Miniteich

thunbergia

New member
02. Okt. 2004
156
0
0
Ich möchte in unserem Garten etwas mit Wasser machen. Da es aber nicht viel Platz hat, weiss ich nicht so recht, was sinnvoll ist. Ich stelle mir ein Becken von ca. 60 cm Duchmesser vor, ungefähr gleiche Tiefe. Ist das gross genug, um Wasserpflanzen zu überwintern? Oder soll ich ganz auf Pflanzen verzichten, und nur mit Steinen gestalten? Da mir das wichtigste ist, dass es plätschert, stelle ich mir einen "Quellstein" (Stein mit Loch drin, wo eine Pumpe das Wasser hinauspumpt) vor. Daneben je nach dem kleinere Steine, oder eben ein paar Wasserpflanzen. Pflanzen fände ich schon schön, aber wie ist das mit der Pflege, bei so einem kleinen Teich, ist die Gefahr vom verschlammen nicht zu gross? Auch möchte ich keine Mückenzucht auf dem Sitzplatz. Die Lage wäre eher schattig, aber mit heisser Nachmittagssonne (sofern sie scheint....)

Hallo Thunbergia

Je nach geologischer Lage Deiner Ortschaft könnten 60 cm Tiefe reichen, damit das Becken im Winter nicht durchfriert. In der Regel geht man jedoch von mindestens 80 cm Tiefe aus, wohlverstanden bei eingegrabenem Becken.

Ob Du Dein Becken bepflanzen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Die richtige Bepflanzung wird Dich jedoch bei der Teichpflege unterstützen, da sie das Wasser "reinigt".

Unter der Rubrik Wasser im Garten http://www.gartenfreunde.ch/pages/wasse ... l?navid=12

findest Du Tipps und Anregungen zur Teichgestaltung, Pflege und Bepflanzung.

Bei einer Teichgrösse von 60 x 60 cm könnten unter Umständen die Pflanzen im Winter erfrieren. Gefriert das Wasser vollständig durch, sterben auch viele Kleinlebewesen. Hier wäre vielleicht ein mobiles Becken Zuber, Zinkwanne,

(siehe http://www.gartenfreunde.ch/forum/zinkb ... t1118.html), der mitsamt dem Inhalt an einem geschützten Ort überwintert werden kann, sinnvoller.

Eine andere Variante wäre, das Wasser im November abzulassen. Hier müsste dann aber die Möglichkeit bestehen, die Pflanzen an einem nassen Ort zu überwintern. Nicht winterharte Pflanzen würde ich in einem kühlen Raum feucht überwintern.

Ein Quellstein kann durchaus eingebaut werden. Auch die Wasserpumpe solltest Du, damit die Dichtungen nicht spröde werden, in einem Wasserbehälter überwintern.

Was die Pflege bei einem Becken ohne Bepflanzung anbelangt, so muss vielleicht etwas mehr darauf geachtet werden, dass Schlammansammlungen entfernt werden und die Pumpe (Filter) etwas öfters gereinigt wird.

Liebe Grüsse Daniel

Lieber Daniel

Danke für deine Antwort. Je mehr ich über Teiche lese, desto unsicherer werde ich, was ich maschen soll.

Da ich ja unberdingt einen Quellstein haben möchte, frage ich mich auch, wie der in die richtige Höhe kommt. Der muss ja auf der Pumpe stehen. Wie macht man das? Ich hab irgendwo so Grantisteine gesehen, die stufenförmig gehauen sind, die gefallen mir sehr. Aber die sind je nach Grösse auch sehr schwer. Wie bekomme ich die auf die Pumpe? Es sollte ja auch stabil sein, dass bei Berührung der Stein nicht hinunterfällt.

Hallo Thunbergia

Den Quellstein musst Du natürlich nicht auf die Pumpe stellen. Das Wasser wird mit einem Schlauch, welcher als Zubehör zu den Pumpen erhältlich ist, von der Pumpe in den Quellstein geleitet. Somit kannst Du frei bestimmen wo Du die Pumpe platzieren möchtest.

Liebe Grüsse Daniel

Ach so geht das! Sorry, bin halt ein Anfänger....

Aber jetzt hab ich noch eine Frage. Wenn ich einen Kübel nehme, ist der ja überall gleich tief. Nun habe ich gesehen, dass gerade die Pflanzen, die mir speziell gefallen, nur seichtes Wasser mögen, so 5-20 cm. Wie kann ich jetzt machen, dass die im Kübel nicht "ertrinken"? Kann ich sie mit Steinen unterlegen, und dann in einem Pflanzkorb einsetzen?

Auch wegen dem Quellstein stellt sich diese Frage. Wie bekomme ich den an die Wasseroberfläche?

Vielen Dank für deine Antworten!

Gruss Thunbergia

Hallo Thunbergia

Da habe ich mir doch etwas Zeit gelassen. Vielleicht hattest Du ja schon eine gute Idee, um die richtige Pflanztiefe zu erreichen. Sonst schau Dich doch mal im Baumarkt um, was es da so alles hat. Mit Steinen unterlegen wäre eine Möglichkeit, oder das Gefäss mit Rundkies (ist in Säcken erhältlich) bis zur gewünschten Wassertiefe auffüllen. Umgekehrte Blumen- oder Keramiktöpfe könnte man auch gebrauchen. Letztendlich ist die Bepflanzung entscheidend, ob der Boden überhaupt sichtbar ist. Bei den Fotos von Inge sieht man den Boden eigentlich nicht, daher würde ich den Kübel einfach mit Rundkies auffüllen und im Kies lassen sich auch die Pflanzen einfach einsetzen. Wenn sich an den Steinen Algen bilden, kannst Du diese einfach umdrehen.

Liebe Grüsse Daniel

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123