Mieten mit staatlicher Hilfe

tequi

Mitglied
09. Sep. 2008
6
0
0
buongiorno und hallo, vielleicht kann jemand helfen.

wir sind ein ehepaar, wohnen im tessin, sind beide pensioniert und sind gezwungen, unsere alte wohnung zu verlassen (zu gross, zu teuer, kinder ausgeflogen). wir suchen eine neue wohnung. als einziges einkommen beziehen wir unsere AVS (AHV)-rente.

Es ist uns bekannt, dass gewisse fördemittel - federale, kantonale evtl auch comunale - für AHV-bezüger zur verfügung stehen, doch wissen wir nicht, wo und wie wir uns darüber informieren können.

für einige tips wären wir sehr dankbar.

grazie und gruss

tequi

 
hallo tequi

eigentlich wäre es gut bei der Ausgleichskasse anzufragen. für dich zuständig ist diejenige, welche dir die Rente auszahlt!

gruss

fust

 
hallo tequi

du hast ev. ergänzungsleistungen zu gut. eine berechnung macht dir die ahv-zweigstelle deiner wohngemeinde. wende dich dorhin.

grüsse aus einer gemeindeverwaltung

 
hallo tequi

eigentlich wäre es gut bei der Ausgleichskasse anzufragen. für dich zuständig ist diejenige, welche dir die Rente auszahlt!

gruss

fust
Habe dort nachgefragt, doch die wissen darüber nichts

danke fust

 
also die ausgleichskasse hätte dich auf jeden fall auf die Ergänzungsleistungen hinweisen müssen, siehe Antwort von Mike! Wenn die AHV-Renten nicht ausreichen habt ihr Anspruch auf EL! Bitten nochmals anfragen und an die entsprechende Stelle verweisen lassen! gruss fust

 
also die ausgleichskasse hätte dich auf jeden fall auf die Ergänzungsleistungen hinweisen müssen, siehe Antwort von Mike! Wenn die AHV-Renten nicht ausreichen habt ihr Anspruch auf EL! Bitten nochmals anfragen und an die entsprechende Stelle verweisen lassen! gruss fust

Guten Nachmittag

Wie bereits Mike und Fust geantwortet haben, bitte nochmals vorbeigehen und Nachdruck verleihen....

Sollte dies wirklich nichts positives bringen, wenden Sie sich (ohne abzuwarten und ohne falsche Scham) an die Pro Senectute in Ihrer Region !

Ich habe ausnahmslos nur sehr gute Erfahrungen mit der Pro Senectute gemacht.... Diese Institution hilft Ihnen sehr gerne weiter, ist auch kostenlos.

Unter Umständen könnten Ihnen Ihre Kinder bei dieser Angelegenheit weiter helfen.......also z.B. dass Ihre Kinder Sie zur Pro Senectute begleiten etc...

oder auch auf die Gemeinde (Ausgleichskasse).

6 oder mehr Ohren und Augen nehmen mehr auf als nur 2... (oder lassen sich weniger schnell von irgendwelchen Personen beeinflussen)

Viel Glück /emoticons/default_smile.png

Poker08

 
herzlichen Dank an Euch all!

habe nochmals bei der ausgleichskasse insistiert und siehe da ...ich wurde fündig! allerdings ist für die ergänungsleistung EL der wohnkanton zuständig. ich habe bereits bei meiner wohngemeinde die erforderlichen schritte unternommen um weiterzukommen.

tante grazie an euch alle

tequi

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo