Minergie ?

B

baukatze

Guest
Wir haben (endlich) Bauland gefunden, sind uns mit der Form des Hauses schon ziemlich einig und jetzt stellen wir uns die Frage Minergie oder Niederenergiehaus! Im Kanton Solothurn erhält man (soweit ich weiss) keinen Klimarappen! Kennt sich jemand aus?

 
Hallo baukatze

Wir bauen im Moment auch Minergie im Kanton Solothurn, und es ist tatsächlich so, dass du vom Kanton nichts bekommst, nicht einmal das Zertifikat (ich glaube Fr. 750.--) wird dir geschenkt. C'est la vie, aber wir sind deshalb immer noch von unserem Mingergie-Haus überzeugt.

 
Hallo

Der Kt. SO ist wohl sowieso einer der Kantone die am wenigsten Bau- und Famillienfreundlich sind. Wenn ich daran denke dass andere (Nachbar-) Kantone sogar die Handänderungssteuer für selbstbewohntes Wohneigentum abgeschafft haben.

Da wundert mich gar nichts.

 
Wegen Minergie: Fragt doch bei Eurer Bank nach. Viele Banken gewähren für eine bestimmte Zeit eine Reduktion des Hypothekarzinses. Bei der Raiffeisenbank ist es z. Bsp. 0.5% Reduktion für die ersten 2 Jahre. Das macht meistens auch etwas aus.

 
Uns wurde von Verschiedenen Seiten (Bank, Architekten) empfohlen nur noch nach Minergiestandard zu bauen. Dies erhöt den Wiederverkaufswert.

 
Da bin ich ein wenig anderer Meinung. Auch Erfahrungen zeigen das. Die Lage ist noch immer das entscheidente Kriterium. Was nutzt mir das beste Haus an schlechtester Lage. Bei uns wurde ein Haus an bester Lage aber eben 40Jahre alt und wirklich vernachlässigt, ca 165m2 netto für 850t verkauft. Renovationsbedarf 400t. Die Leute haben sich darum "gerissen".

 
Da gebe ich Dir natürlich 100% recht.

Die wichtigsten drei Sachen sind:

- Lage

- Lage

- Lage

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32