Mietshaus mit 8 Wohnungen in der Innerschweiz

kaeslith

Mitglied
13. Nov. 2010
5
1
0
Nun steht es fest: Es wird ein Mietshaus mit 8 Wohnungen werden. Von 2.5 Zimmer- bis 5.5 Zimmer-Wohnungen. Und ich habe mich für eine klassische Bauweise entschieden. Denn ich habe mir das erste 9 Familien Haus von Weberhaus in Deutschland angesehen. Und, ja es hat mich vom architektonischen nicht überzeugt.

Das Haus wird aufs Maximum ausgebaut. Das heisst mit Minergiestandard +10% Ausnützung und behindertengerecht +5% Ausnützung. Das ist das Maximum was der Kanton NW bietet. Nur so rechnet sich eine für heutige (tiefes Zinsniveau) vernünftige Rendite. Allerdings steigen natürlich auch die Kosten stark an, gegenüber meinem 5 Familienhaus, was ich früher budgetiert habe.

Das Layout sieht wie folgt aus:

Attika, 5.5 Zimmerwohnung, eher teuer, mit atemberaubender Aussicht auf den Vierwaldstätter See

2.OG, 4.5 Z-Wg. 3.5 Z-Wg, 2.5 Z-Wg,

1.OG, 4.5 Z-Wg. 3.5 Z-Wg, 2.5 Z-Wg,

EG, 4.5 Z-Wg, Eingang, Kellerraüme

UG, Tiefgarage

Kommentare, Bemerkungen, Vorschläge sind willkommen!

Vielen Dank!

Kaeslith

 
Kommentare, Bemerkungen, Vorschläge sind willkommen!
Was soll man kommentieren? MFHs gibts viele ...

Was mich interessieren würde, ist das, was bei Neubauten meist am schlechtesten behandelt wird: Die Umgebungsgestaltung. Hier kann man einiges machen, was das (freiwillige) Zusammenleben unter Mietern fördert.

Mieist reichts aber nur noch für Zierrasen, Waschbetonplatten, Thujahecke und die für MFHs obligatorische Minimalvariante eines Kleinkinders-Normspielplatzes.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven