Minergie: Heizung abgestellt + immer noch über 21 Grad!?

ruhaberg

New member
24. Feb. 2015
2
0
0
Hallo

wir wohnen in einer 5.5 Zi.Whg im 2. Stock. Neubau. Minergiezert. ist noch ausstehend.

Nun haben wir bloss den Wohnraum + ein Kinderzimmer geheizt. Damit dort 22 Grad sind. Kind schläft ohne Decke, sonst zu kalt.

Das Problem aber, dass wir haben ist, dass im Schlafzimmer immer über 21.4 Grad sind. Wir wohnen nun genau 1 Jahr hier + dieser Raum wurde noch nie geheizt. Also - erst schon. Denn wir haben festgestellt das die Heizungen falsch angehängt waren. Dies ist nun behoben vom Fachmann.

Doch die Temparatur geht mit Stosslüften, Fenster den ganzen Tag gekippt, Türe zu oder offen einfach nicht runter. Lüftung an oder ab. Egal.

Ich habe eine H-Milben-Allerg. und sollte bei unter 19 Grad schlafen können.

Wer kennt das Problem der Wärme + wie könnten wir dies beheben?

Bin gespannt.

hallo postit

also - der thermostat in den besagten räumen ist auf null und der an/aus schalter aus aus. was gilt es denn sonst noch zu beachten? ich würde mich freuen wenn du mir das problem genau erklären könntest und was ich denn noch nicht weiss.

damit ich denn auch ahnung habe von der heizung /emoticons/default_additional/148.gif

Salü Ruhaberg

Das ist für mich klar ein Mangel welchen du melden musst.

Da die Mängelbehebung meist ewig geht ein Tip zur Eingrenzung.

Kauf dir ein Infrarotthermometer (eines mit Punktmessung, ca. 50.-) und Messe im kompletten Zimmer die Temperaturen. Alle 20 cm. So erhälst du die Info wo die Wärme herkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ruhaberg

Hast Du die Durchflussmenge im Verteiler kontrolliert und bist mal mit blanken Füssen im Wohnraum, Kinderzimmer und Schlafzimmer entlanggelaufen? Vielleicht funktioniert ein Stellantrieb nicht oder es sind immer noch ein paar Heizkreise an den falschen Thermostaten angeschlossen.

Hallo

wir wohnen in einer 5.5 Zi.Whg im 2. Stock. Neubau. Minergiezert. ist noch ausstehend.

Nun haben wir bloss den Wohnraum + ein Kinderzimmer geheizt. Damit dort 22 Grad sind. Kind schläft ohne Decke, sonst zu kalt.

Das Problem aber, dass wir haben ist, dass im Schlafzimmer immer über 21.4 Grad sind. Wir wohnen nun genau 1 Jahr hier + dieser Raum wurde noch nie geheizt. Also - erst schon. Denn wir haben festgestellt das die Heizungen falsch angehängt waren. Dies ist nun behoben vom Fachmann.

Doch die Temparatur geht mit Stosslüften, Fenster den ganzen Tag gekippt, Türe zu oder offen einfach nicht runter. Lüftung an oder ab. Egal.

Ich habe eine H-Milben-Allerg. und sollte bei unter 19 Grad schlafen können.

Wer kennt das Problem der Wärme + wie könnten wir dies beheben?

Bin gespannt.
hast Du eine KWL (kontrollierte Wohnungslüftung) ?

dann ist es absolut normal. Du wirst kaum, ohne Fenster öffnen, in so einem Bau in einem Zimmer unter 19 Grad haben und im anderen über 22.

Ist bei uns auch so

hast Du eine KWL (kontrollierte Wohnungslüftung) ?

dann ist es absolut normal. Du wirst kaum, ohne Fenster öffnen, in so einem Bau in einem Zimmer unter 19 Grad haben und im anderen über 22.

Ist bei uns auch so
Möglich ist das schon. Wir haben Normaltemperatur 20.5°. Schlaf- und Gästezimmer haben 16.5°.

Wir haben die Zusatzheizung der KWL allerdings recht niedrig (19°) gestellt.

Vielleicht ist die Zusatzheizung der KWL ein Grund warum es im Schlafzimmer so warm ist?

Hallo ruhaberg

Du hast ja zwischenzeitlich einige Tipps bekommen.... letztlich wirst Du aber, um eine endgültige Lösung zu erhalten, nochmals den Heizungsbauer/Bauleiter aufbieten müssen.

Um zu prüfen ob die Leitungen im Schlafzimmer wirklich keinen Durchfluss haben, wenn das Ventil geschlossen ist, kann man die entspr. Messungen machen. Manche Heizungsbauer haben auch eine Thermokamera, womit man dies noch am besten prüfen kann.

Zudem sollten natürlich auch keine "anderen" Verbindungsleitungen, für andere Räume durch das Schlafzimmer verlaufen..die brächten eben auch passende Wärme.

Wenn Du auch eine Einzelraumreglung hast (Raumthermostat an der Wand) wäre auch dieser zu überprüfen.

Grundlegend hast Du natürlich auch eine gewisse Wärme aus der Wohnung darunter...daneben...darüber? Die Aussendämmung soll ja verhindern, dass Wärme aus dem Haus verloren geht. Wenn allso alle schön heizen und es mollig haben wollen, hast Du eben den Effekt einer Thermoskanne innerhalb des Hauses.

Viel Erfolg. Und lass uns wissen, wo der Fehler lag.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege