Mit oder ohne GU bauen?

Dylan

Mitglied
05. Sep. 2009
7
0
0
Hallo

Erstmal: Tolle Seite, grosses Kompliment!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin an der Planung und Realisierung eines Mehrfamilienhauses mit 8 Mietwohnungen und stehe kurz vor der Eingabe des Baugesuches. Betreut werde ich dabei durch eine Immobilien-Treuhand AG, bei der alles unter einem Dach ist (Architekt, Bauleitung und spätere Vermietung) und mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Bisher wurde noch kein GU-Vertrag abgeschlossen, sondern lediglich eine Pauschale als Entschädigung für die bisherigen Leistungen (Vorprojekt etc.) für den "worst case" vereinbart.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Immobilien-Treuhand AG beim Bauen wirklich als GU benötige, oder ob es nicht ausreicht, wenn ich sie nur als Architekt und Bauleiter beauftrage. Dadurch könnte ich den GU-Zuschlag von 10% einsparen, trage aber das Risiko für Kosten, die durch allfällige Verzögerungen oder Unvorhergesehenes entstehen, selbst.

Liebe Forumsleser, was würdet ihr mir raten: Soll ich in meinem Fall mit oder ohne GU bauen?

Herzlich

Dylan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dylan,

10% Zuschlag auf was? Aufschlag auf seine erste Preiskalkulation?

Wie rechtfertigt er diesen Zuschlag?

 
Ich denke, dass es vorallem auch darauf ankommt, was die Immobilien-Treuhand AG dazu meint. Hat sie dir die Vor- und Nachteile aufgezeigt? Hast du Referenzobjekte angeschaut und mit anderen Bauherren darüber gesprochen? Was hast du für Bauerfahrungen etc. etc. Da musst du schon mehr von dir und deinem Projekt preisgeben, damit du eine halbwegs seriöse Antwort bekommen kannst...

 
@jomazi

Ja, der GU-Zuschlag von 10 % wird von der ersten Preiskalkulation ausgehend berechnet. Da ich mir nun aber nicht mehr ganz sicher bin, wofür, und hier keine falsche Angaben machen möchte, werde ich die Angelegenheit an der nächsten Sitzung mit der Immoblien-Treuhand AG nochmals ansprechen und mich erkundigen.

@Serge-ch

Gute Idee, ich werde mir das ganze nochmals erklären und die Vor-und Nachteile aufzeigen lassen. Allenfalls hole ich auch bei anderen Bauherren noch Informationen ein. Als Neuling auf diesem Gebiet kann man sich kaum genug informieren.

Herzlichen Dank für die Anregungen, die ich durch eure Antworten bekommen habe.

 
Hallo Dylan,

Ich finde solche pauschale Preisaufschläge aufgrund einer ersten Kostenschätzung unseriös. Das Risiko für ein "Argument unvorgesehenes" kann bei einem normalen Haus, im Sinne der herkömlichen Baukunst, egal wie gross und an normaler Lage mit einer guten Planung auf nahe bei 0 eingestuft werden.

Falls die Pläne dir gehören, gehe doch zu einem GU und erfrage eine Offerte aufgrund diesen. Ich weiss dass Bautec im Raum Biel einige Mehrfamilienhäuser gebaut hat und noch am Bauen ist. In Winterthur und Aarau hat Bautec auch Niederlassungen...

Viel Glück zu deinem Bauvorhaben...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass du bei so einem grossen Projekt mit 8 Mietwohnungen, mehrere Offerten einholen solltest und dich ev. sogar noch coachen resp. von neutraler Stelle begleiten lassen solltest... Da wäre mir das Risiko einfach zu gross... Ev. hast du ja Glück und die Immobilen-Treuhand AG ist von z.B 4 Offerten, die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis... Ich meine, bis jetzt warst du ja - wie du schreibst - sehr zufrieden... Ist schon mal viel wert... Kannst du uns die Pläne reinstellen? Einfach so aus Neugier?

Gruss,

Serge

 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe vom Hauseigentümerverband Schweiz die Adresse von einer neutralen Stelle bekommen, von der ich mich beraten lassen werde.

Das Copyright der Pläne ist beim Architekten der Treuhand-Immobilien AG. Deshalb möchte ich die Pläne lieber nicht hier reinstellen. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Viel Glück auch für eure Bauvorhaben!

 
Hallo Dylan

Noch ein kleiner Tipp... Falls du doch den GU wechseln solltest und du aber die Arbeiten - gemäss eurer Abmachung zahlst - dann lass dir die "uneingeschränkten Nutzungsrechte" schriftlich bestätigen... Dann kannst du auch mit ruhigem Gewissen die Plänen u.a. auch hier reinstellen...und damit machen was du willst... Jeder nicht so "entfremden", dass der Urheber etwas dagegen hätte... ist aber ein anderes Thema.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo