mietpreis wert verhältnis

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
grüezi

hat jemand eine einfache round about formel parat wie man vom mietpreis auf den wert und andersrum schliessen kann?

(natürlich ist mir klar das es ausreisser gibt)

danke

Hallo

Eigentlich sollte der Mietpreis ja in etwa die monatlichen Kosten der Hypothekarzinsen sowie allfällige Unterhaltsbeiträge umfassen.

Da kommt es wohl sehr darauf an wie eine Liegenschaft belehnt ist.

Etwas aussagekräftiger sind der Versicherungswert (Gebäudeversicherung) und der Katasterwert (Steuerwert).

Guten Morgen booker,

und wie in etwa wäre da die "Formel"?

Also nehmen wir mal an eine Wohnung kostet 1500 Franken Miete (ohne Nebenkosten).

Nehmen wir an der Mietpreis wäre "fair" bzw durchschnittlich.

Wie hoch wäre dann in etwa der "Wert".

Man sagt doch glaube ich auch 5-6% Rendite macht man mit vermieten?

Schönen Feiertag

Lustige Überlegung machst du dir da!

Der Mietpreis sagt sehr wenig über den Wert einer Liegenschaft aus. Um den Verkehrswert deiner Wunschimmobilie zu erhalten kommst du wohl nicht darum herum, den Vermieter zu fragen, oder, falls er nur eine Wunschvorstellung hat, eine Schatzung zu veranlassen!

liebs Grüessli, jomazi

Guten Morgen booker,

und wie in etwa wäre da die "Formel"?

Man sagt doch glaube ich auch 5-6% Rendite macht man mit vermieten?

Schönen Feiertag
Schon - nur lässt sich daraus nicht der Wert rausrechnen. DU weisst ja noch nicht mal wie hoch der Kredit ist bzw. wieviel die Liegenschaft belehnt ist - 80% 60% 40% ?

Es geht nur andersrum wenn Du Mieter bist, muss Dir der Vermieter allfällige Mietzinserhöhungen mit den Mehrkosten (steigenden Zinsen) belegen können.

Wie hoch die Liegenschaft belehnt ist hat nun gar nichts mit dem Mietzins zu tun auch wenn Mietzinserhöhungen an den Hypozins gekoppelt sind. Je grösser der Eigenkapitalanteil an der Liegenschaft je grösser ist ja der Gewinn für den Vermieter. Auch bei einer Liegenschaft auf der es keine Hypothek hat (weil der Besitzer sein Vermögen lieber in Immobilien anlegt als in Aktien) ist der Vermieter berechtigt, wenn der Hypozins steigt, die Miete zu erhöhen. Sonst würden ja abbezahlte Einfamilienhäuser kostenlos bzw. zu den reinen Neben- und Unterhaltskosten vermietet werden.

Bei einer Neuvermietung ist ein Vermieter ja frei den Mietzins zu verlangen den der Markt hergibt. Einen Rückschluss auf den Wert der Immobile ist aus meiner Sicht nicht oder nur sehr bedingt über den Mietzins möglich. Andersherum kann man es recht einfach in dem man schaut was man mit dem Betrag den die Immobilie Wert ist z.B. mit Börsenpapieren* erwirtschaften kann. Dann noch Entwertung und Unterhalt einrechnen uns schon weiss man zu welchem Preis man mindestens Vermieten muss damit es sich rechnet. Wobei bei einem Mietobjekt wohl 1% des Wertes für den Unterhalt nicht ausreicht da Mieter nicht immer so sorgfältig mit der Immobilie umgehen wie Eigentümer.

*Börsenpapiere: Ob man da nun Aktien, Obligationen oder Bundesanleihen einsetzt ist jedem selber überlassen.

Hi

Als Faustregel kannst du mit 5% rechnen.

Für eine durchschnittliche Immobilie/Wohnung an einer durchschnittlichen Lage mit einem durchschnittlichen Ausbaustandard. Und durchschnittlichem Vermieter /emoticons/default_tongue.png

Schwankungen gibt es aber natürlich trotzdem.

Gruss

adibeutler

Monatsmiete x 200

so in etwa

Aber Verkaufspreise haben häufig wenig mit der Miete, manchmal nicht mal etwas mit dem echten Wert zu tun.

Klar, ich weiss das es nicht unbedingt damit zu tun hat..

Ich kann ja auch 20 000 Franken Miete verlangen wenn ich einnen finde der mir das zahlen will.

Deshalb sagte ich ja extra im Schnitt und round about.

So als Anhaltpunkt und für den Hinterkopf find ichs aber interessant.

*200 ist doch mal ne Ansage.

Danke Urs.

Verrätst mir noch in 1-2 Sätzen wie du drauf kommst bzw woher du das weisst bzw was dich dies annehmen lässt?

Und nimmst du da den Mietpreis mit oder ohne Nebenkosten?

Ich schätze ohne!?

Gruss aus dem Sonnenschein /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89