Miele Dampfgarer

N

nicky

Guest
Hallo zusammen,

Hate jemand Erfahrung mit dem Einbau-Dampfgarer mit Wasseranschluss von Miele?

 
meinst du den Druck-Dampfgarer von Miele? Wir möchten auch gerne einen einbauen. Eine Freundin von mir hat bereits einen, sie würde ihn nie mehr hergeben.

Liebe Grüsse und viel Spass beim aussuchen.

 
Hallo Goldspatz

Ja genau den. Ich zweifle nicht daran, dass dies eine gute Sache ist. Es stellt sich jedoch die Frage, ob man seine Gewohnheiten ändert und ihn auch wirklich täglich benutzt... Vielen Dank für Deine Antwort.

 
Meine Schwägerin hat diesen Steamer mit festem Wasseranschluss, sie haben vor ca. 7 Jahren gebaut. Damals gab es nur das. Seit sie meinen Combidampfgarer gesehen hat, möchte sie jedoch am liebsten tauschen!

Mein Combidampfgarer ist wirklich praktisch jeden Tag in Betrieb, er ist viel vielseitiger als der Steamer. Ueberleg Dir also gut, was Du wirklich möchtest und lass Dich am besten von einer unabhängigen Stelle beraten oder besuche einen Kurs bei einem unabhängigen Berater, um Dir alle Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte (Steamer, Dampfgarer, Combidampfgarer) und der verschiedenen Marken aufzeigen zu lassen.

 
Hallo Nicky

Durch die grosse Zeitersparnis denke ich, dass er bei mir täglich zum Einsatz kommt. Durch das ist es nicht mehr schwierig eine gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren. Meine Freundin hat bereits Kinder, im Nu kocht sie auch mal nur 1 Kartoffel und 1 "Rüebli" zum pürieren. Finde ich super. Auch Reis ect. ist im Nu gekocht und das ohne die Kochfelder zu belegen. Beim Combisteamer ergibt es keine Zeitersparnis und somit ist es für mich schwieriger täglich Gemüse ect. in den Alltag mit einzubauen. Ich habe mich für einen normalen Backofen und einen Druckdampfgarer entschieden.

Freue mich auf deine Anregungen zu diesem Thema.

Liebe Grüsse

 
Wir wollten ja ursprünglich eine Combi-Steams und Backofen. Als wir dann aber im Steamer-Seminar (i-steam_neutrale_steamer-seminare) waren und das Gemüse aus dem Miele Drucksteamer probiert haben, war es klar, dass wir auch so ein Gerät wollen. Der Gemüsetest (Broccoli und Rüebli aus 5 versch. Geräten) war zumindest für uns zu eindeutig! Ausserdem war es das am einfachsten zu reinigende Gerät!

Der Miele Drucksteamer kann aber nicht alles, er funktioniert zwar auch ohne Druck aber man kann ihn z.b. nicht vorprogrammieren.

Nun haben wir uns quasi für den Fünfer und das Weggli entschieden.

Wir lassen uns einen Miele Drucksteamer und einen V-ZUG Combar Steam S einbauen. Ob es die richtige Wahl war können wir dann im Sommer berichten. Das Steamer-Seminar ist aber auf alle Fälle empfehlenswert, um wirklich vergleichen zu können.

 
Hallo,

die Lösung von MAK - also beide Geräte einzubauen - ist sicher das Optimum... meist hat man aber nicht den Platz oder will nicht das Geld für beides berappen...

Der einzige Vorteil eines Druck-Steamers ist, dass man eine Zeitersparnis hat. Dies kann man aber auch mit jedem Dampfkochtopf auf dem Herd machen, denn der Durcksteamer ist eigentlich nichts anderes als ein eingebauter Dampfkochtopf!/emoticons/default_wink.png

Gesundes Essen: ACHTUNG hier machen manche den Fehler beide Steamer-Arten gleichzusetzen - das stimmt so aber nicht! Natürlich ist der Dampkochtopf oder Drucksteamer besser als das Gemüse im Wasser oder in der Bratpfanne zuzubereiten... Vitamine gehen aber beim Drucksteamer mehr verloren als beim Steamer ohne Druck!

Wer wegen dem Genuss von feinem Gemüse und wegen des "Gesundheitsfaktors" - speziell in Punkto Vitamine - einen Steamer kaufen will, der sollte den Steamer wählen OHNE Druck... dies ist die schonenste Zubereitungsart für Gemüse!/emoticons/default_wink.png

Dazu kommt noch, dass mit einem Steamer oder gar Combisteamer ohne Druck noch viele andere tolle Gerichte gelingen, welche im Drucksteamer nun mal nicht möglich sind - der Nutzen ist also um ein Vielfaches höher!

Das Argument "Zeit": Mal Hand aufs Herz... wenn Ihr Gemüse und Beilagen zubereitet, z.B. zum Filet in der Pfanne, dann spielt doch der Faktor Zeit überhaupt keine Rolle. Ihr müsst einfach Euren Ablauf etwas ändern. Fügt einfach z.B. zuerst das Gemüse und den Reis in den Steamer und startet... danach habt Ihr Zeit den Tisch zu decken, die Gewürze im Mörser zu zerstampfen, den Knobli zu rüsten und das Fleisch anzubraten... bis Ihr soweit seid, ist auch der Steamer ohne Druck schon fertig.../emoticons/default_wink.png

Und wenn es dann ausnahmsweise mal schnell gehen soll, dann kann man immer noch den Dampfkochtopf bemühen.../emoticons/default_biggrin.png

Wir haben uns desswegen für einen Combi-Steamer und zusätzlichen Backofen entschieden...

Grüssle

Arcuos

 
Wir haben den Dampfgarer von Miele (Den OHNE Druck) und nen Backofen.

Die Zeitersparniss beim Gemüse gegenüber Systemem mit Druck ist gleich NULL.

Brocoli und Blumenkohl brauchen ca 3 - 4 Minuten (Plus Aufheizzeit des Gerätes von ca. 8 Minuten).

Karotten sind in etwa ins 12 - 18 Minuten schön knackig. Die Zeitersparniss ist also irrelevant. Das andere hat schon Arcous gesagt.

Achtung die Kombigeräte haben um ein Vielfaches länger für das Gemüse als der Miele Dampfgarer.

Desweiteren ist der Garraum des Steamers (Der mit Druck) um ein Vielfaches kleiner, als der Ohne Druck.

Ein Gericht mit Fisch, 4 Sorten Gemüse und Kartoffeln in einem Rutsch zu machen, dabei nur ein Gerät benötigen, bringt mir viel mehr.

 
Wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Dampfgarer. Ist es wirklich so, dass nur V-ZUG und Electrolux einen Kombi-Backofen-Dampfgarer mit 60 Liter Garraum haben? Wir wollen einen Kombisteamer mit viel Platz. Miele und Siemens haben leider nur kleine Kombisteamer. Leider hat V-ZUG auch keinen Kompakt-Backofen mit Mikrowelle. Bleit also nur noch Electrolux.

Währe froh, jemand würde mir widersprechen. /emoticons/default_smile.png

Gruss Walter

 
Wir haben den Dampfgarer von Miele (Den OHNE Druck) und nen Backofen.

Die Zeitersparniss beim Gemüse gegenüber Systemem mit Druck ist gleich NULL.
Ähm... keine Deinen Steamer jetzt zwar nicht genau, aber in Bezug auf die von Dir genannten Zeiten für Blumenkohl, gehe ich mal davon aus dass Du das Gemüse SEHR knackig magst.../emoticons/default_biggrin.pngBei Garzeiten von 3-4 Minuten, wird sich wohl kaum ein grosser Unterschied bemerkbar machen... würde mich mal wunder nehmen, wie lange bei Dir Basmatireis hat...?

Grundsätzlich ist es schon so (und das wird auch so bei Miele propagiert), dass beim Drucksteamer die Garzeiten verkürzt werden... was ja eigentlich logisch ist. Würde dieser Punkt wegfallen, dann gäbe es definitiv keinen Grund mehr heute einen Drucksteamer zu kaufen./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Wir wollen einen Kombisteamer mit viel Platz. Miele und Siemens haben leider nur kleine Kombisteamer. Leider hat V-ZUG auch keinen Kompakt-Backofen mit Mikrowelle. Bleit also nur noch Electrolux.
Ist zwar schon ein Weilchen her, dass wir im Steamerseminar waren und und alle Geräte von nahem angesehen haben, aber ich so wie ich das in Erinnerung habe, bieten die grossen Geräte beim Steamen! nicht wirklich mehr Platz als die Kompaktsteamer.

Da man auf dem Gitterrost steamen muss und darauf dann die selben Garschalen stellt, die man auch in die Kompaktgeräte reinschiebt. (Ob es wirklich keine Garschalen für die grossen Geräte gibt weiss ich jetzt nicht)

Ihr solltet auf alle Fälle überprüfen ob ihr den grösseren Innenraum auch wirklich nutzen könnt. (die Angabe in Litern ist da eher irreführend)

Bei Backen kann man natürlich den ganzen Garraum nutzen.

Evtl.wäre also ein Kompatsteamer mit grossen Backofen die richtige Kombination?

 
Ähm... keine Deinen Steamer jetzt zwar nicht genau,
Miele Einbau Dampfgarer, den Ohne Druck
aber in Bezug auf die von Dir genannten Zeiten für Blumenkohl, gehe ich mal davon aus dass Du das Gemüse SEHR knackig magst.../emoticons/default_biggrin.png
Ja, den Brei behalten wir uns für das hohe Alter und für die kleine Tochter vor /emoticons/default_tongue.png
Also logischerweise ist das ganze schon in Röschen geschnitten und wir schieben von Anfang an das Gemüse rein. die eigentliche Garzeit bei den 100° beträgt dann die 3 - 5 Minuten.

Natürlich ist das Gemüse dann noch knackig, aber sicher nicht so wie im Rohzustand.

Bei Garzeiten von 3-4 Minuten, wird sich wohl kaum ein grosser Unterschied bemerkbar machen... würde mich mal wunder nehmen, wie lange bei Dir Basmatireis hat...?
Basmatireis (Wir nehmen Jasmin) kommt bei uns in den Reiskocher, unser Verbrauch ist doch relativ hoch, dass wir den Reis gerne mit an den Tisch nehmen und im Reiskocher dieser schon warm bleibt (Halt wie die Asiaten, aber nicht ganz so einen hohen Reisverbrauch)

Wie gesagt ich habe hier im Forum auch schon mit Erstaunen festgestellt die langen garzeiten gelesen. Auffallend ist, dass diese bei den Kombigeräten der Fall ist.

 
@MAK

Wir hätten gerne einen Gross-Backofen mit Dampfgarer und einen Kompaktbackofen mit Mikrowelle. Steamer mit Mikrowelle gibt es meines Wissens nicht. Und ein Gross-Backofen mit Mikrowelle gibt es nur von V-ZUG. Dieser sieht für meinen Geschmack eher bescheiden aus.

Wir werden wohl mal zu Electrolux gehen und das Sortiment "testen".

Gruss Walter

 
...Wir hätten gerne einen Gross-Backofen mit Dampfgarer und einen Kompaktbackofen mit Mikrowelle...
Hallo Walter,
sowas gibts nicht... mich würde interessieren, was Du unter "Gross"-Backofen mit Dampfgarer verstehst.../emoticons/default_rolleyes.gif

Alle mir bekannten Geräte von namhaften Herstellern (Miele, V-Zug, Siemens/Gaggenau/Bosch, Elektrolux usw.) verwenden bei Dampfgarern und Combidampfgarern die sog. Gastronorm (GN) für Ihre Einsätze/Bleche.

Siemens wie auch V-Zug verwenden in Ihren Dampfgarern die Grössen 2/3 GN und 1/3 GN... von dem was Du also reinschieben kannst, unterscheiden sich die verschiedenen Geräte/Marken also nicht!

Zudem muss ein Dampfgarer ja den Garraum mit Dampf füllen und somit ist es eigentlich unsinnig riesen-Garräume zu schaffen, welche dann mit Dampf befüllt werden müssen (auch die Umwälzung wird mit zunehmend grösserem Garraum nicht besser).

Der (äusserlich) grösste Combisteamer von V-Zug ist meines Wissens der "Combiair-Steam S"... doch auch dieser hat lediglich 4 Einschubhöhen, was Geräte von Siemens auch bieten...

...daher meine Frage betreffend Deiner Bezeichnung "Gross-Backofen mit Dampfgarer".../emoticons/default_wink.png

Wenn Du wirklich viel Platz benötigst um z.B. 4-5 Guetzlibleche gleichzeitig zu backen, dann empfehle ich einen Combisteamer UND einen XXL-Backofen (ohne Steam).

