Lieber p001
"Putzöffnend" wurde der mittere Teil bezeichnet, weil er vom Verhältnis Flügelbreite zu Flügelhöhe dazu neigen wird, sich unter seinem Eigengewicht zu verziehen. Das heisst, wenn Du diesen länger offen stehen lässt, wirst Du ihn nur noch schwerlich zukriegen. Das heisst, dass er eben nur zum Putzen geöffnet werden sollte. Wie ich sehe, musst Du diesen ja exlizit mit einem Griff öffnen, welchen Du in die Steckrosette einführen musst. Dass beidseitig ein Setzholz vorgesehen wurde und diese Partie somit ca. 17cm breit ist, ist grundsätzlich unnötig. Man könnte höchstens noch argumentieren, dass dies aus Symmetriegründen erfolgt sei.... Eine "normale Mittelpartie" von einem preislich konkurrenzfähigen Anbieter wäre demgegenüber nur ca. 11cm breit. Wenn Du schlanker werden willst, dass wird es teuer. Aber nur schon das (Reduktion um einen Drittel) würde natürlich schon ganz anders aussehen. Noch mehr stört mich aber der ca. 35cm hohe Sturz über dem Fenster, welcher oben das Licht nicht in den Raum lässt und die Fensterproportionen plumper erscheinen lässt. Aber eben, das ist mit einem profanen Fertighausanbieter nicht hinzukriegen.
Dass der Zeichner die Stärke des Setzholzes in den Plänen falsch deklariert hat, ist natürlich unschön. Eine Unsitte, weil die Pläne Dir ja das effektive Bild möglichst exakt in den richtigen Proportionen vermitteln sollte. Aber wie wir wissen, haben nicht alle Marktteilnehmer im Baugewerbe den gleichen Berufsstolz und die gleiche Ethik. Dass es sich um einen Fertighausanbieter handelt welcher Dir dies untergejubelt hat, beruhigt mich einigermassen. Bei einem Architekten hätte ich mich wieder fremdschämen müssen.
Dir war sicher der Preis das wichtigste Kriterium bei der Auswahl. Dass beim Billigsten nicht gleichzeitig das Beste zu erwarten ist, sollte Dir aber schon klar sein, oder? Letztendlich kochen auch auf dem Bau alle mit Wasser. Die einen nehmen einfach etwas heisseres, darum sehen die Häuser dann auch heisser aus. Beim nächsten Projekt p002 würdest Du Dich vielleicht anders entscheiden.
Trotzdem noch eine gute Bauzeit und einen schönen Abend, Urs Tischhauser