MFH - Wieviel qm Bauland?

pump82

Mitglied
09. März 2012
9
0
0
Hallo liebe Leute,

ich plane ein MFH zu bauen. Ziel sind 2 Wohnungen mit 100 qm und eine Dachgeschosswohnung plus Keller.

2 wohnungen möchte ich vermieten und eine selbst bewohnen. Hinter dem Hause möchte ich 4 Parkplätze haben.

Jetzt ist die Frage: Wieviel Bauland ist für so ein Vorhaben nötig?

Da Bauland teuer ist sollte nicht allzu gross sein.

Danke für eure Infos.

Das kann man nicht pauschal sagen. Das grundsätzliche Problem wird schon mal sein, dass die meisten verfügbaren Parzellen nur 2 überirdische Geschosse erlauben. in einer W2-Zone muss das Dachgeschoss meistens kleiner ausfallen als die darunter liegenden Flächen. Des weiteren ist natürlich vor allem die Ausnützungsziffer (AZ) entscheidend. Aber mal angenommen dur baust insgesamt 3 Stockwerke à 100m², dann hast du eine BGF von 300m². Das gibt bei einer typischen AZ von 0.4 einen Baulandbedarf von 750m². Die Parkplätze spielen dabei keine Rolle, sie verkleinern einfach die nutzbare Gartenfläche, sofern sie überirdisch sind. Aber es wäre ja ohnehin komisch wenn man bei einer 100m²-Wohnung einen Garten von ca. 600m² hätte /emoticons/default_wink.png.

In welchem Gebiet würdest du denn bauen wollen?

Zürcher Unterland / Aargau (Baden etc).

Da Bauland teuer ist habe ich so an 600-700 qm gedacht. Natürlich muss ich dann das richtige Gebiet mit der passenden Parzelle finden wo das bauen von 3 Stockwerken erlaubt ist.

Normalerweise sucht man sich ein passendes Grundstück, das einem zusagt und prüft dann welche Möglichkeiten man mit dem Haus hat. Stimmt dann immer noch alles, gehts weiter. Wenn nicht, neues Bauland suchen...

Ich würde dir raten erst einmal mit der Baulandsuche zu beginnen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch genaue Vorstellungen, wie unser Haus aussehen sollte. Das Realisierte Projekt sieht nun ganz anders aus.

Grundsätzlich musst du die Grenzabstände sowie die AZ einhalten. Da nicht alle Grundstücke Quadratisch oder Rechteckig sind kommen immer wieder ein paar zusätzliche m2 dazu. Ich denke, das du eher mit 750-1000m2 rechnen solltest. Da die Nachbarhäuser ebenfalls so hoch gebaut sein werden, solltest du eher noch etwas mehr Grenzabstand einberechnen, damit das Ganze etwas offner wird. Sonst schaut man von deiner Parterre-Wohnung nur an Fassaden hoch...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu