Miniumbau zum Überbrücken (Holzverkleidung)

JDiana

New member
17. Jan. 2015
17
3
0
34
Endlich haben wir die Pläne vom Architekten bekommen. Leider auch die Ungefähre Bauzeit und nun starten wir nicht wie gewünscht im Oktober19, sondern erst im Februar 20 mit unserem Umbau. Anscheinend hängt das mit den verschiedenen Gewerben und Baubewilligungen zusammen. Nunja. Für uns heisst dass, ein halbes Jahr im Haus wohnen, bevor der Umbau beginnt. Nun wollen wir für unseren Alltag dort aber wenigstens gewisse die Kleinigkeiten erledigen.

Klar werden wir die einzelnen Zimmer malern, wenn die Vormieter nach 40 Jahren die Wohnwand, Bilder, Regale abmontieren haben wir überall fleckige Wände -.-

Aber...

Nun ist aber noch alles Holzverkleidet, weiss jemand, ob man solche Holzverblendungen, Fussleisten (evtl. Einbauschrank) einfach übermalen kann? Was bräuchte ich für Farbe und sieht das dann noch nach was aus oder blättert das sofort runter? Im oberen Stock sind auch die Wände+Decke mit so Holzpaneelen verkleidet, kann ich die einfach malern, wie eine Wand? Oder braucht es da Lack dafür? Am liebsten würde ich sie von der Wand runternehmen habe aber Angst, was darunter ist ?

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir etwas raten.

IMG_0902.jpeg

IMG_0903.jpeg

IMG_0904.jpeg

Warnung, total NICHT fachmännischer Beitrag!
?
Wir haben damals ein eingebautes Buffet, den Rahmen einer Schiebetür und eine Täfelung erst mal in Weiss überstrichen - ohne Vorbehandlung wie Abschleifen o.ä., nur geputzt... Ich konnte das Dunkelbraun im Winter nicht länger ertragen ?
Wirklich schön wurde es nicht, weil viel zu dick aufgetragen, es hält auch nicht ewig, aber es wurde später eh alles rausgerissen...

Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir etwas raten.
Tja.... da ist guter Rat teuer... wie es so schön heisst.

Sooo schlimm sieht das derzeit dunkle Holz nicht aus...  wenn eh alles weg käme (die Überlebungen von Dir kennen wir hierzu nicht....), die Holzteile scheinbar keine Schäden aufweisen, dann würde ich die für die wenigen Monate einfach so belassen. Alles andere gibt einen (wenn man es richtig machen möchte) sehr grossen Aufwand... am Ende für etwas, das in Kürze ausgebaut und entsorgt würde.

Dazu stellt sich die Frage, ob dies in Eigenleistung oder durch einen Malerbetrieb ausgeführt werden soll?

Wände und Decken (wenn es sein müsste auch Täferdecken), wenn es günstig und schnell gehen soll, können einfach gespritzt werden (Airlessverfahren)...  etwas mehr Abklebearbeit....aber dann kann man flott loslegen und in 1-2 Tagen ist so ein Häuschen kompl. neu gestrichen.

An/in den Räumen, an den Flächen, die später auch bleiben werden, kann man natürlich auch direkt alles sauber und perfekt lösen. Aber eben, das musst Du selbst entscheiden oder ggf. mehr Informatiionen hier einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warnung, total NICHT fachmännischer Beitrag!
?
Wir haben damals ein eingebautes Buffet, den Rahmen einer Schiebetür und eine Täfelung erst mal in Weiss überstrichen - ohne Vorbehandlung wie Abschleifen o.ä., nur geputzt... Ich konnte das Dunkelbraun im Winter nicht länger ertragen ?
Wirklich schön wurde es nicht, weil viel zu dick aufgetragen, es hält auch nicht ewig, aber es wurde später eh alles rausgerissen...
Ja, im unteren Stockwerk wäre das auch meine (Übergangs-)Überlegung, damit es eben nicht aussieht wie bei Schwiegermutter, sondern ETWAS neuer. Die Türrahmen, die alten Fensterverkleidungen und evtl. Fussleiste. Habt ihr ganz normale Holzfarbe genommen? Könnte mir vorstellen, das auch so zu machen, für 6 Monate muss das ja nicht perfekt vorbehandelt sein.?

• Like
Reaktionen: Susann
@Pfälzer Die Holzteile sind alle gut gepflegt und ohne Schäden, das wäre kein Problem. Der Gedanke wäre mehr eine Übergangslösung zu finden, damit wir nicht 6 Monate "bei den Schwiegers zu Besuch" sind, sondern etwas frischen Wind rein bringen.

Eigentlich hatten wir gehofft, das in Eigenleistung machen zu können...zu in einem Zug mit dem Malern der Wände, wenn eh alles mal abgeklebt ist. 

Der Teil im unteren Stock kommt im Februar komplett raus, alles. Hier muss es also auch nicht wunderschön und aufwendig sein. Im oberen Stock wird es aber sicher länger bleiben (ca. 3-4 Jahre) da wir in zwei Etappen umbauen müssen. Sorgen machen mir diese Täferdecken. Eigentlich wollten wir die komplett entfernen, haben nun aber gerade erfahren, dass dahinter direkt die Dämmung liegt, weil die alte Zwischendecke entfernt wurde. Also werden wir diese Holzteile wirklich behalten müssen und malern/streichen. Danke für die Idee mit dem spritzen. Was wäre die "saubere und perfekte" Lösung für die bleibenden Teile?

Entschuldige die vielen Fragen, aber wir sind von dieser Problematik jetzt recht spontan überrascht wurden. 

IMG_1196.jpeg

IMG_1197.jpeg

IMG_1195.jpeg

Habt ihr ganz normale Holzfarbe genommen?
Ja. Es ist schon eine Weile her, kann nicht mehr genau sagen, welche es war. Aber sicher nichts Besonderes. 
Täferdecken haben wir teilweise auch belassen. Sie wurden später abgeschliffen und weiss lasiert. Das hat dann aber der Maler gemacht...

Sorgen machen mir diese Täferdecken. Eigentlich wollten wir die komplett entfernen, haben nun aber gerade erfahren, dass dahinter direkt die Dämmung liegt, weil die alte Zwischendecke entfernt wurde.
Das ist in der Regel immer so....  ich sehe da, wenn dieser Täfer also eh weichen muss, kein Problem darin. Dass da vorher nochmals eine Zwischendecke war spielt doch keine Rolle.

Schlimmer wäre im Ober- bzw. Dachgeschoss, wenn dahinter keine Dampfbremse wäre. Die müsste dann auf alle Fälle eingebaut werden..  so oder so.

Du hast ja einen Architekten im Boot... also bitte nochmals genau klären was dort ein Problem sein soll?

Der Rest ist natürlich Geschmacksache...  aber wenn Du es so möchtest, dann streiche/spritze die Flächen mit neuer Farbe. Bei den Holzflächen, gerade bei Möbelteilen oder Decken, wäre aber eine gründliche Vorreinigung von nöten, damit die Farbschichten einigermassen halten und eine saubere Oberfläche ergeben könnten.

Ich persönlich würde mir den Aufwand für diese 6 Monate sparen.... die Zeit und das Geld dafür anderweitig einsetzen. Wenn die Wände mal neue Farbe haben, sieht es schon viel besser und anders aus als bisher.

Die Bodenbeläge wirst Du ja vermutlich auch so belassen, oder willst Du diese auch noch anderweitig belegen?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu