei Türöffnung um 10:00 dort sein, dachte ich besuche gleich den ersten Fachvortrag von Feller über die Elektroinstallation und Neuheiten.

Dann um 13:30 ein Abstecher zum KVS (Wie plane ich meine neu Küche).

Oder kann ich mir das ersparen, bzw. sind diese Fachvorträge eher für absolute anti- "googler" die sich sonst nich informieren können oder wollen /emoticons/default_additional/139.gif
Fachvorträge gibt es in zwei Kategorien:

- Schlafen nachholen

- Interessant

Das im Vorfeld zu beurteilen ist nicht möglich. Persönlich würde ich gehen, nur schon weil man da auch Gleichgesinnte kennen lernt und den Referenten auch nachher noch etwas belästigen kann.

 
Ich war am Donnerstag kurz nach Eröffnung dort, die vielen Besucher verliefen sich total, in dieser gewaltigen Ausstellung. Hatte bei einem Kaffee mit Tinu einen regen Gedankenaustausch, zur Messe, und dem Bauen mit GU im allgemeinen. Wobei ich mit unserem Architekten/GU aus Effretikon wahrscheinlich eine löbliche Ausnahme zur allgemeinen Auffassung bin, die sich auch in diesem Forum oft niederschlägt,  dass die GU'S vor allem für sich schauen, und sich die Bauherren noch so gerne übertölpeln lassen mit allen finanziellen und oftmals sehr traurigen Nachspielen.

Deshalb kann sich vorher informieren NIE schaden, und Haus-Forum lesen erst recht nicht.

Für den Gratiseintritt danke ich dem Haus-Forum herzlichst und wünsche allen gutes Gelingen.

Konrad

 
Danke dem Forum fürs Ticket, das Wasser am stand und die angeregte Diskussion, ubers bauen aber auch übers Hockey!!! :)) lieber gruss und noch eine gute messe jp


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Konrad
So...gestern war ich also auf der Messe, leider zu spät weil wieder mal Stau auf der Sihlhochstrasse /emoticons/default_additional/135.gif

Also den ersten Vortrag verpasst, wobei Feller am Stand mich dann auch ignorierte....egal.

Man sieht viel, aber ich hätte mir doch etwas mehr "Küche" und etwas mehr "Badezimmer" gewünscht.

Ansonsten ist man(n) bemüht zu finden was man brauchen und für sein Haus verbauen könnte, wird aber wie so oft an Messen und Ausstellungen erschlagen...alleine was da an Fussböden bzw. Platten und Materialien angeboten und gezeigt wird...wie soll man sich da für etwas entscheiden?!! /emoticons/default_additional/119.gif

Dafür konnte ich mir vor Ort bei sky-frame.ch und ProfiVac.ch umsehen und beides ist auf meiner "must have" Liste.

Dann gabs noch einen ekligen HotDog zum Z'mittag und um 13:30 eine kurze Einführung in die Welt der Küchenplanung von Herr Wiesmann.

Ich bin geneigt meine Küche von Ihm bauen zu lassen, wenn er nur halb so gut ist wie beim Reden...ist die schon so gut wie gekauft.

Ev. hat ja jemand Erfahrungen mit Wiesmann - Küchen?

Ach und wo genau steht den jetzt der Forums-Stand? Komme halt dann am Sonntag schnell cho Grüezi säge.

 
Der Haus-Forum Stand ist in der Halle 6 zuhinterst auf der rechte Seite. Im Führer ist er unter swiss-forum aufgeführt.

Habe auch länger gesucht, und wollte mich schon beim swisshaus Stand informieren wo das Haus-Forum sei.(Ironie)

Konrad

 
Wollte mich auch für das Ticket bedanken und etwas plaudern und ging gestern Abend am Stand vorbei.

Leider war aber der Stand nicht besetzt und gähnend leer (um 17.30).....Schade...

 
Wollte mich auch für das Ticket bedanken und etwas plaudern und ging gestern Abend am Stand vorbei.
Leider war aber der Stand nicht besetzt und gähnend leer (um 17.30).....Schade...
Wir sind zu dritt präsent aber viel unterwegs - trotzdem sollte aber eigentlich immer jemand am Stand sein - da hast du uns wohl sehr ungünstig erwischt :-(


Mit der haus-forum Mobile App gesendet
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven