Minergie P und Kellertreppe

P&A

Mitglied
02. Nov. 2008
304
1
0
44
Wir möchten im 2013 ein Minergie P Haus bauen. Innentreppen in den Keller sind ja nicht so beliebt bei Minergie P.

Wir möchten aber keine Aussentreppe.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

- Türen

- Isolations varianten

- Blower-Door-Test

Wir werden den Keller (Beton) nicht isolieren. Wir haben geplant einen Bastelraum, Technik, Vorrat und Waschküche darin zu machen.

 
Hallo P&A

Wir bauen das selbe: Minergie P mit Betonkeller ungedämmt. Nur der Abgang ist gedämmt: Treppenkern, Innenwände, Treppenuntersicht zu EG-Treppe und eine bessere Kellertüre(gedämmtes Türblatt und Schwelle).

Das eigentliche Haus ist eine Holzständerkonstruktion, da sind die Innenwände sehr einfach zu Dämmen.

Gruss Macko

 
Hallo Macko

Ich glaube ihr habt das anders als wir wollen.

Wir möchten erst unten an der Treppe eine Tür.

Dafür einfach die Treppe von unten isolieren.

 
Hallo P&A,

ein kompetenter Architekt kann euch da weiterhelfen!

Es gibt meiner Meinung nach drei Lösungen für euer Problem bei Minergie-P:

1. Die Kellertreppe einpacken und Tür (Anforderung der Tür entspricht in etwa der einer Aussentür für Minergie-P Standard).

2. Den Raum, in den die Kellertreppe führt einpacken und ggf. als Haustechnik und/oder Waschraum nutzen (habe ich so schon einmal geplant, Anforderung an die Tür in den Kaltbereich entspricht in etwa der einer Aussentür für Minergie-P Standard).

3. Den kompletten Keller in den Dämmperimeter mit einbeziehen.

Die dritte Lösung habt Ihr ja bereits ausgeschlossen, dann würde ich die 2. empfehlen!

MfG

K.Brodbeck

 
Hallo P+A

Das was Ihr vorhabt geht durchaus auszuführen, es ist aber abschliessend nicht 100% zu beantworten, da das gesamte Projekt hierzu betrachtet werden. Es spielen eben viele Faktoren eine Rolle bei Minergie P. Wichtig ist hierzu ein gutes Architekten Büro zu habe, wenn möglich mit einem eigenen Bauphysiker. Wenn die Nachweise 08/15 von einem HLK Planer erstellt werden, kommt selten etwas gutes raus.

Gruss Bauprofi

 
Wir möchten erst unten an der Treppe eine Tür.

Dafür einfach die Treppe von unten isolieren.
Hallo P&A

Das ist eher ein Krampf... würde ich so nicht machen. Ein inneres Treppenhaus bei Minergie-P ist ansich kein Problem. Du hast nun leider nicht erwähnt, aus welchem Material das Haus ab Keller ausgeführt wird. Holzbau? Dann wäre es noch einfacher den Treppenabgang in die Warmzone zu integrieren. Auch bei Massivbauweise geht das.. aber lass möglichst die Betontreppe weg... die unterseitige Dämmung, gerade noch bei gewendeteln Stufen wird in der Regel, in der Praxis nicht wirklich sauber ausgeführt.

Lasse Dich einfach nochmals ausführlich beraten und entscheide dann, wenn alle Faktoren bekannt und durchgerechnet sind. Dazu gibt es ja Fachleute.... die sollten Dir alle Möglichkeiten sauber erläutern.. das sollten auch die können, die Du derzeit ja wohl schon beauftragt hast.

 
Der Keller wird aus Beton und der Rest als Holzständerbau.

Wir werden jetzt die Tür oben an der Treppe machen.

Am Freitag haben wir den nächsten Termin beim Architekten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven