Mineralschaumplatten - Erfahrungen - Schimmel

Inspiron

Mitglied
12. Nov. 2010
7
0
0
Hallo

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit der eventuellen Aussendämmung der Fassade. Da wir partout kein Styropor an unserer Fassade möchten, sind wir auf die Mineralschaumplatten gestossen.

Wer von Euch hat Erfahrung mit Mineralschaumplatten zur Aussenfassadendämmung?

Ist bei diesen die Gefahr der Schimmelpilzbildung geringer als bei anderen Wärmedämmsystemen?

Danke und Grüsse

Bruno

 
Hallo Inspiron

Schimmelbildung im Innenraum hat nichts mit dem Dämmmaterial selbst zu tun. Eine gute sinnvolle Dämmung muss eben von einem Bauphysiker gerechnet werden, damit alle Wärmebrücken auch berücksichtig sind. Bei der Materialwahl spielt dann der jetzige Dämmaufbau und das Lüftungskonzept ebenfalls eine Rolle. Ebenfalls der Aufbau der Wände im inneren und die Nutzungsbedingungen sowie der Standort des Gebäudes. Ebenfalls natürlich die Kosten usw.

Also wiederum ohne genaue Kenntnisse des Objektes kann es keine vernünftigen Pauschalaussagen geben.

Es wird leider immer wieder vergessen, das jedes Gebäude ob neu oder alt ein Prototyp ist. Wenn ich etwas ändern möchte muss ich den aber Kennen. Diese Themen gehören eben in fachmännische Hände welcher dies unabhängig betrachtet und plant.

Der Handwerker möchte sein System verkaufen.

Der Hersteller sein Produkt.

Es sind immer wieder die eierlegenden Wollmilchsäue zu finden, welche es bekanntlicher weise nicht gibt.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Was Du hier schreibst, beantwortet in keiner Art und Weise meine Fragen.

Mir scheint Dein Text eher ein Verkaufsprospekt zu sein. Zu Deiner Information, wir haben bereits einen Energieberater zugezogen, wir haben unser Haus durch einen GEAK Experten bewerten lassen und auch einen Architekten zugezogen. Also wie Du erwähnst alles 'Fachmänner - Fachfrauen'. In diesem Sinne sind wir von Informationen Deiner Art eingedeckt!

Mich interessiert nicht, was wie gemacht werden muss. Von diesen Informationen und Fehlinformationen bin ich schon zu genüge eingedeckt. Mich würden Informationen von Personen interessieren, die Erfahrungen mit dem Material 'Mineralschaumplatten' gemacht haben, ob Sie damit zufrieden sind, ob Sie dennoch Probleme mit Schimmelbildung haben.

Wir haben bereits sehr viele Renovationen gesehen welche mit Styropor / Styropol gemacht wurden und auch die massiven Schimmelprobleme welche es damit gegeben hat.

Gerne bin ich noch immer an Erfahrungsberichten von wirklichen Personen interessiert, deren Aussenwände mit Mineralschaum isoliert wurden.

Gruss Inspiron

 
Hallo Inspiron

Schön zu hören, dass Du Fachleute hinzugezogen hast.

Grundsätzlich zum Dämmen mit EPS oder anderen Dämmstoffen ist festzuhalten, dass es kein Schimmelproblem geben darf. Wenn dies passiert, dann handelt es sich um Planungsfehler. Ich sehe diese eben auch sehr oft, deshalb der Hinweis.

Erfahrungsgemäss ist das meist unterschätzte Problem, das durch Dämmung und Fensterwechsel, die Gebäudehülle luftdicht wird und die Schadstoffe der Innenraumluft inklusive Feuchte zu stark ansteigen. Deshalb steht auch in der SIA 180, dass ein Lüftungskonzept zu erstellen ist.

Der Luftaustausch ist durch nichts zu ersetzen.

Wenn Du Fachleute hast, dann können diese auch genau berechnen ob es mit der angesprochenen Dämmung zu einem Kondensatproblem in der Wand kommt oder nicht. Die Wahl der Dämmung wird durch die Bauphysik des Gebäudes und durch ein Lüftungskonzept bestimmt und nicht durch Erfahrungswerte.

Jedes Gebäude ist ein Prototyp und somit kann es keine allgemeingültige Aussage geben.

Ausserdem Verkaufe ich nichts.

Gruss Bauprofi

 
Wer von Euch hat Erfahrung mit Mineralschaumplatten zur Aussenfassadendämmung?

Ist bei diesen die Gefahr der Schimmelpilzbildung geringer als bei anderen Wärmedämmsystemen?

Danke und Grüsse

Bruno
Hallo Bruno

Ich denke, dass hier im Forum nicht wirklich viele User sind, die damit überhaupt Erfahrung haben. So lange gibt es den Stoff als Aussendämmungsvariante nicht in der Schweiz (wäre mir zumindest nicht als Massenware geläufig) und da der Preis höher ist, da die meisten wohl GU-Projekte haben, wo es dann eh und ausschliesslich meist nur über und um den Preis geht, werden dort auch fast nur Fassaden mit EPS oder Neopor ausgeführt.

Die "Gefahr" wird weder geringer noch grösser werden. Der Stoff ist ja relativ diffusionsoffen... damit das auch so bleibt muss sich dieser Zustand nach aussen hin fortführen. Dazu ist es einfach ratsam sich auf einen Systemhersteller mit ALLEN Komponenten festzulegen. Abgesehen von der Wärmedämmung ist allerdings ein Augenmerk auf die Sockelausbildung zu legen. Dass Du durch den nicht optimalen Lambda-Wert mehr Dicke brauchst, wirst Du sicher schon wissen.

Lasse Dir zur Sicherheit einige Referenzadressen vom Anbieter geben...dann hast Du zumindest eine Aussage von Bauherren die sich dafür bereits entschieden hatten.

 
Hallo Bauprofi

Danke Dir noch nachträglich für Deine Nachricht. Sorry dass ich etwas schroff war mit meiner Antwort. War nicht gegen Dich gerichtet. Es ist für mich einfach etwas verwirrend, ich frage zum Beispiel 2 Experten und beide sagen etwas unterschiedliches. Also nochmals danke für Deine Nachricht.

Grüsse Inspiron

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77