Metalltreppengeländer

Rumola

Mitglied
14. Nov. 2010
3
0
0
Hallo!

Wir möchten gerne in unser neues Haus ein Metallgeländer. Nun stellt sich die Frage Staketen (senkrecht) oder Drähte bzw Rohre (waagrecht). Was habt ihr für Geländer? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zudem sind wir uns wegen dem Material nicht sicher. Zur Auswahl steht Chromstahl oder was Schwarzes mit Pulverbeschichtung. Welches Material kostet weniger?

Hallo Rumola

Ich wollte auch Drähte waagrecht. Mir hat man gesagt, dass dies seit neustem nicht mehr erlaubt ist. Und so der Bau nicht abgenommen wird. Es gab in der Vergangenheit Unfälle, wo die Kinder diesen waagrechten Stäben oder Drähte hochgestiegen sind und dann übers Geländer gefallen sind. Ob dieses neue Gesetz für die ganze CH gilt weiss ich nicht.

Alles Gute für den Bau, lg carin

pict0816h.jpg

pict0627u.jpg

Sorry die Bilder sind etwas älter, aber so siehts bei uns aus.

Hallo Rumola

Auch wir wollten gerne Drähte/Rohre waagrecht haben, uns wurde gesagt, dass diese in der Schweiz nicht mehr erlaubt sind, da es in der Vergangenheit zuviele Unfälle ergeben hätte. Nimmst du aber Rohre senkrecht, so sei dies erlaubt. Die Preise kenne ich so nun auch nicht, da wir uns nun für eine Holztreppe entschieden haben.

Viele Grüsse

Misses

in Deutschland sind diese waagrechtstäbe nicht erlaubt
Hallo Kiwi

Nicht ganz... sie müssen nur so dicht gesetzt werden, dass kein Kinderfuss dazwischen passt...dann geht es auch in Deutschland. Das ist dann ein anderer Preis und eine andere Optik...aber geht schon, wenn man es absolut haben möchte.

Ansonsten.. für die Schweiz... wenn man sicher gehen möchte, einfach auf der Gemeinde nachfragen...es gibt durchaus unterschiedliche Aussagen über die Zulässigkeit von Gemeinde zu Gemeinde. Einige konnten durch "Unterschrift" sich von evtl. Auflagen "befreien" und solche Geländer...oder gänzlich KEINES einbauen.

es gibt noch die variante, dass an die waagrechten drahtseile oder auch stäbe eine plexiglasplatte montiert/geschraubt wird, dies platte hänge dann an den seilen und verhindert das besteigen. solange kinder im haus leben, bleibt dies dran. danach oder wenn die kinder genug alt sind, kann diese entfernt werden.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad