Misapor Preisangabe

mpaxx

Donator
03. Nov. 2007
1.174
9
38
55
Hallo zäme

Für meine zur Zeit laufenden Mehrpreis-Verhandlungen mit meinem GU bräuchte ich wieder mal eine mehr oder weniger exakte Angabe, wie hoch der aktuelle Misopar-m3 Preis liegt. --> Ibo oder Rolf, ihr alten Cracks /emoticons/default_wink.png ... hättet ihr genauere Angaben?

Danke und Gruss

Mäge

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mallo Mäge,

Rufe Misapor an und kläre es mit dem Regionalvertreter genau ab, so hast du die Angaben verbindlich - das sind meine Gesprächsnotizen.

Preis pro m3 (Lose/Standard 10/50) Kostet Fertig gestellt ca. CHF 150.00 (inkl. MwSt.)

- Ware

- Transport

- Verarbeitung

- Als Überstand muss 0.5 Meter dazu berechnet werden

Dann sollte die Fertigkosten von Ausgleichschicht, Magerbeton, Split und Schaumplatten (XPS) wegfallen. Laut Vertreter sollte die mehrfache Arbeitsgänge zum verdichten den Preis nicht verändern.

Die Einbaustärken und U-Werte Verhältnisse:

Verdichtungsfaktor 1:1.3

Komprimiert 40 cm (Lose 52 cm)

U-Wert 0.20

Komprimiert 49 cm (Lose 63.7 cm)

U-Wert 0.16

LG Ibo

 
@Mäge

Also das macht nach Milchbuch-Rechnung für ein Haus von 12.5 x 9.5 Meter (inkl. Überstand) rund 12'400.- Franken bei einem erzielten U-Wert von 0.16

Mein Preis für XPS 3-lagig U-Wert von 0.07 = 11'000.- plus Verlegen 1'000.-.

Ich denke, der Fall ist klar, oder?

Nicht gerechnet ist bei Misapor der Mehraushub, Abtransport und Deponie.

Beim XPS fallen ebenfalls noch Zusatzkosten für den Magerbeton an.

 
Hallo Rolf

Aus "hangtechnischen Begründungen" ist es nicht möglich mit Jackodur zu dämmen !!

Es war auch nicht möglich das Kellergeschoss bis unter die äusseren Mauern zu erweitern - zwischenzeitlich ist der Technikraum aber doch dorthin gewandert !!!

Andy

 
Hallo Zusammen,

wenn ich mal nach U-Wert 0.07 rechne, dann muss man 1.45 m lose Material posten, dann auf 1.12 m verdichten. Ich hoffe stimmt so, ich habe als Lambda Wert 0.08 genommen, dann ergibt sich als R-Wert 14.0 und U-Wert 0.071

also beim rechnen den 0.5 m überstand nicht vergessen!

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rolf

Aus "hangtechnischen Begründungen" ist es nicht möglich mit Jackodur zu dämmen !!

Es war auch nicht möglich das Kellergeschoss bis unter die äusseren Mauern zu erweitern - zwischenzeitlich ist der Technikraum aber doch dorthin gewandert !!!

Andy
Hallo Andy

/emoticons/default_biggrin.png Ironische Seitenhiebe müssen kommentiert werden. /emoticons/default_wink.png

Meine Absicht war es, das Kellergeschoss vollständig bis unter die äusseren Mauern zu ziehen, die Zusatzkosten von ca. 30'000.-- (inkl. geologisches Gutachten) für diese "Erweiterung" hielten mich davon ab. Der Technikraum war mein persönlicher Wunsch und liegt glüchlicherweise nicht sosehr "im Hang".

Die Frage ob Jackodur oder Misapor ist in Anbetracht des U-Wertes und der damit verbundenen Kosten eigentlich eindeutig. Der Planer meines GU's meinte halt, dass die Verlegung des Misapors simpel und ohne grossen Aufwand zu machen sei.

So nebenbei, vor einigen Jahren startete die ETH Zürich eine Untersuchung zum Vergleich von Misapor und XPS. Dabei kam zum Ausdruck, dass die anfänglichen Vorteile von XPS nach wenigen Jahren verschwanden, da die XPS-Schicht entgegen ihrer Bestimmung nicht "wasserdicht" war und damit ihre ausgezeichneten U-Werte schmolzen.

@rolf

Ich werde die "Jackodur-Frage" nochmals zur Sprache bringen, danke für deinen Hinweis.

Gruss, Mäge

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mäge,

ich nehme an ihr habt 25 cm Bodenplatte aber welche U-Werte wollt ihr erreichen?

LG Ibo

 
Hallo ibo

Wir planen einen U-Wert von 0.22.

Unser Planer sträubt sich dagegen, Jackodur XPS als Dämmaterial unter der Bodenplatte zu verwenden, auch wenn dieses Material vom Preis her gesehen günstiger wäre. Die Gründe habe ich bereits einmal genannt (Hanglage, Misapor eigne sich besser für hohe Drücke, Erfahrungswerte), obschon ich eure Statements (@ Rolf, ...) in die Runde warf, liessen sich die Herren davon nicht überzeugen.

Wir lassen unser Haus von einem GU bauen, darum liegt die Verantwortung bei ihnen und unsere Mitbestimmung ist in gewissen Bereichen begrenzt.

@ibo: danke für deine Misapor-Infos, ich werde mich demnächst mit einem Regionalvertreter in Verbindung setzen.

Gruss, Mäge

 
Hallo Mäge,

bei 0.22 U-Wert wird die mehrkosten gering ausfallen. Schaumglasschotter werden erst mit tieferen U-Werte teuerer. Die Schichthöhe wird etwa 44 cm lose, 34 cm verdichtet sein. Mit 16 cm XPS muss 10 cm Magerbeton+Split noch dazu gerechnet sein.

LG Ibo

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123