Mist

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Hab mal eine Frage zum Mist.

In unserer Gartensiedlung lassen sich viele von einem Bauern im herbst ganz frischen Mist liefern. Leider macht dieser mit dem Traktor auch oft Schaden .

Aber eben , der Mist.

Habe heute gesehen das unser Gartencenter auch konzentrierten Kuhmist hat.

Weiss jemand ob dieser genauso gut ist oder ob frisch gelieferter Mist konzentrierter ist.

Irgendwie möchte ich mir nicht jedes jahr den Garten kaputt fahren lassen /emoticons/default_icon_wink.gif

Aber Mist wäre halt in unserem Garten trotzdem mal gut , da sich der Boden noch immer nicht ganz erholt hat.

Wir haben zwar guten Kompost aber man sagte uns das dieser bei unserem Boden noch nicht ganz ausreicht.

Hallo Mondfee,

der BESTE Mist ist gut durchgelagerter Pferdemist.

Ich weiß nicht, wie "medikamentenbelastet" eure Kühe sind, eines ist aber klar.... was in die Kuh reinkommt, kommt auch irgendwie wiedr raus... und findet sich im Mist wieder....

Eva-Maria

Danke Eva-Maria

Das ist klar /emoticons/default_biggrin.png

Mich würde nur interessieren ob der gekauft , also im handel und verpackte , Mist auch gut genug ist.

Hallo Mondfee,

wir leben in "dem deutschen Pferdedorf" schlechthin - Luhmühlen. Hier haben mehr Einwohner Pferde als Fahrräder /emoticons/default_laugh.png

Daher hat sich für uns noch nie die Frage ergeben, Pferdemist oder anderen Mist zu KAUFEN.

Ich nehm' die Schubkarre, fahr' 50 m die Straße runter... und schon hab' ich was ich brauche. Daher kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten....sorry,

Eva-Maria

Hallo Mondfee,

Eva Maria hat recht, was in die Kuh reingeht, kommt auch wieder raus. In der Schweiz haben wir ja strenge Gesetzte was den Einsatz von Hormonen und Antibiotika betrifft, doch ehrlich, wie gut ist die Kontrolle?

Bei mir wird kompostiert und gehäckselt. Mein Nachbar ist auch immer froh wenn er mir Äste, (vorwiegend von Tannen,Lärchen und Föhren) geben kann. So weiss ich was in meinen Boden zurück geht, 'krankes Material' geht in die Verbrennung.

Da ich nie genügend Platz finde um den frischen Häcksel zu lagern, baute ich mir die Hostatreppe. 7 Tritte (1.20 m breit). Der frische Häcksel wird ca 20 cm dick in die Tritte gefüllt und gelagert. So kann ich nach Bedarf einen oder 2 Tritte leeren und mit frischem Hecksel auffüllen. Darauf zu gehen ist sehr angenehm. /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Lys

Anhang anzeigen 5370

Anhang anzeigen 5371

Anhänge

• post-10-1369220559,4614.jpg
    post-10-1369220559,4614.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 11
  • post-10-1369220559,4431.jpg
    post-10-1369220559,4431.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 11
Chapeau Lys,

Deine "Hostatreppe" finde ich genial!!!!

Nicht nur, daß Du so Häcksel gut unterbringst, Du hast im wharsten Sinne des Wortes eine "ganz natürliche Treppe"!!!! /emoticons/default_smile.png

Vielleicht gibt es bei Mondfee irgendwo in der Umgebung Reitställe, wo man mal nachfragen könnte, ob man nicht ein wenig Pferdemist haben kann... zum Frühjahr hin, wenn der Frost aus dem Boden raus ist....

Schönen Sonntagabend euch allen,

Eva-Maria

Danke Eva-Maria! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

In meinem vorhergehenden Garten habe ich einige Lastwagen Pilzcompost verteilt. Es gab da eine Pilzfarm in der Nähe. DieZusammensetzung war Pferdemist, Torf und Stroh. Damals war das das Beste um den schweren Lehmboden aufzulockern. Dieser Kompost wurde vor der Lieferung noch mit heissem Dampf sterilisiert. das war ideal, keine Unkrautsamen, aber auch keine Champignons die man eventuell hätte ernten können. Heute finde ich Holzhäcksel vorteihafter weil der ph Wert tiefer ist. Meine Lieblingspflanzen gedeihen besser ohne die hohen Kalkwerte.

Eigentlich weiss ich gar nicht ob man hierzulande Pilzkompost bekommen kann.....

Lys

Liebe mondfee

Pferdemist ist okay, wichtig ist jedoch, dass er gut gelagert ist. Mindestens ein halbes Jahr, laenger ist besser, da sonst die Gefahr besteht, dass allfaellige Samen (Hafer u.s.w.), die nicht verrottet sind in Deinem Garten aufgehen. Und wer will schon gerne ein Getreidefeld ums Haus. Zudem ist frischer Mist sehr agressiv und die Naehrstoffe stehen in dieser Form den Pflanzen noch nicht zur Verfuegung, muessen also zuerst von den Mikrorganismen umgesetzt werden. Frischer Mist sollte daher zuerst kompostiert oder im Herbst ausgebracht werden.

Apropos Samen, hab heute im Elburzgebirge Samen von Wildrosen und Wildpflanzen gesammelt. Bin gespannt, was da mal draus wird.

Es Gruessli

Brigitt

Danke Brigitte , also ist der gelagerte Mist gar nicht so schlecht /emoticons/default_biggrin.png

Oh Wildsamen , wie schön. Wünsch dir viel Glück dabei /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Brigitte,

Wünsche dir viele tolle Erlebnisse auf deiner Reise und freue mich auf viele Bilder und Geschichten. Bestimmt gibt es Pflanzen zum fotografieren, die du noch nie gesehen hast, oder ist es zu früh für Blühendes?

Liebe Grüsse,

Lys

/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad