Minergie 09 Nachweis /Berechnungen

haump007

Mitglied
19. Feb. 2008
101
0
0
Liebes Forum

wir haben gebaut und haben noch einen Wärmedämmnachweis basierend auf Minergie 07 Standard. Gemäss Heizungstechniker ist das Haus fast ein Min-P geworden /emoticons/default_biggrin.png.

Wie auch immer, unser nicht-so-Minergie Fan ingenieur will jetzt CHF 2000 /emoticons/default_mad.png um das ganze Minergie09 konfirm zu berechnen (neues Tool, etc). Mir stinkt es einerseits wenn jemand widerwillig die Berechnung neu macht, andereseits kostet es meiner Meinung nach zuviel /emoticons/default_eek.png.

Hat jemand einen guten, vernünftigen Energieplaner im Raum Winterthur, welchem ich die Daten geben kann um hoffentlich den 09 Standard zu erreichen und einzugeben /emoticons/default_additional/128.gif?

Allenfalls per PM, bin für jede Info dankbar!

Schöne Grüsse

Haump007

Unser neues Haus, welches noch im Bau ist, basiert auch auf Minergie Standart 07. Nun meine Frage, wieso benötigst du eine Berechnung mit dem neuen Tool? Reicht denn die alte Berechnung nicht aus?

Hi Skippy,,

der Baubeginn bei uns war erst im April 2009... somit ist 09 gefragt..

Gruess,

Haump007

Hallo Haump007,

...09 gefragt... aber dann weil Du dies persönlich möchtest, oder?

Entscheidend für die Zertifizierung bzw. Baubewilligung war hier ja mit Sicherheit das Datum/Jahr in dem der Bauantrag eingereicht wurde. Also wohl 2007, womit dies auch genügen würde.

Lieber Pfälzer

Stimmt schon, Baueingabe per 2008 (aber kein Minergiezertifizierungsantrag). Wenn ich die Wahl habe, dann lieber 09. Ich möchte es halt zumindest geprüft haben ob 09 drin liegt (ist doch ärgerlich, nicht mal das zu wissen).

/emoticons/default_ohmy.png

Haump007

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege