Minergie - Treppenhaus aus Beton ohne jegliche Isolation?

Marchi

Mitglied
07. Juli 2006
101
1
18
Wir haben vor einem Jahr eine Wohnung in einem neu erstellten Mingergiehaus (EG-Wohnung) gekauft.

Jetzt ist uns folgendes aufgefallen:

In einem Zimmer ist die Wand (nur 25cm Beton ohne jegliche Isolation) zum Treppenhaus hin deutlich kälter als die anderen Aussenwände.

Ist dies so zulässig in der Minergiebauweise?

Hallo Marchi

Hast du zu dem Problem etwas gehört?

Wir zogen im Oktober 2012 in unsere Minergie Wohnung und sind immer am Heizen.

Bei uns geht eine Treppe vom unteren Stockwerk in unsere Wohnung, dort haben wir eine Haustüre mit ca 3-4qm ungeheiztem Eingangsbereich. Wir benutzen diesen Eingang zwar selten, da wir den Lift in die Wohnung haben. Aber die Treppe wie auch der untere Eingangs-bereich sind total ungeheizt; das Ergebnis ist das die Temperatur im unteren Bereich bis zu 5°C tiefer ist als in der Wohnung und wir haben permanent einen kalten Luftzug der über die Treppenkante in die Wohnung kommt.

Wir sind nun auch am Abklären ob dies nun Fehler oder nur eine "norm" ist.

Gemäss GU ist natürlich alles OK, den die Isolation gilt ja nur für die Gebäudehülle....

Gruss

Hallo Zusammen

Grundsätzlich lässt sich so ein Thema nie aus der Ferne beantworten. Wichtig ist das man den gesamten Energienachweis und Minergieantrag in seinen Unterlagen hat. Dann kann geprüft werden ob das Gebäude so ausgeführt wurde wie dort geschrieben steht. Fakt ist das Minergie nicht vor Ort prüft sondern nur eine Bestätigung verlangt. Grundsätzlich darf es schlechter gedämmte Bereiche geben, es muss der Gesamt-Energiebedarf im Rahmen der Zertifizierung sein. Da Bauträger jedoch oft Kostenoptimiert bauen und auch während der Bauphase Anpassungen normal sind gilt es immer zu prüfen. Deshalb ist so empfehlenswert einen Fachmann bei der Abnahme dabei zu haben, damit auch diese Punkte geprüft werden können. Als Laie sieht man so etwas erst viel später. Oftmals eben auch zu spät. Wenn die Abnahme im Oktober war, so ist es hier nicht zu spät.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Du wirst lachen, oder auch nicht, aber ich habe schon den Minergie Büros angerufen und ich bekam keine Gescheite Antwort.

Ich verstehe die Problematik inzwischen soweit, das eben nur die Gebäude Aussenhülle Beachtung findet.

Wärmebrücken und Kamineffekte innerhalb des Hauses oder bei uns der Wohnung werden gänzlich ignoriert, da sich offenbar keiner Gedanken gemacht hat was es für Konsequenzen hat wenn man das Treppenhaus nicht beheizt.

Ich denke auch nicht das es wirklich um den Energie verbrauch geht, ich meine ich habe Minergie und muss nebenbei Ölradiatoren laufen lassen... super oder? und das schlimmste eben wenn eine Wand kalt strahlt oder wenn du permanent kalte Luft hast die sich von der Treppe in der ganzen Wohnung über den Boden kriechend verteilt.

Und ja uns Laien viel das erst auf mit der ersten Kältewelle, aber die "Profis" haben es gebaut und eigentlich in den Sand gesetzt.

Die Frage ist nun höchstens noch, wie soll man vorgehen und was kann man jetzt noch machen?!

Hallo popcornlover

Also das bei Minergie verwundert mich nicht. Erst wenn man einen detaillierten Mangelbericht schriftlich einreicht, werden die aktiv. Es ist eben immer das gleiche Papier ist geduldig. Ebenfalls wäre nach deinen Schilderungen zu klären ob überhaupt eine genau SIA 384 Heizwärmermebedarfsberechnung erstellt wurde. Hier müssten dann eben genau diese inneren Effekte berücksichtigt werden.

Das weitere Vorgehen kann man nur Vor Ort und mit allen Unterlagen festlegen. Dies ist eben immer wieder das Problem, man kann in solchen Fällen nur mit harten Fakten und Detailberechnungen den Druck aufbauen. Grundsätzlich ist es eben wie immer im Leben. Kontrolle ist besser als Vertrauen.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel