Mit welchem Anschlusswert ist euer Haus abgesichert ?

Mit welchem Anschlusswert ist euer EFH abgesichert ?

• Umfrageteilnehmer
    24

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

mit welchem Abnschlusswert ist euer Haus abgesichert ?

Grüsse moudi

Mir wurden von zwei, unabhängig voneinander, Elektrofirmen 40A empfohlen. Begründung: Wenn in Zukunft mehr Stromverbraucher benötigt werden wie z.B. Whirlpool etc. Der Aufpreis beim Elektrizitätswerk (ebl) ist doch rund CHF 1250.--.

Bei uns wäre 40A fast CHF 4000.- teurer gewesen. Wir können das jederzeit ohne irgendwelche Modifikationen erhöhen lassen.

Halöle

Wir sind mit 25 A abgesichert!

Man wird sehen!

Erhöhung problemlos möglich!

Feminato

Mir wurden von zwei, unabhängig voneinander, Elektrofirmen 40A empfohlen. Begründung: Wenn in Zukunft mehr Stromverbraucher benötigt werden wie z.B. Whirlpool etc. Der Aufpreis beim Elektrizitätswerk (ebl) ist doch rund CHF 1250.--.
[ironie]Die scheinen ja wirklich and die 2000W Gesellschaft zu glauben[/ironie]

Hallo

Für eine zulässige Widerstandsheizung (Boiler) muss ich beim Baugesuch eine Bewilligung einholen.

Im Rahmen dieser Bewilligung wird geklärt ob die Trafostation in der Nähe eine solche Spannung überhaupt zulässt.

Dies wurde mit einer Absicherung von 25A abgeklärt.

Welche Maschine benötigt überhaupt eine 40A Absicherung.

Haben die Trafostationen neuerdings im Neubauquartier höhere Kapazitäten ??

Haben die Elektras nicht mitbekommen, dass die Förderung zum Ersatz von Direktheizungen als Heizsystem vielfach in WP erfolgt und hier nur noch 1/3 Strom benötigt wird ?

Andy

Haben die Trafostationen neuerdings im Neubauquartier höhere Kapazitäten ?? Haben die Elektras nicht mitbekommen, dass die Förderung zum Ersatz von Direktheizungen als Heizsystem vielfach in WP erfolgt und hier nur noch 1/3 Strom benötigt wird ?
Hallo Andy

Den "Elektras" dürfte das wohl egal sein, wenn sie mehr Leistung liefern dürfen/können... Die Elektrofirmen/Installateure müssten da genau Bescheid wissen! Was soll ich nun machen? Mir wurde nicht gesagt, dass ein Update "problemlos" möglich ist! Sonst hätte ich mir die CHF 1250.-- auch sparen können! Ev. rufe ich Morgen der ebl selber an... Oder was meint ihr? Argumentarium?

Gruss,

Serge

Haben die Trafostationen neuerdings im Neubauquartier höhere Kapazitäten ??

Haben die Elektras nicht mitbekommen, dass die Förderung zum Ersatz von Direktheizungen als Heizsystem vielfach in WP erfolgt und hier nur noch 1/3 Strom benötigt wird ?
Heute ist, zumindest in bestehenden Quartieren, mit einem erhöhten Strombedarf wegen WP zu rechenen da sicherlich mehr Ölheizungen durch WP ersetzt werden als el. Heizungen (einfach weil es mehr Ölheizungen gibt als el. Heizungen).

Hallo john_w64

Die Wortwahl Ersatz von Direktheizung war absichtlich (Provokation).

Kleines Rechenbeispiel:

- bestehender Energiebedarf Heizen älteres Wohnaus 20 000 kWh/a

- Stromverbrauch gleiches Haus für Backen Licht und WW ca. 6000 kWh/a

- ältere Gebäude haben meist geringere solare Gewinne !!

Zahlen für zeitgemässes Gebäude (Sanierung)

- Energiebedarf Heizen mit WP Luft ohne WRG ca. 4000 kWh/a

- Stromverbrauch Rest bleibt mit kleinen Schwankungen (WW) bestehen bei ca. 6000 kWh/a

Die Faktoren die zur schlechteren Energiebilanz beitragen:

- Fensterfläche bleibt gleich

- keine kontrollierte Lüftung

Was ich damit sagen will:

Auch bei direktem Ersatz von Ölheizungen durch WP-Systeme, nimmt der Strombedarf nicht in dem Ausmass zu um 40A Absicherungen zu rechtfertigen.

Die Stromlast für Haushalt, Licht und WW bleibt bestehen resp. durch die WP und Kombination kann dieser sogar noch sinken !!

Die Grossbezüger von Strom Industrie etc. stellen ihre Heizsysteme kaum auf WP um !!

Diese Grossbezüger haben aber die Maschinen für hohe Absicherungen und die Möglichkeit den Stromlieferanten zu wählen !!

Die "geprellten" sind wieder mal die Haushalte die nun noch höher abgesichert werden !!

Andy

@Arcuos: Hast du wirklich mehr wie 63 A in deinem EFH ?

Ich war der Meinung, du ziehst in ein MFH mit 6 Parteien. oder nicht ?

Gruss moudi

@Arcuos: Hast du wirklich mehr wie 63 A in deinem EFH ?

Ich war der Meinung, du ziehst in ein MFH mit 6 Parteien. oder nicht ?

Gruss moudi
Genau - wir wohnen schon seit August 08 in einer Eigentumsgartenwohnung in einem 6-Parteien Haus... /emoticons/default_wink.png
Da alle 3 Häuser über eine "Energiezentrale" angeschlossen sind, haben wir natürlich mehr als 63A.../emoticons/default_biggrin.png

Im Normalfall und wenn man nicht ein OpenAir-Festival im Garten veranstalten will, dann reichen für ein EFH wohl 25-40A.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Den Energieversorgern (EVU) ist grundsätzlich nicht egal, wieviel Leistung sie liefern müssen. Deshalb sind beispielsweise Wärmepumpen bewilligungspflichtig. Problematisch ist das jedoch nur ausserhalb der Bauzone bzw. in älteren Quartieren.

Meiner Erfahrung nach reichen 25 A vollkommen. Mir ist auch kein EVU bekannt, bei welchem die Sicherungsverstärkung ein Problem ist. Lasst also nicht auf Vorrat mit 40 A absichern. Es ist jedoch immer Sache der Installateure, die entsprechenden Werte zu errechnen.

Bei uns wurden 38A ausgerechnet. Das einzige was bei uns anscheinend überdurchschnittlich viel Energie verbraucht ist der selbstreinigende Ofen... Whirlpool oder Sauna haben wir nicht...

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32