Minergie mit kleinem Aufpreis?

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo

Wir mussen uns bald entscheiden, ob wir im Minergie Standart bauen werden oder nicht.

Wir haben bereits jetzt eine Kompaktfassade mit kontrollierter Lüftung und laut Architekt benötigen wir nur eine bessere Dämmung um den Minergie Standart zu erfüllen (Aufpreis 8'000.--)!

Bei den Fenstern wurde einen Betrag von 29'000 budgetiert (Holzfenster). Wir haben 50m2 Fensterfläche wobei der grösste Teil davon fest ist, also nicht kippen oder öffnen.

Laut Aussage des Architekten kommt nur noch die Zertifizierung (CHF 750) zu den 8'000.-- dazu. Kann das sein, dass mit so einem nem "geringen":214: Aufpreis wir diesen Standart erreichen?? Wobei sicher zu sagen ist, dass wir bereit einen etwas höheren Ausbaustandart geplant haben.

Besten Dank für eure Antworten

 
Die 8000.-- würd ich auf jeden Fall ausgeben und wenns nur um die bessere Dämmung geht, tönt das für mich auch plausibel. Prüfe unbedingt noch (wenn nicht schon geschehen) ob der Kanton nicht Beiträge für Minergie bezahlt. Im Kanton BE wird bei Einfamilienhäusern z.B. die Zertifizierungsgebühr übernommen, je nachdem gibt es auch mehr.

Gruss Marcel

 
Hallo, guten Abend

Im Kanton BE gibt es doch keinen Zuschuss mehr zu den Minergiehäusern, nur zu den Passiv, oder? Seit 1. April 08 gibt es dies Änderung - oder bin ich da falsch informiert?

Schönen Abend august06

 
@jfk

Ich würde das Haus auf jeden Fall nach Minergie bauen. Wenn du schon alles hast (KWL und die Fenster). Was mich allerdings erstaunt sind die 8'000 Franken für die Mehrdämmung auf Minergie. Diesen Aufpreis hatte ich von Minergie auf Minergie-P! Das waren ca. 16 cm mehr. Baust du Massiv oder in Holz?

Das mit den Fenstern finde ich sehr gut gelöst und entspricht heute meinen Erfahrungen. Da kann man enorm Geld sparen.

 
Ich finde 8000.- nur für die Dämmung realistisch, eher an der oberen Grenze. Wurde der Energienachweis bereits erstellt, dass man dies so sicher sagen kann?

Wie sieht die Heizungssituation bei euch aus? WP? Auch WW über WP? Habt ihr Kollektoren zus. für WW?

 
HAllo Pippen

Nein es wurde kein Energienachweis erstellt. Wie kann das gemacht werden wenn der Bau erst in der Projektphase steht?

Geheizt wird mit einer WP, das mit dem Warmwasser weiss ich nicht. Wie sehe ich das WW auch über WP läuft?

Die 8'000 wurden vom Architekten genannt von einer 16 auf eine 18er Dämmung!

 
hallo jfk

Für eine Erhöhung von 16cm auf 18cm sind CHF 8000.- sehr viel, oder ist der Keller auch isoliert (aussen) und die Bodenplatte von unten auch? Wie gross ist euer Haus in m3 ca.? Oder weisst Du die Aussenfläche der Isolation ca? Oder ist in den 8k auch noch ein besseres Isolationsmaterial inkl.?

Bei uns war eine Erhöhung von 16cm auf 20cm ca. 2500.- aber ohne Keller.

Wie definitv sind denn die Pläne bereits?

Ich finde es relativ gewagt vom Architekten zu sagen, dass für zus. 8k Minergie Standard erreichbar ist. Vielleicht meinte er auch nur, dass die Aussenwände dann Minergiestandard erreichen. Das ist natürlich nicht dasselbe. Für Minergie braucht es ein Gesamtkonzept.

 
Hallo Pippen

Das Haus hat 950m3. Es liegt im Hang und somit hat es kein Keller 2. Es hat 2 Stöcke (unten Schlafräume oben Lebensraum). Das DAch ist ein Flachdach welches auch isoliert werden muss, laut Architekt.

Nein laut Ihm waren die 8000.- um das Haus als Minergie zertifizieren zu lassen.

Das Erstaunt mich jetzt, dass dein Aupreis "so klein" war gegenüber den 8'000.--

Nach mehrmaligem Fragen hat er mir zugesichert das dies ein sehr verlässlicher Wert sei!. Hat aber als er mir diese Angabe gemacht hat eifach ohne Rechnen dieses Zahl ausgesprochen!

 
Unsere 2500.- sind einfach die Preisdifferenz des Materials von 16cm zu 20cm. Das waren bei uns ca. CHF 12.- pro m2. Wir haben ca. 200m2 isolierte Wandfläche.

Bei euch wird es eine grössere Fläche sein, da es erstens ein etwas grösseres Haus ist und zweitens bei uns nur die Isolation der Wandflächen vergrössert wurde. Aber 8000.- sind für zusätzlich 2cm doch relativ viel. Oder wird wie schon gefragt, auch unter der Bodenplatte isoliert? Dann ist die Fläche doch noch um einiges grösser und zudem ist das Isolationsmaterial für unter die Bodenplatte doch noch einiges teurer.

Frag den Architekten doch mal, ob das WW via WP erwärmt wird.

Eure grossen Fenster kommen Minergie natürlich sehr entgegen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew