Miteigentum 50 %, Was ist wenn mann sich nicht einigen kann?

pehebe

New member
01. Juni 2014
3
0
0
Hallo Alle

Ich besitze mit meiner Schwester ein Mehrfamilienhaus im Mitteigentum zu je 50%. Dementsprechend können wir uns nur bewegen wenn wir uns einigen können. Leider haben wir unterschiedliche Auffassungen was den nötigen Unterhalt betrifft. Als selbständiger Kleinunternehmer wäre das Haus die perfekte Absicherung für die Zeit nach der Pensionierung. Dies geht aber nur wenn es gut unterhalten und zudem die Schuldenbelastung zu diesem Zeitpunkt tief liegt. Meine Schwester wohnt im Haus zahlt einen vergünstigten Mietzins und hat ausser der Alimente für die Kinder kaum nennenswerte Einkünfte. Deshalb hat sie auch Angst sich zu verschulden und blockiert notwendige Investitionen. Dieses Jahr haben wir das Dach erneuert und gut isoliert. Dies konnten wir zum grössten Teil  aus dem Mietzinskonto finanzieren. Dies ist aber nun leer. Dummerweise lässt uns nun die Heizung mit Warmwasseraufbereitung im Stich. Wir sollten also möglicherweise sehr bald handlungsfähig werden! Für die geplanten Investitionen für die nächsten 10 Jahre habe Angebote in der Höhe von 250kFr. Die Bank würde dies finanzieren. Der benötigte Betrag kann über 12 Jahr über die Mietzinseinahmen abgebaut werden. Meiner Ansicht nach hält sich das Risiko von Überschuldung in engen Grenzen. (Die Bank würde ja sonst auch nicht mitspielen)

Was kann ich tun? Kann ich meinen Teil des Hauses wenn alle Stricke reissen verkaufen?

liebe grüsse Pesche

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Pesche

Mitgegangen mitgefangen mitgehangen.

Wenn Sie nicht will kannst Du gar nichts tun.

Abkaufen wird Dir das niemand, der ist nämlich dann gleich gefangen wie Du. Es sei denn, er kauft Deiner Schwees ihren Anteil auch gleich ab - was sie aber nicht wollen wird, da sie sonst eine neue Bleibe suchen muss.

Evtl.: AG od. GmbH gründen, wo Ihr beide Eigentümer seid, jemand (Du!) dann die Leitung der Firma übernimmst und entsprechende Entscheide fällst, sie einfach mit der Dividende bezahlst. Dafür müsstest Du Ihr wahrscheinlich ein Wohnrecht einräumen. Besprich doch das mal mit Deiner Bank, die haben Interesse daran, ihr Geld zu verleihen und kennen sich besser aus. Mit einem Treuhänder spreche wäre evtl. keine dumme Idee.

Haba

 
Hallo Pesche,

Zahl deine Schwester aus, kauf ihr Teil ab! Das ist die fairste Lösung, und mit dem Geld wird sie sich unter Umständen eine neue Existenz aufbauen können!

Liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven