mit Plänen zum GU oder Architekt ?

habana

Mitglied
04. Mai 2007
141
0
0
hallo miteinander

erst einmal ein dickes lob an alle; ich bin neulich auf dieses forum gestossen und jetzt natürlich eifrige leserin und finde es toll, wie hier miteinander umgegangen und geholfen wird /emoticons/default_additional/115.gif

nun meine frage:

wir wollen ev. bauen und finden eigentlich keine optimale grundrisslösung bei den üblichen anbietern, da wir den keller weglassen wollen und es nicht höher als 2-geschossig werden sollte...

wir haben unseren wunschgrundriss nun mehr oder weniger und ich frage mich, ob wir einen architekten beauftragen sollen bis und mit baueingabe und dann das ganze von einem gu offerieren lassen sollen, oder direkt mit unseren wünschen zu einem gu gehen

von den kosten her ist unser budget (vermutlich wie bei allen hier) begrenzt und liegt in etwa bei einem normalen swisshaus/hausfactory - haus

(haus würde ca. 9x9 m werden mit garage und einem zimmer auf der garage)

gruss

habana

Du kannst mit den Plänen zu einem Architekten gehen und um eine verpflichtungslose Offerte bitten, du wirst dann eine Grobofferte mit 15% Varianz erhalten, daselbe kannst du mit den GU machen, dann weisst du relativ schnell was für euch besser in Frage kommt.

Du kannst mit den Plänen zu einem Architekten gehen und um eine verpflichtungslose Offerte bitten...
Klärt aber mit dem Architekten genau ab, ob seinerseits für die Offerterstellung Kosten anfallen und wie hoch diese sind. Nicht alle Architekten machen dies kostenlos oder "kostengünstig".

Ich denke wenn Ihr zu einem GU tendiert würde ich genau wie oben im Zusammenhang mit den Architekten beschrieben auch zu einem GU und eine UNVERBINDLICHE Offerte einholen. Aber wie schon erwähnt klärt die Kostenfrage für die Offere vorher!

Hallo Habana

Wir haben auch unser Wunschhaus (Grundrisse) gezeichnet und haben unsere Zeichnungen mehreren GU's vorgelegt. Mit jedem Gespräch hat sich dann auch das eine oder andere noch geändert /emoticons/default_smile.png.

Auf jeden Fall hat sich herausgestellt, dass nicht jeder GU die Möglichkeit hat oder sich die Mühe machen möchte, seine "Normhäuser" entsprechend zu ändern. Aber es gibt schon solche, die sich den Aufwand nehmen. Ich würde es einfach versuchen... /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Wir haben uns einen Architekten ausgewählt der gleichzeit als GU amtet, das heisst, Architekt und GU sind ein und dieselbe Person. Vorgängig haben wir mehrere Referenzauskünfte eingeholt. Dies wäre vielleicht auch für Euch eine Überlegung wert. Weiss halt nicht ob es davon viele gibt, die das machen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123