Minergie Zertifizierung

B

bauchnuschti

Guest
Hallo

Wir haben ein Bauprojekt bei welchem der Architekt als GU auftritt. Jetzt sind wir schon dabei die Bodenplatte zu erstellen. Ich habe mich in letzter Zeit vertieft mit Minergie befasst und möchte abklären lassen, ob wir unser Bauvorhaben auch jetzt noch nach Minergie zertifizieren lassen können. Es geht mir auch darum die Mehrkosten abzuschätzen. Ich muss eine Kontrollierte Lüftung haben und werde auch etwas mehr isolieren müssen. Die Lüftung möchte ich sowieso und eine bessere Isolation wäre auch gut.

Meine Fragen: Kann ich den Minergie-Antrag selbst machen, oder muss da zwingend ein Minergieplaner involviert sein?

Es gibt ja zwei Wege, wie ich Minergie Zertifizieren kann. Mit einem Systemnachweis, oder mit einer Standardlösung. Wie habt ihr das gemacht?

Danke, Gruss Bauchnuschti

 
@Bauchnuschti

Ich würde in jedem Fall einen Systemnachweis machen lassen. Das kostet dich ca. 800 Franken. Dafür ist die Sache sauber. Kläre das jedoch noch mit der Minergiestelle in Bern ab.

Wir haben unsere Minergie-P Zertifizierung und auch die vorherige Minergie-Zertifizierung über einen Energieplaner machen lassen. Das wird sonst ziemlich kompliziert.

Herzliche Grüsse

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew