Mini-Balkon-Teich

30. Juni 2006
33
0
0
Hallo miteinander!

Ich habe im April/Mai vor,mir einen Mini-Balkonteich anzulegen. Ich möchte einen hohen blauen glasierten Balkontopf nehmen,doch leider ist der Topf nur aussen glasiert.......das Wasser würde also somit abfliessen! Auch hat der Topf unten ein Loch ( eigendlich ja für die Pflanzen,damit keine Staunässe entsteht) wie kann ich das nun machen,damit das Wasser trotzdem nicht abfliesst? Soll ich Teichfolie nehmen und den Topf damit auslegen? Hat jemand eine Idee oder gibts spezielle innen glasierte Keramikschalen,die man dazu nehmen könnte? Wo bekomme ich allenfalls so etwas? Ich war schon in zwei Gartencentern gucken,doch die haben nur normale Töpfe die aussen und nicht innen glasiert waren.....ach ja,eine andere Lösung wäre,einen Holzzuber zu nehmen,doch solche zu finden ist auch nicht leicht.

Hallo Sonnenblume

Es gibt tatsächlich spezielle Schalen, die auch innen glasiert sind, zu kaufen. Du findest diese in Gartencentern oder Bau- und Hobbymärkten in der Abteilung Zimmerbrunnen. Hier solltest Du Dich aber vergewissern, ob die Schale, die Du ausgewählt hast, ev. frostfest ist. Falls nicht, müsstest Du den Miniteich nämlich frostfrei, jedoch an einem kalten Ort überwintern, was auch für die Pflanzen, sowohl allfällige Tiere gut wäre, da diese nicht dauergefroren sein wollen, was in einem Miniteich relativ schnell geschehen kann.

Falls Du nicht fündig wirst, kannst Du Deinen, nur aussen glasierten Topf, auch mit Teichfolie ausschlagen.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Brigitte

Vielen Dank für den Tip,leider ist es aber so,dass die Zimmerbrunnen meist zu flach sind. Werde mich aber dennoch mal nach einem solchen Zimmerbrunnen umgucken. Ich möchte ja eh nur Wasserpflanzen und keine Tiere einsetzen,da gerade z.B Goldfische wachsen und der Miniteich mit der Zeit zu klein wird. Möchte das den Fischen nicht zu muten.

L.G Sonnenblume

Hallo Sonnenblume

Ich meinte mit Tieren auch nicht Fische sondern eher Libellenlarven, Schnecken, Rückenschwimmer und anderes Kleingetier, welches oft mit den gekauften Wasserpflanzen eingeschleppt wird und mit noch so kleinen Pfützen vorlieb nimmt. Dies hat auch seinen Sinn, da sich diese Tierchen zum Grossteil von Mückenlarven, die sich von selbst einstellen, ernähren, was für uns wiederum von grossem Nutzen ist. Wir wollen ja schliesslich keine Mückenplage, und schon gar nicht auf dem Balkon /emoticons/default_icon_rolleyes.gif. Viele dieser Tierchen überwintern im Teich und es wäre doch schade um all die wunderschönen Libellen im nächsten Sommer.

Es Grüessli

Brigitte

Ja,ich weiss,dass man schnell was einschleppen kann,ich hatte vor ca. 8 Jahren mal solch einen Miniteich gehabt (aus Platzgründen dann aufgegeben) und als ich meine ersten Pflanzen kaufte,habe ich plötzlich eines schönen Frühlingstages einen Molch im Teichli /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich habe meinen Miniteich damals übrigens in einem alten Waschzuber gehabt.......evtl. würde ich mir auch einen solchen übers Internet wieder suchen;-)

Grüessli Sonnenblume

du könntes auch versuchen mit silikon (oder einer ähnlichen kunsstoffmasse aus dem baubedarf) das loch zu schliessen!

bert

danke für den Tip, ja,ist eigendlich wahr.....könnte ich so machen!

Noch ist es aber zu kalt um den Teich herzurichten,doch die Zeit naht:-)

Ich weiss noch,als ich das erste mal solch einen Miniteich hatte,kamen sogar Libellen,solche türkisige kleinen Dinger. Ich finde das einfach sehr schön und faszinierend.

Hallo Sonnenblume

Vielleicht findest du auch einen grösseren Plastikkübel, den du in deinen glasierten Topf hineinstellen kannst.

In meinem Garten habe ich immer Metall-Wannen (früher wusch man in diesen die Wäsche) aufgestellt. Im April fülle ich diese mit Regenwasser und stelle Seerosen, Sumpfiris etc. hinein. Vor den grossen Frösten leere ich diese Wannen und stelle meine Pflanzen bei einem Nachbar ins Biotop.

Solche Metall-Wannen habe ich schon in Brockenstuben gesehen.

Liebe Grüsse

Trudi

Es gibt extra Plastikinnenverkleidungen für Töpfe, in grossen Gartenzenter. Die habe meistens eine Lehmgrüne Farbe und sind Wasserdicht.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42