metallplatte für verbesserten aufbohrschutz?

tomi

Mitglied
hallo zäme

ich suche für eine holztür eine metallplatte für montage innen, welche einen verbesserten aufbohrschutz bieten kann. welche qualität muss ich da kaufen? wo gibts sowas? es sollte nach möglichkeit nicht allzuschwer sein.

danke, tom

Hallo

Das haben alle Schlossfirmen im Angebot.

zb. da

Eine einfache Stahlplatte wirkt keine Wunder.

Turbo

Danke, aber das war nicht gemeint.

Ich muss mich besser ausdrücken: wich will ein türblatt zusätzlich schützen, damit nicht neben dem zylinder ein loch gebohrt wird durchs holz.

das heisst ich brauche eine platte, welche sich innen montieren lässt und mich etwas besser schützt. ob das metall oder ein anderes material ist, ist mir alles recht, wenn es schützt.

Hallo

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe.

Willst du verhindern das durch das ca. 10mm Loch die Türfalle mit einem Draht oder ähnlichem heruntergedrückt wir.

Oder hast Du die Befürchtung das jemand durch ein grösseres Loch hineinlangt?

Wegen der kleinen Löcher habe ich schon mit Holz aufgedoppelt.

(ist halt immer eine Frage der Verletzungsgefahr und ein Kompromiss)

Zwei -drei Milimeter Metal hält einen Einbrecher kaum auf. Der merkt das beim Bohren kaum.

An und für sich kann eine Stahlplatte von 5-10 Milimetern genügen.

Einbrecher wechseln meist den Ort und gehen zum Nachbarn, wenn sie auf Wiederstand stossen. (Selber schon erlebt. Das Fenster war aufgebrochen. Beim Anblick der massiven Türe haben sie aufgegeben.)

Turbo

ich weiss nicht genau, was du mit "aufdoppeln" meinst. Hast Du rings ums Schloss zusätzliches Holz draufgenagelt/geleimt/geschraubt?

Nützt das was?

Ich suche einfach ein Material in Plattenform, welches sich zuschneiden lässt, nicht allzu schwer ist und das Holz rings ums Schloss und Türgriff verstärkt. Wie gross die Löcher sind, welche ein potenzieller einbrecher machen will, weiss ich nicht.

könnte mir auch vorstellen, dass es alternativen zum metall gibt. kevlar oder so?

Hallo

Mit aufdoppeln meinte ich etwas aufsetzen. Wir haben nach einem abgebrochenen Einbruchversuch (wurden wohl gestört) bei der ein kleines Loch gebohrt wurde eine Hartholzplatte im betreffenden Bereich aufgeleimt-/geschraubt.

Ob es was nützt? Keine Ahnung. Die Einbrecher sind nicht mehr gekommen.

Turbo

...könnte mir auch vorstellen, dass es alternativen zum metall gibt. kevlar oder so?
Hallo Tomi,
ähm... warum willst Du so eine Platte? Was hat Eure Türe denn für eine Klassifizierung? Normale Eingangstüren sind in der Regel bereits ausreichend gesichert und haben meist 3-5 Riegelbolzen...

Wenn Du trotzdem noch das Türblatt verstärken willst, dann frage ich Dich gleich mal zu Deinen Fenstern: Sind die alle vergittert? Sonst wäre dort wohl am ehsten Nachholbedarf. Ein Einbrecher nimmt immer den einfachsten und für ihn sichersten Weg!

Da wäre z.B. ein Schocklicht mit Bewegungssensor besser, welches die Haustüre von aussen anstrahlt und somit dem Einbrecher keine Möglichkeit gibt unerkannt und über längere Zeit an der Türe zu werkeln...

Grundsätzlich kommt man immer 'rein - man muss es dem Einbrecher einfach unangenehm und zu aufwendig machen... aber was nützt eine stahlverstärkte Tür, wenn Du noch (nicht vergitterte) Fenster hast?/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Merci Arcuos für deine Informationen.

Meine Frage ist aber noch immer die, der geeigneten Platte.

Statistik des Forums

Themen
27.562
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten