Minergie und Terrarienzimmer

• Ersteller Ersteller gekko_ch
  • Erstellt am Erstellt am
G

gekko_ch

Guest
Hi Zusammen

Kann mir irgend jemand sagen , wie es sich in einem Minergie Haus mit einem Terrarien Zimmer verhält ?

Die Temperatur im Raum steigt ja durch die "wärme" Lampen schnell an , und auch die Feuchtigkeit dürfte etwas höher sein .

Lässt sich das ganze in einem Minergie Haus regeln , ohne grossen zusätzlichen Aufwand ?

Ist das ganze überhaupt "minergie" konform ?

Danke

Gruess

Michael

Hi Zusammen

Kann mir irgend jemand sagen , wie es sich in einem Minergie Haus mit einem Terrarien Zimmer verhält ?

Die Temperatur im Raum steigt ja durch die "wärme" Lampen schnell an , und auch die Feuchtigkeit dürfte etwas höher sein .

Lässt sich das ganze in einem Minergie Haus regeln , ohne grossen zusätzlichen Aufwand ?

Ist das ganze überhaupt "minergiLe" konform ?

Danke

Gruess

Michael
Ehrlich gesagt weiss ich zwar nicht genau was ein Terrarrienzimmer ist, kann es mir aber in etwa vorstellen.

Wenn nun die Temperatur und die Luftfeuchte für deine Kriechtierchen dort höher sein muss, ist das eigentlich weder für Minergie noch für die KWL ein Problem. Die Minergienbestimmungen bzw. die Pflicht zur KWL betreffen ja nicht die Temperatur oder die Luftfeuchte, sondern allein den kontrollierten Luftwechsel. Anders verhielte es sich, wenn den Tierchen zusätzlich Frischluft zugefächelt werden müsste; an der Dichtigkeit der Aussenhülle solltest du nichts verändern.

Schliesslich sind unterschiedliche Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse in einem Haus eher die Regel als die Ausnahme: ich gehe davon aus, dass die meisten im Schlafzimmer - zumindest in der Heizperiode - 3-4 Grad unter der Wohnraumtemperatur haben und dass in den Nasszellen mehr Feuchte anfällt als z.B. in einem Arbeitszimmer.

Also deinem Reptilienzwinger /emoticons/default_tongue.png steht - aus meiner Sicht - nichts im Wege.

grüsse pb

Bin ebenfalls pb's Meinung. Würde den Zwinger aber unbedingt mit dem Heizungs- und Lüftungsplaner besprechen. Es gibt sicher sinnvollere und weniger sinvolle Luftführungsvarianten und je nach Anzahl Lampen kommt deren Heizleistung in den für den Heizwärmebedarf relevanten Bereich.

Gruss Marcel

Hi Zusammen

Ist das ganze überhaupt "minergie" konform ?

Danke

Gruess

Michael
Hallo Michael

Mit Minergie wirst du kein Problem haben. Achte darauf das ihr die anfallende Wärme ins Energiekonzept mit einbezieht.

Habt ihr schon eine Systemwahl getroffen ??

Durch die erhöhte Luftfeuchte ist eine gezielte Lüftung um so wichtiger. In den Terrarien-Zimmern veränderst du das übliche Wohnklima erheblich. Mit Leichtbauweise würde hier vermutlich ein Ausgleich in die umliegenden Räume stattfinden. Ich würde bei deiner Nutzung auf Massivbauweise tendieren.

Andy

@Andy

Da bin ich nicht ganz einverstanden. Wieso Massiv?

Ich würde da eher eine kleine dezentrale Lüftung einbauen.

@gekko_ch

Wie hoch ist der Feuchte- und Temperaturunterschied zwischen den angrenzenden Räumen?

Hallo gekko, hallo Rolf

Bei Terrarien-Zimmern so wie ich diese kenne (ein Bekannter von uns hat auch solche) ist die Luftfeuchte sehr hoch, d.h. nahe beim Sättigungsgrad der Luft. Überalll wo diese Luft auf kalte Flächen trifft kondensiert sie aus. Der sog. Dampfdruck zu Räumen oder dem Aussenklima hin (die eine geringere Luftfeuchte haben) ist enorm. Da Leichtbauweise aus organischen Baustoffen erstellt ist und auch der beste Holzbauer nicht für jedes Anschlussdetail garantieren kann, würde ich aus langfristigen Sicherheitsüberlegungen Massivbauweise vorziehen.

Andy

Hi Zusammen

danke schon mal für die Ausführungen,

Ehrlich gesagt bin ich mich im Moment erst am einlesen in die ganze Minergie Materie, werde aber Eure Einwände / Vorschläge mal dem Architekten /Bauführer weiter geben.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123