Wir haben uns für einen Combisteamer und Kompaktbackofen mit Microwelle entschieden. Beide bieten nicht riesige Garräume, aber selbst im kleinen Kompaktbackofen mache ich problemlos einen Braten für 6-8 Personen... wenn das nicht ausreicht, dann habe ich ja noch den Combisteamer oder ich grilliere das Fleisch auf dem Grill im Garten.../emoticons/default_biggrin.png

Noch was: Die Art der Dampferzeugung ist auch sehr wichtig. Da ich geschäftlich mit Nebelgeneratoren auf Dampf/Erhitzungsbasis zu tun habe, hat mich das System von Siemens am meisten überzeugt. Siemens ist m.W. der einzige Hersteller, wo der Dampf direkt im Garraum (Verdampfungsschale) erzeugt wird. Damit sehe ich wo sich Kalk usw. ablagert und diese Schale ist zudem gut zugänglich um gereinigt zu werden. Jeder andere Hersteller hat ein Verdampfer irgendwo im Geräteinnern, welches nicht zugänglich ist und nur mit sog. Entkalkungsprogrammen und mit Einsatz von Durgol zu reinigen ist. Zudem sind solche Verdampfer prinzipbedingt anfälliger als eine offene Heizschale, welche nur Wasser zugeführt bekommt.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Von einer deutschen Kollegin hab ich letztens noch diesen Artikel zugemailt bekommen: Presseportal: Miele & Cie. KG - Neuer Combi-Dampfgarer von Miele setzt Maßstäbe bei Garraumvolumen und Vielseitigkeit (mit Bild) / Weltpremiere für einzigartige Genussvielfalt

Scheinbar macht Miele nun ein grösseres Gerät, aber auf 60 L Garraum kommt auch dieser nicht. Und obs den schon bald in der Schweiz gibt?

Allerdings frag ich mich (wie Arcuos auch), ob ein grösserer Garraum wirklich Sinn macht!

Ich hab letztens z. B. in meinem CDG für 40 Personen Schinkli und Kartoffeln ohne Probleme gekocht (10 Schinkli ? ca. 1,2 kg und 5 kg Kartoffeln).

 
...Scheinbar macht Miele nun ein grösseres Gerät, aber auf 60 L Garraum kommt auch dieser nicht. Und obs den schon bald in der Schweiz gibt?
Hallo Makassar,
der Miele DGC 5080-60 ist schon langer auf der normalen Miele-Page ersichtlich und hat lediglich einen Garraum von 32 Litern... (Siemens 35L)

Auch sind bei Miele die Einsätze/Bleche nach Gastronorm (GN ist übrigens eine CH-Erfindung:))...

...also Dampft Miele auch in der selben "Region".../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos

Dass der CDG 5080-60 schon lange auf der Homepage bei Miele ist, weiss ich. Ich hab ihn ja! Es geht aber um den 5080 XL und der hat einen Garraum von 39 Litern.

 
Hallo Makassar,

da habe ich ja glatt das "XL" übersehen.../emoticons/default_eek.png/emoticons/default_biggrin.png

Trotzdem wird der Bleche nach Gastronorm haben und 4 Liter mehr als der Siemens sind ja nicht die Welt - da finde ich das "XL" schon etwas übertrieben.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Nun ja, ich kann ja nix dafür, dass der sich nun XL nennt!/emoticons/default_biggrin.png

Und welche Bleche er wirklich braucht? Gemäss Bild sehen die schon ein bisschen anders aus, als die GN-Schalen! Aus dem Text geht hervor, dass es die gleichen seien, wie für den Backofen.

Ich will hier keine Diskussion pro Miele oder Siemens oder weiss Gott was vom Zaun brechen. Ich habe deshalb, wie andere auch, angeregt, sich in einem neutralen Steamer-Kurs genau zu informieren. Das war schon alles.

 
Jep, Du hast natürlich Recht - hatte ich nicht genau durchgelesen... Ich sehe aber keinen wirklichen Gewinn, wenn ich die gleichen Bleche wie im Backofen für den Steamer nehmen kann... ich kochte früher auch professionell und hätte da lieber GN-Bleche (auch wegen der Kompatibilität zu meinen Aufbewahrungs-Behältnissen). So kann ich ruckzuck aus dem Kühlschrank vorbereitete Portionen in den Steamer stecken und brauche nicht noch umzuschütten. Der Zugewinn ist also höchstens in der Fläche, was ich im privaten Haushalt nicht wirklich brauche... o.k. wem es gefällt soll den XL nehmen - für mich ist die Gastronorm das ideale./emoticons/default_smile.png

Schönen Morgen noch & Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven