Minergie: Was kostet die Heizung-Lüftung-Sanitär-Planung (Haustechnikingenieur)?

Mycroft

Mitglied
23. Sep. 2008
191
-2
0
Hallo

Wir haben hier vier Offerten von HLKK-Ingenieuren für ein Minergiebau (EFH). Es geht im wesentlichen um die Planung von Heizung, Lüftung und die Ausschreibungen für diese Arbeiten sowie die Arbeiten für die Zertifizierung.

Die Leistunge beinhalten Energiekonzept, Beschreib und Kosten, Energienachweis, Minergiezertifizierung, Kontrollen, Leistungsbeschreibe H/L/S, Ausführungspläne, Inbetriebnahme, Kopien, Reisekosten und z.T. Bauleitung für Sanitär, Heizung und Lüftung (L/W Wärmepumpe).

Der Spass soll nach Abgebotsrunde um die 21000 CHF kosten. Ich finde das happig.

Was habt ihr so für diese Planung bezahlt?

Was davon hat euer Architekt erledigt?

Wieviel davon holt man wieder rein, weil die Lieferanten keine Planung machen müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mycroft

Unsere Planung für Minergie-P inkl. Heizungsplanung (Holz, Solar etc.) war unter 10'000.-. Ich weiss ja nicht was deine HLK-Ingenieure da alles planen wollen. Ich finde dies überrissen.

Der Sanitär hat alles selbst gemacht. War in der Offerte nicht ausgewiesen. Die Abrechnung des Sanitär war aber im ganz normalen Rahmen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel