Minderwert bei Fenster

supalevel

Mitglied
04. März 2009
4
0
0
Hallo

Ich habe folgende Frage;Wir haben eine ETW gekauft und im Baubeschrieb steht geschrieben, dass bei unseren Terassenfenstern 3-Fachverglasung vorgesehen ist.Doch nun haben wir "nur"2-Fachverglasung.Ich weiss dass sich die GU änderungen vorbehalten kann wenn sie gleichwertig sind.Laut bauphysikalischer Bericht sind die Werte gleich oder sogar besser mit 2-Fachverglasung.Nun meine Frage; Eigentlich haben wir aber für 3 Glasscheiben und nicht nur für 2 Glasscheiben bezahlt, und da es sich um eine ganze Festerfront handelt(sprich wir haben nur Fenster auf einer Seite der Wohnung)macht dass doch einige m2 aus die jetzt fehlen, oder sehe ich dass falsch?

Hoffen es kann mir jemand beantworten.

Gruss supalevel

 
Hallo Supalevel

Lass Dir die technischen Werte der Verglasung wie U- und G-Wert geben. Sind diese schlechter mit 2 als mit 3 Scheiben, dann hast Du nach meiner Einschätzung Anspruch auf einen Minderwert. Unabhängig davon ob der Energienachweis auch mit 2 Scheiben funktioniert, was allem Anschein der Fall ist.

Beste Grüsse

 
Guten Tag Othmar

Vielleicht können Sie mir folgendes beantworten. Wir bauen unser EFH mit einem TU. Laut Vertrag haben wir 3-fach Verglasung bei den Fenstern. Nun muss ich aber jetzt feststellen (Hausübergabe steht noch bevor), dass es nur eine 2-fach Verglasung ist. Gemäss Bauleiter meint er es seien alle mit 3-fach Verglasung ausgestattet. Wie kann ich kann sichergehen, dass er auch die Wahrheit sagt? Gibt es Werte, welche das nachweisen können? Wir sind von diesem TU schon ziemlich über den Tisch gezogen worden. Danke für einen Rat. MFG Sonne15

 
Hallo Sonne15

Wie wäre es damit, einmal die Scheiben zu zählen.... 1..2... oder 3... das sieht man ja schliesslich.

 
Hallo Pfälzer

Das haben wir natürlich gemacht, deshalb haben wir der Bauleiter darauf angesprochen. Mein Mann und ich können nur 2 feststellen.

Sonne15

 
Hallo Sonne15

Ja nun, wenn dem so ist...dann lasse den Bauleiter halt einfach mal antanzen... dann kann er mitzählen und sich danach evtl. wundern und fragen, wo denn die 3. Scheibe hingekommen wäre?

Falls er keine Zeit hat, dann wende ich an den Geschäftsführer...oder den Betriebsleiter...den sollte Dein TU ja zwischenzeitlich gefunden und angestellt haben.

 
Hallo Sonne15,

bei uns habe ich auch nur zwei Scheiben gezählt, obwohl es eine 3fach-Verglasung sein sollte. Ich weiss nicht, ob einfach zwei Scheiben so dicht zusammen sind, dass wir sie als eine gesehen haben. Ein Trick zur Überprüfung wäre noch, wenn Du die Scheibe z.B. mit einer Taschenlampe oder Kerze anleuchtest, wieviele Reflexionen Du dann siehst. Bei einer 3fach-Verglasung sollte sich der Lichtschein auch dreimal spiegeln. So konnten wir es überprüfen.

Gruss

ToT

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven