Mindesthöhe der Treppenbrüstung

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir überlegen uns grad, wie hoch unsere Treppenbrüstung werden soll. Laut SIA sind anscheinend 100cm Pflicht, von wegen Knickmass, Absturzgefahr und dergleichen. Dennoch kann man - auf eigene Verantwortung - auch etwas weniger hoch bauen, z.b. 90, 95cm.

An diejenigen unter euch, die Brüstungsmauern oder -geländer haben - wie hoch sind die, immer 100cm? Noch mehr? Oder auch weniger? Würd mich mal interessieren.

gruss pb

 
Wir müssen eben auch noch eine Brüstung mauern bei uns im OG.

Aber so ganz klar ist es auch noch nicht.

Wir haben es mal ganz lächerlich abgemessen mit einem Meter bei meinen Beinen, ab wann ich mich "sicher" gefühlt habe, fängt erst etwas unterhalb der Hüfte an, von da her ist 100cm wohl schon realistisch, kommt halt auch noch darauf an, wie die Brüstung platziert ist, also wenn man da eh schon fast runterpurzelt würde ich da eher etwas höher machen.

 
Bei uns sieht die Brüstung so aus.

Gallerieabschluss.jpg

 
Unsere Treppenbrüstung ist 93cm hoch (90 gemauert und 3 Holzauflage). Reicht völlig (finde ich).

 
Wir haben es mal ganz lächerlich abgemessen mit einem Meter bei meinen Beinen, ab wann ich mich "sicher" gefühlt habe, fängt erst etwas unterhalb der Hüfte an, von da her ist 100cm wohl schon realistisch, kommt halt auch noch darauf an, wie die Brüstung platziert ist, also wenn man da eh schon fast runterpurzelt würde ich da eher etwas höher machen.
wow, dann musst Du ja mega lange Beine haben /emoticons/default_biggrin.png *sorryistnichtbösegemeint*

 
wow, dann musst Du ja mega lange Beine haben /emoticons/default_biggrin.png *sorryistnichtbösegemeint*
Nö, bin ja nicht gross /emoticons/default_tongue.png

Nein, aber ab etwa 90cm ist bei MIR ok, hab extra nochmals geschaut, aber eben, ich bin ja nicht gross und darum sagte ich 100cm wenn jemand irgendwie 1,80-1,90m gross ist, ist das wohl realistisch denke ich /emoticons/default_biggrin.png

Wenn die Brüstung "gefährlich" ist, würde ich halt eher 100cm als 90cm.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew