boober

New member
20. Juli 2016
2
0
0
Werte Community

Unser neues Eigenheim EFH haben wir im Mai 2016 bezogen. In der Zwischenzeit habe wir uns eingerichtet und eingelebt. Da wir doch ca. 3-4 Liter Mineralwasser pro Tag verbrauchen, ist uns der Gedanke gekommen in der Küche eine Mineralwasser- Sprudelanlage CO2 zwischenzuschalten (Anschluss an die bestehenden Trinkwasserleitung). Wir haben uns diverse Systeme im Internet angeschaut und auch zum Teil Angebote eingeholt. Meine Frage an Euch: Habt Ihr solche Anlagen bei Euch eingebaut und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht. (Angefragte Anbieter: Sprudelux (Neues Wasser) DE, Grohe Blue, Aquell Soda (ehemals KWC Soda). Gibt es noch andere Anbieter? Besten Dank für Euer Feedback und Grüsse, Beat H..

 
Wir haben noch Soda-Fresh angeschaut, uns dann aber schlussendlich dagegen entschieden.

 
Bei uns kommt stilles Mineralwasser aus dem Wasserhahn, völlig kostenfrei und ohne Aufpreis [emoji6] brauchts denn Sprudel? Nach meiner Meinung nicht, ist eine reine Gewöhnungssache.... nur so als Gedankenanstoss...


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Bei uns im Fitness Studio gibts neuerdings so eine Anlage.

Vielleicht bediene ich sie falsch aber irgendwie hab ich es noch nicht geschafft daraus ein gutes Mineralwasser zu zapfen.

Erst kommt dann immer noch das Sprudelfreie Wasser und vermischt sich mit dem Mineral. Wenn ich das wegschütte und nur zwischendrin Mineral entnehme, habe ich aber trotzdem das Gefühl es schmecke irgendwie schal. Ich bevorzuge deshalb immer noch das normale Leitungswasser ohne Kohlesäure.

Aber wie gesagt, kann es sein dass ich was falsch mache oder dass das Ding falsch eingestellt ist.

 
Was spricht gegen Soda-Stream?
Wir haben seit vielen Jahren einen und sind zufrieden.
Kostenmässig etwa gleich wie das M-Budget Mineral (wenn man die CO2-Flaschen hochrechnet).

Vorteile: Keine Schlepperei, kein Entsorgen und das Wasser kann immer von der Temperatur eingestellt werden.

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Hi boober

Dein Wunsch nach solch einer Anlage kann ich verstehen. Ich habe in 17 Jahren Gastronomie mit diversen Anlagen für Mineralwasser aus Zapfhahn  gearbeitet. Schon praktisch, wenn mann rund 200 Liter Mineralwasser pro Tag ausschenkt...

Für den Hausgebrauch eine solche Anlge zu instalieren, würde ich als Gastro-Profi nicht empfehlen. (Notitz am Rand: Es gibt sehr wohl Profi-Gastro-Geräte die absolut Sinn für den Hausgebrauch machen, und gegenüber den "normalen" Angeboten günstiger und qualitativ viel besser sind)  Ich hoffe Du hast bedacht, dass es mit der reinen Installation der Anlage nicht erledigt ist. Solche Anlagen brauchen auch Pflege und Wartung. Die CO2-Flaschen werden weiterhin benötigt (und dürften nicht viel billiger sein als die vom Grosshändler) und Reparaturen dürften nicht allzu günstig sein, nehme ich an.

Ich möchte Dir oder den Herstellern die Produkte keineswegs schlechtreden. Wer sich diesen Luxus gönnen will, feel free.

Rein aus Kosten-Nutzen-Sicht würde ich Dir bei deiner angegebenen Menge Mineralwasser einen herkömlichen Soda-Stream empfehlen.

 
An alle, die jetzt hier schon was geschrieben haben: Ihr solltet euch mal mit dem Begriff "Mineralwasser" befassen.

http://mineralwasser.ch/

Mineralwasser ist also ein Wasser, welches über eine bestimmte Menge gelöster Mineralien verfügt. Ob mit oder ohne CO2 spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Übrigens gibt es tatsächlich einige (nicht wenige) Orte in der Schweiz, wo tatsächlich Mineralwasser aus der Leitung kommt, naütrlich ohne CO2. Kommt halt noch dazu, dass Mineralwasser per Definition nicht aufbereitet werden darf (keine Behandlung mit UV, Ozon, usw.), da fallen dann die meisten Leitungswässer wieder durch, aber der Mineralgehalt ist trotzdem vorhanden.

Ich gehöre übrigens nicht der Mineralwasser-Lobby an. Unser Leitungswasser zuhause ist per Definition kein Mineralwasser. Wir sprudeln es mit dem System von Sodastream. Danach enthält es CO2, ist aber immer noch kein Mineralwasser, aber wir lieben es.

 
  • Like
Reaktionen: öx
Im Volksmund ist gesprudeltes Wasser halt Mineralwasser.
Damit man Mineralwasser produzieren kann und verkaufen darf muss man die Quelle anmelden und über mind. 1 Jahr chemisch und mikrobiologisch untersuchen. Erst nach Freigabe des zuständigen kant. Labor darf man produzieren.

Es stimmt aber nicht dass eine gewisse Mineralisation vorhanden sein muss (es gibt keinen Mindestgehalt), aber die Mineralisation muss über einen längeren Zeitraum gleichbleibend sein.

Mineralwasser darf auch mit Ozon behandelt werden - deine Quelle scheint nicht so genau zu sein.

Wers im Detail interessiert:
Verordnung des EDI über Trink-, Quell- und Mineralwasser.

Gesendet von SM-G900F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Wobei auch viele Wasser die man Kaufen kann nur sehr wenig Mineralien enthalten.

Unter http://trinkwasser.ch kann man für viele Ortschaften der Schweiz den Mineraliengehalt anschauen und oft liegt man auch mit dem Leitungswasser durchaus in dem Bereich von gekauftem Wasser.

http://www.theralpinsport.ch/wasser.pdf

So richtig Mineralienreich sind nur die Wasser der klassischen Mineralquellen wie Valser, Eptinger usw.

Einige Wasser wie Volvic oder Arkina gehen schon fast als destilliert durch ;-)

Um seinen Tagesberarf an Mineralstoffen alleine durch Wasser zu decken muss man aber auch bei Mineralwasser Mengen trinken die nicht mehr gesund wären.

Aus der Hinsicht kann man den Mineraliengehalt im Wasser schon fast vernachlässigen

 
  • Like
Reaktionen: Dino2000
Hallo
Wir haben seit 5 Jahren einen festinstallierten Sprudler. Dieser wird täglich mehrmals von allen Familienmitgliedern benutzt. Jetzt war er ein paar Tage defekt (Gasleck). Erst jetzt haben wir gemerkt wie nützlich dieser ist. In dem Fall kann ich dir solch ein System empfehlen.
Zum Model: Unseren Lieferanten gibt es leider nicht mehr. Aber in innern des Systems habe ich den effektiven Hersteller herausfinden können. Gib mal bei Google "Cosmetal" ein, dann gibts Resultate.
Gruss, Tom


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas