Mieter droht mit rechtlichen Schritten

EGChesa

Mitglied
02. Apr. 2013
1
0
0
Hallo, ich habe eine Frage. Ich mache die Verwaltung von Wohnungen, welche der Erbengemeinschaft meines Vaters und seinen Geschwister angehören. Nun haben wir einen Mieter, der - seit er vor 1.5 Jahren eingezogen ist - recht eklig+sehr pingelig ist. Er beanstandet Dinge, die er vor dem Einzug wusste (z.B. Hitze in einer Dachwohnung mit Galerie). Wir sind eine recht kulante Vermieterschaft und haben gewisse Dinge auch auf unsere Kosten eingebaut (z.B. Sonnenschutzrollos, etc.). Er beanstandete, dass er und seine Freundin in der Wohnung gesundheitliche Probleme bekommen haben, sprach von Atemnot+tränenden Augen, welches nur von einem Pilz im Schlafzimmer her kommen könne. Wir haben verschiedene Untersuchungen vorgenommen+er selber hat eine Probe an ein Labor gesandt, welche jedoch negativ zurückkam-dies hat er uns schlussendlich selber bestätigen müssen. Den Teppich, welcher bei seinem Einzug im Schlafzimmer war, haben wir entfernt+Laminat einbauen lassen - natürlich auf unsere Kosten. Seit einigen Monaten haben wir nichts mehr von ihm gehört.

Nun kam letzte Woche ein Schreiben von ihm (eingeschrieben). Der Brief kam am Montag, 25.3. per Post an und - weil ich nicht Zuhause war - konnte ich ihn zeitlich erst am Mittwoch, 27.3. abholen gehen. In diesem Schreiben bringt er nun alte, teilweise bereits erledigte Punkte wieder auf und führt auch neue - nicht ihn persönlich betreffende und vorher nie beanstandete Punkte - auf (z.B. das offene Treppenhaus, etc.).Er verlangte eine Stellungnahme von uns innert 10 Tagen. Mit diesem Schreiben hat er auch gleich die fristgerechte Kündigung mitgesandt. Ich habe den Erhalt der Kündigung heute schriftlich bestätigt und bin nicht auf seine Punkte eingegangen, weil mein Vater als Eigentümer der Wohnung dazu Stellung nehmen will (was er ebenfalls heute, jedoch separat - getan hat). Nun drohte er mir an, dass er - sollte nicht innert 2 Tagen eine Stellungnahme kommen - er "alle nötigen rechtlichen Schritte " einleiten werde. Ich weiss, es ist jetzt etwas vage, aber hat der Mieter hier überhaupt eine rechtliche Grundlage? Schliesslich betrifft dies keine Mängel, welche wir nicht behoben hätten?? Vielen Dank für Antworten!

 
Sei froh, hat er gekündet, ansonsten wärst du den Mieter nie von losgeworden. Der wird die letzten Wochen/Monate nochmals schwierig tun, bereite dich schonmal drauf vor...

Selbst wenn es tatsächliche Mängel betreffen würde, wärst du wohl nicht verplflichtet innert X Tagen eine Stellungsnahme zu liefern.

 
Ich würde gar nicht darauf reagieren. Sorry, manche meinen echt, sie seien die Mitte des Universums....

Und wer eine Stellungnahme innert 2 Tagen verlangt, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Schön, seid ihr ihn los. Mir graut nur davor, was der nächste Vermieter durchmachen muss.

Wenn der Mieter echte Mängel moniert, dann muss man denen nachgehen, sich ein Bild machen und dann dazu Stellung nehmen resp. sie beseitigen. Bei diffusen Angaben muss man nachfragen, was denn eigentlich nun ist. Auf unklare, unpräzise oder pingelige Sachen muss man jedoch wirklich nicht eingehen.

 
Einfach froh sein, dass ihr den Kerl los seit...

Und sich dann mental schon mal ab die Wohnungsabgabe vorbereiten... Dazu würde ich mir wohl die Unterstützung eines Experten holen, z.B. vom Hauseigentümerverband oder einen sonstigen Spezialisten. Denn du darfst dich wohl schon mal darauf vorbereiten, dass es da wieder Aerger gibt...

Gruss, Daniel

 
Er hat gekündigt. Worauf er wohl raus will ist schadensersatz, sprich seine miete nicht bezahlen.

Soll er rechtliche schritte unternehmen. Er muss dann seinen schaden geltend machen und beweisen. Zudem den kausalzusammenhang darstellen.

Was nach deiner Schilderung wohl eher unmöglich ist.

Der gesunde Menschenverstand widerspricht dem schon. Er hat die Wohnung vor Einzug gekannt, wusste dass sie im DG ist, dass Teppich verbaut ist....

Ich (auch vermieter) würde im gegensatz mit der kaution aufpassen und die wohnung extrem pingelig abnehmen. Pass auf schäden auf!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Oje, das scheint ja ein besonders freundlicher Mieter zu sein. Schrecklich diese Leute, die immer und überall Mängel feststellen, wo gar keine Mängel sind. Ich würde auf sein Schreiben auch nicht reagieren. Er will nur, dass du die Mängel bestätigst und so die Miete für die letzten Montage prellen. Drohen kann er dir gar nichts. Ich glaube etwas besseres, als der Auszug dieses Mieters konnte dir nicht passieren. Hoffentlich hast du mit den neuen Mietern mehr Glück!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo