"Missgeschick" bei der Badrenovierung

lara80

Mitglied
Hallo

Gestern hat unsere Badrenovierung angefangen. Der Plattenleger hat damit begonnen die Wände "abzuspitzen" (mir fällt kein besserer Begriff ein - ich hoffe ihr wisst was ich meine /emoticons/default_rolleyes.gif ) , Einbauspühlkasten, Rohre etc. freilegen. Nun... er hat sich versehentlich durch die Wand gebohrt, direkt in unsere Dusche die hinter dem Bad liegt. Dort ist nun eine Wandplatte beschädigt. Er meinte, er konnte nicht wissen, dass die Wand nur knapp 10cm dick ist.

Heute ist am Elektriker beim legen der Stromdose genau das gleiche passiert, durch die Wand. Nun haben wir auch noch ein riesen Loch in der Wand in unserer Dusche!!

Für mich stellt sich die Frage wer hierfür nun haftet? Die Platte wird (hoffe ich) durch den Plattenleger repariert werden und für das Loch in der Wand brauchen wir wahrscheinlich extra einen Maurer/Gipser. e

Wer zahlt denn hier die anfallenden Kosten? /emoticons/default_confused.png

 
Eine richtige Antwort geben kann ich dir leider nicht. Aber ich kann dir sagen, das es praktisch fast unmoeglich ist in eine 10cm dicke Mauerwand eine rund 7cm tiefe Dose einzuspitzen... das Risiko durchzufallen ist sehr hoch.

Waere ich der Elektriker haette ich dies mit dem Kunden vor der Arbeit allerdings besprochen und allenfalls die Arbeit so nicht ausgeführt.

gruss

 
Das sind verursachte Schäden und wenn es seriöse Handwerker sind haben sie für solche Fälle eine Betriebshaftpflicht. Oder sie beheben die Schäden im Rahmen ihrer Möglichkeiten selber. Solltenes sich abzeichnen das du auf den Kosten sitzenbleibst, behalte den zu erwartenden Betrag deiner Unkosten zurück beim zahlen der Endrechnung.

Bei unserer "Badrenovierung" haben die Handwerker Schäden in Höhe von ca. 7000.- Franken verursacht. (Schäden - nicht Mängel)

Unser Anwalt hat der Firma mitgeteilt das die Unkosten, für die Reparatur durch eine Fachfirma, von uns bezahlt wurden und in der Höhe der beigelegten Rechnungen entweder von der Versicherung des Verursachers an uns überwiesen wird oder wir die Kosten von der Endrechnung abziehen.

Solange die Handwerker von dir noch Geld zugute haben hast du ein gutes Druckmittel in der Hand. Würde mir aber mal überlegen ob diese Handwerker wirklich "Fachmänner deines Vertrauens" sind, wenns jetzt schon so anfängt...

Gruss wipsi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten