Meteorwasser Versickerung

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
387
41
28
So Haus gekauft, nun geht es ans eingemachte. Bei der ganzen Bürokratie hinterfragt man schon, ob man wirklich energetische Sanierungen fördern will.

Ich will dann Dachstock ausbauen, kommt ein Bad rein sowie wird das Dach isoliert und neu eingedeckt. Inkl. Dachfenstern und event. Lukarne.

- Benötigt werden schon mal TV-Kanalaufnahmen und einen Kanalisationsplan. Das ist für mich noch verständlich und hoffe, dass die Leitungen i.o. sind und nicht von den Wurzeln der Gartenbepflanzung beschädigt wurden.

Aber nun wirds interessant betreffend Versickerung. Unser Objekt ist wie folgt eingestuft.

[SIZE=10pt]„Gebiet mit zwingender Meteorwasser-Versickerung und Retentionsprüfpflicht“. Es besteht jedoch aktuell noch keine Meteorwasserleitung in der öffentlichen Kanalisation (erst Projektiert)“[/SIZE]

Dazu braucht es sicher schon mal einen Geologen, nehme an, der weiss dann schon was zu tun ist.

Was bedeutet aber dieses Fachchinesisch für mich? Weil irgendwie ist es ein Widerspruch für mich???  Insbesondere interessiert mich natürlich, ob das noch Konsequenzen hat, betreffend Folgebaukosten (sind jetzt schon in der Grobplanung über Budget...). Es handelt sich ja um eine DEFH, beim anderen Objekt wird nichts saniert und der Dachhänel führen wir gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das Richtig?

Der Verkäufer musste vor dem Verkauf gem. Gemeinde nichts machen und du musst nach dem Kauf gem. Gemeinde nun etwas (Meteorwasser) machen? Wie kann das sein?

Ganz einfach; er baut um, dafür braucht er eine Baubewilligung.

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

Hallo Hilfi

Ich sehe da noch nicht so genau durch.

Für gewöhnlich braucht es für eine Dachsanierung keine Baugenehmigung, so lange man keine Um-Anbauten macht, und die Dachfläche und Optik gleich bleibt. Und nur dies ist ja relevant für die Entwässerung via Versickerung oder einer Retension.

Das Abwasser des Badezimmers geht ja eh in die "normale" Kanalisation.

Gebiet mit zwingender Meteorwasser-Versickerung und Retentionsprüfpflicht“. Es besteht jedoch aktuell noch keine Meteorwasserleitung in der öffentlichen Kanalisation (erst Projektiert)“
Die heisst, dass die Gemeinde noch keine getrennte Leitungen, also eine für eine Meteo und eine für "normales" Abwasser hat.

Grundsätzlich muss das Meteowasser jedoch auf dem Grundstück versickern, oder über eine Retensionsanlage (z.B.modifizierter Regenwassertank) abgeführt werden. Es muss dabei geprüft werden, ob dies auch korrekt dimensioniert ausgeführt ist. Das realisiert man nicht einmal schnell mit ein paar tausend Stutz. 15-20000SFr. sind da schnell verblasen. Hast du denn schon einmal direkt mit dem Bauamt das Gespräch gesucht. Es wäre ja auch wichtig zu wissen, was evt. für Kosten auf einem zukommen, wenn die Entwässerung mit zwei Leitungen von der Gemeinde neu realisiert wird. (Neugestaltung Abwasserkosten)

Vermutlich musst du dies auch noch mit dem Nebeneigentümer besprechen, da Ihr ja einen gemeinsamen Anschluss habt, und eine solche Massnahme in Zukunft, für Ihn auch Konsequenzen haben kann.

Eine weiter Frage ist, ob eure Grundstückfläche auch die Möglichkeit bietet, die anfallende Regenmenge auf dem eigenen Grundstück versickern zu lassen. Je nach Bodenaufbau, könnte es auch wichtig sein, dass die Keller ausreichen abgedichtet sind, vor allem beim Nachbar.

Gruss Pit

• Like
Reaktionen: Susann
Hei, das macht ja richtig Freude :-(

Der Nachbar wird "durchdrehen". Der will keinen Rappen ausgeben....

Wie gesagt, sprich einmal mit dem Bauamt, ob es diesen Aufwand überhaupt braucht. Es gibt meist auch Regelungen, dass der Besitzstand gewahrt wird, oder die Verhältnismässigkeit nicht gegeben ist, oder auch , dass eine Versickerung auf dem eigenen Grund schlicht nicht möglich ist. Ist euer Teil des Hauses eigentlich einzeln parzelliert, oder bilden beide Häuser eine Parzelle? Gib Ihnen die Argumente, wie "es ist kein Umbau, sondern eine Renovation" usw. So wie ich oben einige genannt habe. Pass aber bei der Lukarne auf, diese könnte aus einer Renovation einen Umbau machen.

Gruss Pit

Der Typ vom Bauamt ist "Spitz" drauf auf die Versickerung... Unsere Hälfte ist eine eigene Parzelle. Wir bauen das DG komplett aus (Lukarne oder grosse Dachfenster, Einbau neues Bad, event. kleiner Anbau fürs das Treppenhaus), welche eine Bewilligung brauchen und hier sind Vorgaben bereits da, dass für eine Baubewilligung dies erfüllt sein muss.

Schauen wir jetzt mal was der Geologe dazu sagt. Werde dann mit der Person, welche die Baueingabe dann machen wird, das Thema verhältnismässigkeit zu thematisieren, falls hier grössere finanzielle Auswirkungen zu befürchten sind.

Wir sollten Anfangs auch eine 30m lange Leitung durch den Garten des Nachbars graben um unser Meteorwasser in den nahegelegenen Bach zu leiten. Dagegen konnten wir uns dann erfolgreich wehren wegen "unverhältnismässigkeit". Wir mussten nun einmalig der Gemeinde etwas bezahlen und durften an die normale Kanalisation anschliessen.

Lieber Hilfi

Die Frage ist, ob der Boden auf Deinem Grundstück überhaupt geeignet für eine Versickerung ist. Deine Ortsangabe Mittelland ist natürlich ein bisschen sehr vage... Ich habe am rechten Zürichseeufer immer wieder mit den Behörden Zoff, weil diese genau das verlangen, obwohl bei uns die meisten Böden undurchlässig bis komplett undurchlässig sind. Du wirst aber heute vermutlich nicht darum herumkommen einen Regenwassertank einzubauen, der dank einem Drosselventil einen maximalen Abfluss an die Kanalisation ableitet, welcher Dir die Gemeinde vorschreibt. Du kannst Dir überlegen, ob Du das Wasser gerade für die Gartenbewässerung brauchen willst. Denn Damit kannst Du die Abwassergebühren für das Wasser sparen, welches Du im Sommer vom Wassernetz beziehst um Deinen Garten zu bewässern. Im übrigen solltest Du eigentlich auch sonst weniger Abwassergebühren bezahlen, wenn Du Dein Meteorwassernicht nicht unkontrolliert ableitest, wie bisher. Frage die Gemeinde an....

Wenn Dein lieber Nachbar derzeit kein Münz lockermachen will, kannst Du Deine Anlage für Dich allein bzw. Deinen Hausteil auslegen lassen. Wenn er dann mal ausbaut, macht er das Gleiche noch einmal. Mit Garantie ist dies die teurere Lösung als wenn Ihr dies jetzt gerade zusammen baut. Lass beide Varianten offerieren, dann kannst Du ihm dies schwarz auf weiss beweisen. Wenn nämlich der Tank nun doppelt so gross wird, wird dieser sicher nicht die doppelten Kosten mit sich bringen. 

Ob die Gemeinde das von el-nino beschriebene "Ablasshandelszertifikat" erstellt ist fraglich. Zumindest ist damit das Problem noch nicht gelöst.....

Heebag aus Lienz SG oder Lechner aus Bilten sind Lieferanten für solche Tanks. Damit auch "Pfälzer" Freude hat, kann man auch Graf aus D erwähnen, welcher natürlich auch sehr gerne in die Schweiz liefert.

Schönen Abend, Urs Tischhauser

Damit auch "Pfälzer" Freude hat,
Warum kannst du die Sticheleien, und direkte Anmache hier im Forum nicht lassen. Wenn du ein Problem mit Pfälzer hast, regel dass, wie es Erwachsene Menschen machen, lass aber die anderen Foristen damit in Ruhe. So ist es für mich einfach nur kindisch, billig und widerlich.

Gruss Pit

Merci! Also neben unserem Grundstück ist die ehemalige Kiesgrube von Olten. Der Untergrund sollte also durchlässig sein.

Warum kannst du die Sticheleien, und direkte Anmache hier im Forum nicht lassen.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen....

Urs hat doch lediglich "pfälzer" und eine Firma in D. erwähnt weil er nicht in der CH wohnt und arbeitet.

