Mit Wärmepumpe kühlen?

Katja

Mitglied
06. Juli 2006
136
0
0
Hallo,

wer hat Erfahrung mit einer Wärmepumpe, die im Sommer auch kühlen kann? Wieviel bringt das (ich habe mal was gehört von 3°C)? und sind dann die Fliesen nicht zu kalt (vor allem im Badezimmer)?

Grüße

Katja

 
Wir haben dies realisiert, sind allerdings erst vor 5 Wochen eingezogen. Erfahrungswerte also noch null, die Idee fanden wir jedoch bestechend.

 
Seit bereits einem Jahr haben wir eine Wärmepumpe zum Kühlen im Einsatz. Einfach genial!!! Kalte Füsse, das wurde mir von den Handwerkern erzählt, die mit der Technologie überfordert waren und es mir deshalb ausreden wollten. Alles Quatsch. Im Wohnzimmer ist der Boden eben nur kühl aber nicht kalt. Und zwar angenehm kühl, weil es ist ja sommerlich heiss und ich will die Kühle. Im Bad kühle ich nicht. Genauso wie ich im Bad im Winter über den Raumthermostat ein bis zwei Grad mehr heize, kühle ich im Sommer im Bad ein zwei Grad weniger.

Unsere Orangerie erreicht im Sommer ohne Kühlung trotz Beschattung bis zu 38 Grad je nach Sonnenstand. Mit der Bodenkühlung über die Erdsonde erreichen wir angenehme 26 Grad (Aussentemperatur 33 Grad). Die Abwärme fliesst in die Erdsonde wo die Sondentemperatur bis auf 17 Grad steigt und so das Warmwasser sehr energiesparend wärmt. Ansonsten läuft für die Kühlung nur die Umwälzpumpe. Also Kühlung fast gratis. Als wir bauten, konnte uns das System nur die Firma KWT von Belp anbieten. Unterdessen habe ich gesehen, dass schon fast jeder Wärmpumpenhersteller auf den Zug aufgesprungen ist.

Wichtig ist: Die Raumthermostate müssen die Kühlung unterstützen (bei Tobler erhältlich) und die Vorlauftemperatur sollte nicht unter 16 Grad eingestellt werden, wenn doch mehr Kühlung erwünscht wird ist ein Taupunktwächter empfehlenswert sonst könnte auf dem Parket dann Kondenswasser entstehen.

Gruss aus Gümligen/Bern

http://www.4insiders.ch

http://www.bildersammlung.ch/guemligen/index.php

 
Hallo,

danke für eure Beiträge. Wir haben jetzt die Kühlung bestellt :)

Auch, wenn die Fliesen kalt sein sollten, da kann ich immer noch Socken oder Hausschuhe anziehen ;-) Wenn es im Haus zu warm wird, das ist echt unangenehm und die Temperaturen jetzt sind schon recht heiß, wie soll es da erst im Hochsommer werden...?

Sonnige Grüße

Katja

 
Hallo,

danke für eure Beiträge. Wir haben jetzt die Kühlung bestellt :)

Sonnige Grüße

Katja
Katja, was sind die Mehrkosten für die Kühlungsvariante ? Unser Haus wird laut Plänen von früh bis spät voll besonnt und dank dem Klimawandel werden die Sommer nicht kühler.

Die Rennmäuse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven