Messebericht

Isabelle

Mitglied
26. März 2007
294
0
0
DANK der Gratistickets aus diesem Forum waren wir nun gestern auf der Eigenheim-Messe in Zürich-Oerlikon.

Hauptinteresse von uns: Holzböden, Infos zu Heizsystemen, Treppen und Neugierde auf neue Trends

Für die Holzböden hatten wir uns DANK Tipp hier aus dem Forum mit Fr. Widmer von www.widmerholz.chverabredet und konnten uns von Ihren wunderschönen Massivholzböden überzeugen lassen. Jetzt heißt es, die Qual der Wahl aus den schönen heimischen Holzarten zu treffen.

Wir hatten gehofft, viele weitere Anbieter von ähnlichen Böden zu treffen, aber fanden nur Hrn. Scheibling von Schindler & Scheibling AG www.schindler-scheibling.ch an, der uns aber sehr neugierig auf einen Besuch in seiner Firma gemacht hat, nicht nur in Bezug auf die Böden, sondern auch auf einige weitere Projekte, die wir planen. /emoticons/default_wink.png Sein Stand ist sehr SCHÖN und einen Besuch in Halle 2 (hinten links) unbedingt wert.

Auf dem Rückweg stolperten wir dann über das Bilder-Aufhängesystem vom Atelier Marcel Hohl www.atelierhohl.ch. Genau das, was wir gesucht hatten und bei Onkel Google nicht finden konnten. Mit einem Büro hier in Zürich und allen Teilen direkt vor Ort, werden wir unsere Idee, unsere Bilder professionell zu hängen und regelmäßig austauschen zu können, mit IHnen gut und recht preisgünstig umsetzen können.

Anschließend vereinbarten wir noch bei DÖRIG einen Termin, um die Möglichkeit bei unseren Kunststoff/Metallfenstern die häßlichen Eichendeckseiten /emoticons/default_ohmy.png austauschen zu lassen. Dass man uns locker duzte, befremdete uns etwas. Andere Länder, andere Sitten?

Bei VELUX erkundigten wir uns nach dem richtigen Hilfsmittel, um unsere Dachfenster zu öffnen und zu schließen, da der Stock Marke Eigenbau unserer Vorgänger die Griffleisten bereits beschädigt hat /emoticons/default_mad.png Velux-Stab gesehen, Preis notiert, aber Bestellen ging dann nicht /emoticons/default_confused.png Wir müssen uns über Baumarkt oder Webpage bemühen. Ähnliches bzgl. neuer Rollos für die Dachfenster. Wir verließen den Stand mit der wirklichen Frage, ob die Verkaufen wollten /emoticons/default_additional/194.gif

Ähnliches bei SIEMATIC, die mit einer Mega-kitschigen-Küche /emoticons/default_additional/94.gif auf ihrem Stand aufwarteten. Auch hier KEINERLEI Verkaufsambition, als wir nach einem Jalousienschrank fragten und nach Ersatzteilen für unsere Schubladen. Und das bei Musterküchenpreisen zwischen 40 und 110 Tsd. CHF

Aber die Küchen von allmimö waren sooooooo schön /emoticons/default_wink.png

Dann haben wir uns noch bzgl. Velounterständen informiert bei www.velodächer.ch. Sehr interessante und preislich vernünftige Modelle, aber auch hier ein Firmenvertreter, der nur wenig an Beratung und Verkauf interessiert war.

Beeindruckt waren wir darüber hinaus von den Fenstersystemen und Verglasungen von www.berger.ag und den Schranksystemen von www.aufundzu.com, die wir vielleicht im OG einsetzen werden. Der Geldbeutel wirds entscheiden. /emoticons/default_tongue.png

Im Gartenbereich - der recht mager bei der Ausstellung vertreten war - gefiel uns der Powerbrella Sonnenschirm von www.enea-collezione.ch Dafür werden wir aber erst einmal eine Bank ausrauben müssen. Das Gartenteam von Meier Gartenbau aus KLoten machte uns auf die Natursteinwände von neugierig, aber leider nicht in unserem Garten umsetzbar, aber vielleicht der Naturpool, den sie anboten /emoticons/default_smile.png Toni muss aber erst die Euromillionen gewinnen....

Praktisch war, dass wir den Putzstein auf der Messe gefunden haben. Mal sehen, ob er uns beim Säubern des Küchenfensters und der Küchenfronten helfen wird *hoff*

Trendige Highlights fanden wir bei www.solatube.ch, auch wenn wir selbst keinen wirklichen Einsatzbereich bei uns sehen.

Absolut spannend war eine Vorführung von www.eisenring-kuechenbau.ch die ein neuartiges Induktionssystem vorstellten, das direkt im Granit integriert ist, d.h. die Grnitarbeitsfläche hat das Kochfeld komplett unsichtbar integriert /emoticons/default_eek.png Kostenpunkt: ca. 10mal soviel wie ein klassisches Induktionsfeld. Da warten wir dann noch ein Weilchen.

Eine Beratung zum Elektrosmog etc. rundete unseren Messebesuch ab.

Insgesamt waren wir von der Messe begeistert. Viele Anregung, konkrete Antworten zu konkreten Anliegen in unserem Haus, geringe Wartezeiten an den Ständen, auch wenn viele Stände sehr dünn besetzt waren. Die Verkaufsteams waren selten wirklich verkäuferisch kompetent oder engagiert (hätte kaum jemanden in unserer Firma eingestellt), dafür waren überall Preise problemlos zu bekommen oder sogar schriftlich dokumentiert. Das fanden wir vorbildlich.

Wir fanden wenig zu Treppen, oder haben wir nicht richtig gesucht?

Die Bodenwelten fanden wir wenig ansprechend, und insgesamt würden wir raten, den Bodenbelägen eine eigene Halle(anteil) zu geben, damit man sich nicht an verschiedenen Ständen (über alle Hallen) verteilt, sondern gezielt zu diesem Thema informieren kann.

Der Pressestand stattete uns zum Schluß noch mit ausreichend Literatur aus, so daß wir gut gewappnet die Heimreise antreten konnten.

Last but not least begrüssten uns dann vor der Halle die PLayboy-Bunnies und andere illustre Schönheiten der Erotica vor der Messe - interessant, die gestylten und minimal bekleideten Damen im Vergleich zu den schäbigen, dickwamsigen Männern *schüttel*

Ich wünsche allen anderen Kartengewinnern und Messebesuchern viel Spaß und viele Anregungen und allen Lesern einen schönen Sonntag!

Hallo Isabelle & @all,

auch wir nutzten gestern die beiden Tickets vom Forum (nochmals herzlichen Dank Tosci!/emoticons/default_wink.png).

Der "Granit-Induktionsherd" hat uns auch fasziniert... bei uns wollten sie aber keinen Preis nennen... danke für die Info Isabelle /emoticons/default_biggrin.png

Wir sahen uns hauptsächlich Küchenbauer an, um eine Alternative zu unserer Alno- (CH!) Offerte einholen zu können. Wir werden also noch einige Anbieter offerieren lasse inkl. Alno-D...

In Sachen Bodenbläge muss ich Isabelle recht geben - es war nur in einer Ecke eine "Anhäufung" socher Anbieter ausstellend und sonst waren die (wie auch die Wirlpoolanbieter!) überall verstreut! Die Begründung der Messeleitung (André Biland/ZT Fachmessen) war zwar einleuchtend; dass der Platz zuletzt ausgenützt werden muss, bevor noch eine zusätzliche Halle angemietet wird und "Löcher" entstehen... nur ist's für den interessierten Besucher halt ein wenig mühsam.../emoticons/default_additional/149.gif

Fündig wurden wir bei GlasTrösch! Die haben eine - für unsere Duschlösung - perfekte Glas-Türaufhängung (Duschtyp Hurricane), welche wir uns jetzt offerieren lassen...

Ebenso haben wir einen CH-Anbieter für unsere Einbauschränke und Badmöbel gefunden: familymoebel.ch

Eigentlich hätten wir den Stand fast übersehen (und das Pospektfaltblatt ist auch nicht unbedingt "sexy":D), doch der freundliche "Schreiner" hat uns sein Konzept erklärt: Sie bauen quasi "Ikea nach Mass"! Somit kann man Schränke usw. genau auf's Zentimetermass plannen lassen und man kriegt das Möbel zerlegt geliefert (zum selber Bauen) oder mit Full Service inkl. Lieferung und Zusammenbau. Sowas haben wir gesucht!

So, ich muss jetzt Kochen,

Grüssle

Auch von unserer Seite Viel Dank an Tosci für die Eintritte.

Der Besuch hat sich eindeutig gelohnt, wir konnten Unklarheiten bei den Fenstern (Schiebetüre) und den Küchengeräten eliminieren.

Etwas Enttäuscht waren wir von den "Badezimmern", na ja. Immerhin konnten wir uns dank Glas Trösch unsere angedachte Duschtrennwand etwas plastischer vorstellen.

Grüsse

Umbauer

Herzlichen Dank für die Tickets, Tosci!

Wir haben uns hauptsächlich bei den Fassaden und Fensterläden aufgehalten, da ich in nächster Zeit an meinem Mietshaus was machen muss.

Für uns selbst haben wir uns über verschiedene GU's informiert, es kam zu interessanten Gesprächen. Allerdings mussten wir rausfinden, dass unser Budget zum Ersatzbau unseres Einfamilienhaus wohl etwas knapp ist.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist:

Ueberall spricht man von Minergie, Dämmung in Halbmeterschichten, Isolierverglasung usw., jedes Gerät soll Energiestandards einhalten. Aber gleichzeitig bekommt man Anhand des Ausstellungsquerschnitts den Eindruck, die gesparte Energie wird ohne Umschweife direkt wieder zur Heizung des Whirlpools verwendet!

Gruss

Urs

...Aber gleichzeitig bekommt man Anhand des Ausstellungsquerschnitts den Eindruck, die gesparte Energie wird ohne Umschweife direkt wieder zur Heizung des Whirlpools verwendet!...
/emoticons/default_biggrin.png Es kam uns auch teilweise so vor, da ja quasi auf jeder Ebene die Whirlpool-Anbieter überall verstreut waren - und so viele.../emoticons/default_eek.png
Grüssle

Hallo Isabelle,

www.widmerholz.ch hat mir auch einen guten Eindruck gemacht. Sie machen Zahlbare Massivparkett, es wird nach Mass hergestellt, läst sich mit alle Verlege-Varianten verlegen (es ist auch für selbst verlegen gut geeignet)

hast du Ulme Parkett gesehen? (war nicht ausgestellt)

Schindler & Scheibling AG:

Hier habe ich mir auch Zeit genommen, ist auch ein interessante Trockenhaus Bauer.

LG

Ibo
Waren die 3 schmalen Streifen, die Fr. Widmer separat mit hatte, Ulme? Hatte die unter "Lärche" abgespeichert. /emoticons/default_confused.png Was für ein Chaos in meinem Holzkopf /emoticons/default_biggrin.png

Wir können uns nicht wirklich entscheiden, welche Holzart es werden soll; sind halt alle so schön /emoticons/default_ohmy.png Mir gefiel die Waldkirsche am besten, aber da wir Eichen- oder wasauchimmerfür Balken an der Decke haben, müssen wir im "gelblichen" Holzton bleiben. Daher tendieren wir momentan zu Kastanie (war in der Ausstellung ja recht gelblich mit kleinem Schuß "rotwarm".

Aber da mein Mann gerne Holzdielen in einem Stück möchte, werden wir noch einmal intensiver bei Schindler und Scheibling schauen. Aber langsam pressierts. Am Wochenende wird das Zimmer fertig sein; auf den Boden werden wir dann wohl noch 4-5 Wochen warten müssen. /emoticons/default_additional/97.gif

Hallo Isabelle,

mich würde es interessieren wie die verleimten Stellen laufe der Zeit aussehen werden. So stellen können später je nach dem nicht mehr so gut ausschauen! da die Farbänderung nicht überall gleich mässig stattfinden wird. Vielleicht doch konventionelle Massivparkett ist doch besser.

man sollte sich von solchen Parketts unbedingt etwas grössere Flächen ansehen. Ich habe noch Zeit, ich werde sie mal besuchen.

Es war Lustig, er wollte mir kein Lärchenparkett zeigen aber sie schon!

LG

Ibo
/emoticons/default_confused.png Verleimten Stellen ???? Meinst Du die verzinkten Verbindungen???? Wir präferieren Nut und Feder, und ich fand die Nut/Federkonstruktion qualitativ sehr gut (vor allem im Vergleich zu den Teilen, die unser Apfellaminat hat).

Klar sollte man große Flächen sehen, vielleicht auch bei Tageslicht .... aber egal wie, man konnte einfach deutlich das "Naturholz" erkennen, ein deutlicher anderer Eindruck als bei Parkett und Co.

Morgen wird unser Handwerker mal Pavatex und alle Oberflächen in dem geplanten Zimmer "ausbuddeln"; vielleicht stößt er ja doch noch auf die Originaldielen und die dann bitte in verwertbarem Zustand *hoff* /emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123