Für mich kommt das als anständige Berücksichtigung rüber....  :)

@Andreas

Die ist ja leider nicht der erste "Ausrutscher" wo er Pfälzer direkt angeht, wenn es auch dieses mal "durch die Blume kommt". Und wenn man einen Hersteller erwähnt, damit es "Pfälzer Freude macht" ist für mich einfach Mist. Pfälzer ist es nämlich relativ egal welchen Hersteller jemand nimmt., er muss nur qualitativ in ordentliche Ware haben, und das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Einen Hersteller empfiehlt man weil er etwas taugt, und nicht weil es jemanden gefallen soll. Über was soll sich Pfälzer denn freuen, er hat ja nichts davon. Und ja, Graf ist ein deutscher Hersteller, wie VW, Audi, Mercedes, Porsche, BMW usw, usw.

Gruss Pit

Ist schon Ok Pit...

Das Bau und Gartenforum sind ja noch nicht solange zusammengelegt worden, da fehlt mir im Bauforum das Hintergrundwissen.

Im Gartenforum bin ich nun bald 10 Jahre, lach....

Geniesse den Abend Pit !

Warum kannst du die Sticheleien, und direkte Anmache hier im Forum nicht lassen. Wenn du ein Problem mit Pfälzer hast, regel dass, wie es Erwachsene Menschen machen, lass aber die anderen Foristen damit in Ruhe. So ist es für mich einfach nur kindisch, billig und widerlich.

Gruss Pit
Wenn das nun ein Anmache sein sollte, dann musst Du ein ganz feinfühliges Kerlchen sein. Sorry. Da habe ich dann schon andere Sachen einstecken müssen. Aber, Pfälzer und ich verstehen uns eigentlich ganz gut. Wir teilen nur nicht immer die gleiche Meinung. Hast Du wohl noch nie gehört, dass Liebende sich sticheln.... :-D (Aber nicht, dass Du jetzt meinst ich sei vom anderen Ufer, gäll! :-D )

Schlaf gut und mach Dir keinen Kopf. Gruss, Urs

Lieber Hilfi

Dann hast du ja Glück. Vielleicht reicht dann ein mit Geröll gefüllter grosser Brunnenring, um das Wasser versickern zu lassen. Das wäre natürlich deutlich günstiger. Also mal austesten!

Viel Erfolg, Urs

@Urs Tischhauser

Punkt a: bin kein Kerlchen, sondern ein Mensch. Feinfühlig ,wohl kaum, aber ich habe einmal Anstand und respektvollen Umgang gelernt.

Zitat aus einem weiteren Beitrag von dir:

"Dann gibt es noch "Super-Moderatoren" welche glauben, dass bei 150m2 Wohnfläche 1'700m3 verbaut werden müssten. Da lachen dann bei mir aber wirklich sämtliche Hühner im Stall  :-D ! Das würde ja dann eine Bruttohöhe von mehr als 10m geben...... Nun gut, werden wir wieder seriös sonst ist er dann die beleidigte Leberwurst und Tosci muss einschreiten."

Dass nennst du sticheln? Für wie blöd hältst du mich? 

Es geht nicht um sachliche Fehler, und dass man diese nicht anspricht, es geht um die Art und Weise.

Werde dies nicht mehr weiter kommentieren, da eh OT

Gruss Pit

• Like
Reaktionen: SimC
So haben sich die Gemüter  beruhigt ;).

Hier schon mal helles Licht am Horizont. Gestern Abend noch mit einem anderen Nachbarn (wohnt 2 Häuser weiter) mal durchs Haus gelaufen. Er hat auch gerade sein Haus renoviert (er musste aber einen Schacht machen, hat sich aber auch den Garten zubetoniert) und ist somit noch recht uptodate zum Thema.

Also mal durch den Garten gelaufen, und hoppla, was ist denn da....  Da müsste wohl schon irgend was verbaut sein (und jede Menge Kies liegt da auch...).  Nächste Woche kommt dann der Kanaltechniker für die TV-Aufnahmen, dann werd ich ihn kurz mal fragen, der sieht das ja sicher auf den ersten Blick ;)

15.02.jpg

Lieber Pit

ich glaube wir beenden das Thema hier im gegenseitigen Einvernehmen. Aber noch ein Hinweis zu dem Post, den Du zitierst. Schau mal wie Pfälzer weiter oben sich über einen bautechnischen Laien geäussert hat. So im Bezug auf die Benutzung eines billigen Taschenrechners... Du wirst nie von mir eine solche Qualifikation gegenüber einem Laien finden in allen 1'070 Post, welche ich hier schon geschrieben habe. Wenn sich aber jemand Super-Moderator nennt, dann müsste er ja fehlerfrei sein oder zumindest nicht solch "grobe Böcke" schiessen. Da darf ja schon einmal ein bisschen gestichelt werden. Und, glaube mir, Pfälzer weiss sich schon selber zu wehren und dürfte eine gewisse Kritikfähigkeit haben.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Urs

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32