Mit Platz bauen, obwohl sie eine Insolvenz hatten.

Zinaida

Mitglied
18. März 2010
20
1
0
Hallo zusammen

da uns die Platz 21 Fachwerkhäuser extrem gut gefallen und Huf zu teuer ist und Further zu arrogant,(sorry aber es ist unsere Erfahrung) sind wir wieder auf Platz zurückgekommen.

Nun haben die eine Insolvenz hinter sich und da darf man sich gerne fragen wie sicher ist das.

Sie sagen, dass erst bei der Schlüsselübergabe bezahlt werden muss, da sind wir auf der sicheren Seite.

Sie sagen auch, dass die Bank die Sicherheiten die sie nun hätten überprüfen könne.

Grundsätzlich meine ich, das Schlimmste was passieren kann ist, dass sie wieder Pleite gehen, wir damit einfach die Zeit verlieren, falls die nicht fertig bauen. Wenn wir vertraglich abgesichert sind und erst bei Schlüsselübergabe zahlen müssen.

Was meint ihr?

/emoticons/default_additional/210.gif

Sorry, aber lasst euch nicht darauf ein!

"no risk no fun" gilt beim Hausbau nicht...

Gruss Doris

Die Frage aber ist:

Wenn rechtlich, wir erst bei Schlüsselabgabe zahlen müssen, ist das Risiko genau gleich wie bei anderen Firmen?

Emotional reagiert wahrscheinlich jeder so wie du Doris, ich tat das im ersten Moment auch.

Aber nüchtern betrachtet, ist es wirklich ein grösseres Risiko?

Sie haben genau die Art von Häuser die mir gefallen.(Glasfachwerkhaus)

Eine Fertigstellungsgarantie der Bank (d.h. die Bank lässt das Haus durch Dritte fertig bauen, wenn der GU pleite macht, ohne dass Euch dadurch Mehrkosten entstehen und ohne dass Rechnungen wegen Pfandrechten doppelt bezahlt werden müssen) wäre hier angezeigt. Kostet natürlich extra.

Wenn die Bank mit dieser Firma nicht will, würde ich mit dieser Firma auch nicht wollen.

Hallo Zinaida

Also ich werde jetzt mal seeehr persönlich, aber ich will euch nicht damit angreifen, sondern "Denkanstösse" geben.

1. Warum hatte die Firma überhaupt eine Insolvenz? Ist der Grund dafür nun aus der Welt geschaffen, haben sie ihr Geschäftsmodel nun überarbeitet und wissen, wie man "rentabel" arbeitet?!

- Mit was für Handwerkern arbeiten sie zusammen und wissen diese auch von der Insolvenz?

- Wird sich ein seriöser Handwerker auf so eine Firma einlassen?

2. wenn das Haus wegen einer weiteren Insolvenz nicht fertig gebaut werden kann besteht nicht nur die Gefahr, dass ihr ewig nicht einziehen könnt, nein, ihr habt dann evtl noch Handwerkerpfandrecht-Einträge im Grundbuch.

Zudem können die Kosten immens steigen, wenn eine andere Firma das Haus fertigstellen muss.

3. wenn ihr das Haus wirklich erst ganz zum Schluss bezahlen müsst, habt ihr auch nichts dazu zu sagen; wenn "schluddrig" gearbeitet wird o. z.B. der Bau nicht genug ausgetrocknet wird etc etc könnt ihr im Nachhinein kaum mehr was machen.

Und; Änderungswünsche sind im Zusammenhang mit einem GU immer sehr teuer.

4. Habt ihr ein ähnliches Haus schon von einem Architekten offerieren lassen und Preis-Leistung verglichen?

5. und nun eine Frage die IHR EUCH SELBER stellen müsst;wie hoch ist euer Vertrauen wiklich in diese Firma, wenn ihr hier im Forum fragt, was wir darüber denken!?

Das Bauchgefühl muss meiner Meinung nach auch stimmen bei einem Hausbau.

So, nun bleibt die Entscheidung an euch hängen.

Informiert euch wo ihr könnt und holt Vergleiche ein, fragt ehemalige Bauherren und Handwerker, die mit dieser Firma zu tun hatten, nehmt euch einen Berater zur Seite (gibts ja hier im Forum) bevor ihr einen Vertrag unterschreibt!

Viel Glück

Gruss Doris

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu