Minergie-Holzhaus

Jetta

Mitglied
20. Apr. 2010
53
0
0
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum. Mit Interesse habe ich ein paar Beiträge zum Thema Minergiehaus gelesen. Mein Partner und ich sind uns am Übelegen, ob wir in naher Zukunft ein eigenes Minergiehaus bauen wollen. Wir haben aber wenig Interesse an einem modernen Minergiehaus mit Flach- oder Pultdach. Viel mehr würde uns ein Minergie-Holzhaus mit Satteldach gefallen. Für uns muss ein Haus eben noch etwas Ursprüngliches, Gemütliches und Urchiges haben /emoticons/default_rolleyes.gif. Unser Haus wird wohl auch in einer eher ländlichen Gegend gebaut.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch ev. ein Minergie-Holzhaus gebaut (vielleicht aus denselben Überlegungen)? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Mich würde da vor allem interessieren, welchen Architekten ihr gewählt habe und wie viel das Haus (ink. Angaben zu Grösse und Ausbaustandard ohne Bodenpreis) gekostet hat.

Da wir ebenfalls grosse Fans von Schweden- oder Kachelöfen sind, hegen wir den Wunsch, einen Schweden- oder Kachelofen einzubauen. Nur ist das bei den Minergiehäuser so eine Sache mit diesen Öfen /emoticons/default_sad.png. Ist es wirklich so, dass in Minergiehäuser keine solchen Öfen eingebaut werden dürfen? Falls jemand von euch doch ein Minergiehaus mit einem dieser Öfen hat, welches waren die Vorgaben, an die ihr euch halten musstet? Bitte berichtet mir auch diesbezüglich von euren Erfahren.

Ich würde mich über eure Beiträge.

lG, jetta.

 
Hall Jetta,

willkommen im Forum!

Wie die Bauform eines MIERGIE-Hauses ausschaut ist unrelevant. Entscheidend für die Anerkennung sind lediglich die Ausführungen und Energiekennwerte. Also kannst Du dies auch mit einem Landhausstil... oder was auch immer verwirklichen.

Die Öfen sind natürlich auch möglich... allerdings sollte dies passend geplant und ein entsprechendes Fabrikat gewählt werden. Entscheidend wird hier sein, die benötigte Luftzufuhr über ein Leerrohr.. besser noch über den Schornstein einzuplanen. Aber dies wäre sicher noch zu früh, als Detail herauszufiltern... grundsätzlich ist das aber kein Problem!

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77