Mit 5 in die Schule ???

rainbow1545221728

Neuer Benutzer
30. Jan. 2012
2
0
0
Hallo.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der frueheren Einschulung?

Was gibt es fuer Vor- und Nachteile??

Sollte man ein Kind, dass lesen beginnt, schreibt und rechnet im ZR 10 mit 5 Jahren in die erste Klasse schicken? Oder in den Kindergarten?

Ich sollte noch dazu sagen, dass das Kind groesser als gleichjaerige ist und nicht nur ueber Wissen aber auch ueber soziale Kompetenzen verfuegt. Es findet sich gut in einer Gruppe und bevorzugt (wahrscheinlich wegen aelteren Geschwister) aeltere Kinder zum spielen.

Ich freue mich ueber eure Erfahrung und/oder Ratschlaege.

Hallo rainbow

Das ist eine schwierige Frage. So aus dem Bauch würde ich sagen ein Jahr Kindergarten machen lassen und dann ev. mit 6 in die Schule.

Auch wenn sich das Kind schon gut in Gruppen einfügt und lieber mit älteren spielt, ist so ein Kindergarten Alltag doch wieder etwas anderes. Es ist strukturiert, man muss stillsitzen, gewisse Sachen machen die man vielleicht nicht so gerne mag (aufräumen) etc. Von dem her fände ich es persönlich gut mit dem Kindergarten einen Einstieg in die "Schulwesenwelt" zu haben. Du kannst im Verlauf des Jahres immer wieder mal Rücksprache mit den Kindergärtner/Innen halten und so herausfinden ob es doch schon reif für die Schule wäre.

Hallo BigMama

Habe hier lange nicht nachgeschaut..

Inzwischen geht mein Sohn in den Kindergarten, obwohl er von Psychologin als Schulreif bezeichnet wurde.

Er hat neue Freunde gefunden und möchte die jetzt nicht verlassen obwohl auch die Kindergärtnerin es merkte, dass er die erste Klasse sicher meistern könnte. Ich hoffe es war gute Entscheidung.

Mal sehen was in der ersten Klasse passiert..

Auch wenn echt spät, danke für deine Anwort.

Hallo rainbow

Schön dass du dich nochmal meldest. Ich denke es war eine gute Entscheidung, auch wenn er vielleicht schon hätte

in die Schule gehen können. Er hat nun bestimmt Spass mit seinen neuen Freunden und auch im Kindergarte lernt und erlebt man

vieles.

Alles Gute weiterhin

Hallo 

Bei uns war das genauso, unser Sohn hat bereits mit 5 angefangen zu lesen, Rechnen fiel im kinderleicht, die Zahlenübergänge konnte er spielend bis in die tausende .... u.s.w. Er war bez. ist immer noch einen Kopf grösser als seine Kameraden ....

Wir waren stets bemüht ihn mit seinen Gleichaltrigen Freunden von der Spielgruppe zusammenzulassen, gaben ihm immer genaue und ehrliche Antworten auf all seine Fragen, er verschlingt Bücher  und eignet sich so ein riesiges Allgemeinwissen an.

Er ging 2 Jahre in den Kindergarten (ab 4), mit 6 in die 1 Klasse, da kommt er spielend durch. Er ist in einer Mischklasse und kann zwischendurch bei den 2Klässler reinhören, sie haben Wochenplan und so kann jeder in seinem Tempo arbeiten und dann Zusatzaufgaben machen.

Wir haben es nie bereut ihn nicht vorher eingeschult zu haben, ich denke irgendwann holt einem das ein und wenn`s dann mal Probleme gibt, wird alles darauf geschoben. Und auch für`s spielen und Kind sein sollte genug Zeit sein, ansonsten holen die Kinder das irgenwann nach wenn`s nicht mehr passt ....

Liebe Grüsse /emoticons/default_occasion/olympics.gif

Mein Neffe ist mit 5 in die Schule gekommen weil er immer möglichst so sein wollte wie sein großer Bruder. Bei ihm muss ich sagen, er hätte lieber noch ein Jahr warten sollen. Er hat einfach keinen Spaß an der Schule gefunden. Lag vielleicht daran, dass er seine Zeit im Kindergarten nicht ausgiebig genießen konnte...

Mit 5??? Finde ich extrem früh. Wann gehen sie denn noch in den Kiga? Bei uns kommen sie im 5. Lebensjahr in den Kindergarten. Im 7. Jahr in die Schule. Ich persönlich finde das sehr gut. Sie haben noch sehr viel Druck nachher und sollen auch noch Kind sein dürfen. Dass sie so früh gehen wurde ja für die Eltern gemacht damit man arbeiten gehen kann. Finde ich total daneben.

Naja, er wollte ja unbedingt schon in die Schule - wenn es nach den Eltern gegangen wäre, hätten sie ihn auch eher noch ein Jahr in der Kindergarten geschickt.

Hallo!

Ich denke auch, dass es eine total schwierige Entscheidung ist und man da von Fall zu Fall unterschiedlich entscheiden muss. 
Ich glaube nicht, dass man einem Kind da ein Stück Kindheit wegnimmt, denn wenn es lesen, schreiben und rechnen lernen WILL,dann ist es doch perfekt aufgehoben in der Schule, oder?

Da bin ich deiner Meinung. Trotzdem finde ich es wichtig dass dies schlussendlich nicht die Eltern alleine sondern auch ein aussen stehender Pädagoge beurteilt und man dann entscheidet. 1 Jahr Kindergarten finde ich auch für solche Kinder sehr wichtig.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad