Miele Drucksteamer oder Kombisteamer

Bongo01

Mitglied
06. März 2010
12
0
0
Wir haben uns nach der Baumesse Basel für den neuen Miele Kombisteamer entschieden mit direktem Wasseranschluss. Das Gerät wird erst im Mai 2010 rauskommen. Dazu nehmen wir dann einen ganz "einfachen" Backofen.

Nun bin ich wieder verunsichert, ob bezüglich Zeitfaktor nicht der Drucksteamer geeigneter wäre?:confused:Habe zwar das Gefühl, dass ein Kombisteamer vielseitiger ist. Kostenfaktor ist in etwa gleich. Der Kombisteamer ist 6500.-- Brutto, der Drucksteamer 5000.--.

Mich würde Eure Meinungen und Gedanken interessieren.

 
Es kommt darauf an, was Du mit dem Gerät machen möchtest. Geht es Dir nur darum, Gemüse und Reis zu kochen in möglichst kurzer Zeit, bist Du mit dem Drucksteamer bestimmt besser dran.

Möchtest Du auch mal ein Brot backen (das wird in unserem AEG Kombigerät genauso wie beim Bäcker, innen luftig, aussen knusprig) oder Sachen machen, die neben Dampf auch mal Heissluft brauchen, rate ich Dir zum Kombisteamer. Ich weiss nicht, wie es beim Miele ist, aber unser AEG kann wechseln zwischen Dampf und Heissluft, das ist für einige Sachen wirklich toll.

Du siehst, ich bin ein Kombifan, aber es kommt wirklich darauf an, wie Deine Kochgewohnheiten sind.

Gruss, Barney

 
Ich wäre eigentlich auch eher ein Kombi-Fan; wenn da mein Mann nicht wäre.....

Im Drucksteamer macht er all die Essenzen, die sein Beeren- und Obstgarten hergibt. Mit Erfurcht geniesse ich alle Konfitüren, Sorbets und Eiskreationen, die er im Winter aus seinen während der Saison gewonnen Säfte kreiert. Diese sind auf kleinem Raum im Tiefkühler lagerbar und sofort einsatzbereit.

Er hat mich bei einer Grundsatz-Diskussion damit gründlich für einen Drucksteamerbegeistern können.

 
@Helena

Dazu kannst doch auch einen Dampfkochtopf einsetzen. Das geht genauso gut.

Den Kombisteamer kannst Du aber mit nichts ersetzen.

 
Ausserdem kann man auch im Kombisteamer entsaften, geht einfacher und praktischer als im Dampfkochtopf! Im Drucksteamer kannst Du aber z. B. nicht backen. Der Kombisteamer ist einfach vielseitiger, ich habe ihn fast täglich in Gebrauch.

 
Entsaften ist das Wort - das geht nie so einfach im Dampfkochtopf.

Bei uns geht es um Quittensaft, Brombeer, Himbeersaft.

Den Dampkochtopf wäre übrigens günstig abzugeben...

 
Entsaften ist das Wort - das geht nie so einfach im Dampfkochtopf.
Im Dampfkochtopf nicht, aber im Kombisteamer schon, der einzige Unterschied zum Drucksteamer ist, dass es länger geht, weil eben ohne Druck!
 
Im Dampfkochtopf kann man sehr wohl entsaften. Ich mache es bei sehr harten Früchten (Quitten) aber immer zweiteilig. Quitten ganz für ca. 20 min. in den Dampfkochtopf und dann in den Kombisteamer. Geht super gut!

Weiche früchte direkt im Kombisteamer.

 
Klar kann man im Dampfkochtopf entsaften, das macht wahrscheinlich auch noch die Mehrheit so. Es geht nur viel einfacher im Steamer! Und die Ausbeute ist grösser.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege