Mobiles Klimagerät

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
387
41
28
Hallo Zusammen

Wir haben bald unseren Estrich zu einem Schlafzimmer aus. Dach wird komplett neu gedämmt mit U-Wert 0.20. Die neuen Dachfenster kriegen auch einen Aussenrolladen.

Was ist aber nichts mehr hasse beim Schlafen ist neben den Mücken die Hitze. Nun möchte ich bereits mal vorsorglich bereits so wie wie möglich alles bautechnisch vorbereiten, damit ich zur Not das Schlafzimmer punktuell klimatisieren kann.

Wir haben auch eine Offerte für eine Splitanlage. Da sind wir mit allem drum und dran aber bei CHF 5'000 und haben dann noch das ganze Baubewilligungsthema. Wir lassen hier vorsorglich schon mal ein Leerrohr ziehen für den Strom und im Sicherungskasten wird diese spätere mögliche Option auch berücksichtigt.

Ich glaube aber für unsere Bedürfnisse würde ein mobiles Gerät ausreichen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema Abluft? Hätte da 2 Ideen:

- Vorrichtung/Lucke in der Scheibe wäre eine Option also so wie ein Katzenfenster

- Ich lasse ein Loch in der Aussenmauer bohren (1 Reihe Backstein aktuell, es kommt dann noch ein Holzständer davor). An der Aussenmauer kommt dann ein Gitter hin. Im Innenraum irgend eine Klappe das keine Viecher reinkommen. Im Winter müsste dann das Loch natürlich irgendwie gefüllt/gedämmt werden?

Wie sind da Eure Erfahrungen? Insbesondere bei Nichtverwendung im Winter? Risiko wegen Feuchtigkeit usw.?

Vorsehen ist sicherlich eine gute Idee. 

Splitanlage mit Baubewilligung wird wohl eher schwierig werden, nach meinen Erfahrungen. Die meisten werden ganz einfach "schwarz" installiert.

Für ein mobiles Gerät mit Abluftschlauch könntest du irgendwo in die Wand ein Spirorohr versetzen lassen, aussen ein Wetterschutzgitter drauf und eine Rückstauklappe rein, wie bei jedem Dunstabzugsrohr. Da krabbelt ja auch nichts rein. Dann kannst du ja immernoch ein Stück Stein- oder Glaswolle rein stopfen bei Nichtgebrauch.

ABER: Ich kenne kein mobiles Kühlgerät, welches wirklich halbwegs ruhig arbeitet. Haben im Geschäft welche, die sind deutlich lauter als konventionelle Splitgeräte, daneben schlafen möchte ich nicht.

Und je nach Gerät fällt Kondensat an, dass muss dann irgendwie abgeführt werden. Gibt aber solche, da geht das quasi mit der Luft weg (verdampft wohl auf dem Kompressor zur Kühlung)

Der Lärm ist mir klar und ich will eh nicht mit laufender Klimaanlage schlafen. Die soll z.B. von 20 bis 22 Uhr laufen (und auch nur wenn es über 24 Grad ist) und dann wir die ausgemacht.

Hi 

wir haben 2 mobile Geräte. Einmal eines unten im Wohnzimmer und das andere oben im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer haben wir den Sommer durch einen Fensterflügel ausgehängt und auf Mass ein Brett mit dem Ausschnitt montiert. Da es in der Ecke ist, stört es jetzt ästhetisch nicht. Im Winter wird dann wieder das Fenster eingehängt.

Im Schlafzimmer haben wir den Fensterflügel offen und ich habe in die Lamellen von den Fensterläden ein Loch gemacht. Die Fensterläden haben wir immer geschlossen. Im Winter Schlauch wegnehmen und Fenster schliessen. 

Der Geräuschpegel ist minim. Gute Klimageräte haben eine Flüstertaste und mich persönlich lässt es gut schlafen. Beide Geräte haben wir von Delonghi. 

gruss

Sidi

zu bedenken ist einfach, dass gerade in neueren Häuser solche Geräte oftmals nix bringen... Denn all die heisse Luft die so toll über die Fenster ausgebladen wird, muss irgendwo anders wieder ins Haus rein kommen...

Heute kann man den Estrich so ausbauen dass es keine Klimatisierung braucht. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt sind folgende:
Aussenliegender Sonnenschutz bei sämtlichen Fenstern.
Gute Lüftungsmöglichkeit für die Nachtauskühlung (Querlüftung).
Gute Wärmedämmung Innenbekleidung des Daches, Wände und Boden mit möglichst hoher Wärmespeicherkapazität.
Energieberater sind bezüglich sommerlichem Wärmeschutz geschult. Eine Erstberatung ist in verschiedenen Kantonen kostenlos oder sehr günstig. Bei dieser Gelegenheit kann auch die Möglichkeit einer allfälligen Förderung besprochen werden.

Gruss 0815?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: Susann
Braucht es in unseren Breitengraden wirklich ein Klimagerät? Wir wohnen im warmen Weinbaugebiet, aber uns reicht an wirklich heissen Tagen bzw. in heissen Nächten ein Ventilator. Dieses Jahr waren sie aber noch nie im Einsatz, denn so heiss war es bisher nicht.

Meine Erfahrung mit mobilen Klimageräten beschränkt sich auf Schulräume im Altbau, in denen ich als Dozentin gegen den Lärm anschreien und immer wieder durch Ausschalten das Rückströmen der warmen Abluft verhindern musste ? Auch wenn ich die Stromrechnung dort nicht bezahlen musste ?: Zuhause würde ich definitiv kein solches Gerät installieren.

Hier sind doch auch Fragen zur Umwelt immer mal wieder ein Thema: Sind die mobilen Kleingeräte in Bezug auf Effizienz, Stromverbrauch und Lärm wirklich empfehlenswert ? Und wenn es tatsächlich so schlimm ist mit der Hitze, sollte man sich nicht eher mit einer sinnvollen Anlage auseinandersetzen, auch wenn es dafür etwas mehr technischen und finanziellen Aufwand braucht? 

Mir hatte es vorletztes Jahr mal "ausgehängt" und habe so ein mobiles Klimagerät von Delonghi gekauft... glaube es war der Pinguin oder so. Weil es damals so heiss war, bin ich extra noch am selben Tag für diese Kiste nach Mägenwil gefahren um sie abzuholen. Zu Hause aufgebaut, lief das Drecksteil genau 5 Minuten, danach war es tot. Rückabwicklung, ENDE!

Seither begnügen wir uns mit intelligentem Lüften und einem Ventilator. Denn wie Susann sagte, in unseren Breitengraden ist es auszuhalten - wenn auch manchmal unangenehm. Ich mag allerdings jedem sein Klimagerät gönnen und verpöne das auch in keinster Weise - sollen mir dann einfach nicht mit der Abschaffung von AKW's kommen! ;-)  

LG

Tosci

• Like
Es gibt sicher noch anderes im Haushalt, das Strom frisst als eine Klimaanlage. Wir kauften sie letztes Jahr wegen unseren alten Tieren. Die im Wohnzimmer lief dieses Jahr nur 2x und die im Schlafzimmer jeweile eine halbe Stunde bevor wir schlafen gehen. Auf der Stromrechnung habe ich dies noch nicht bemerkt. Die Waschmaschine läuft bei uns nachts oder am Wochenende. 

Was wir aber damals deutlich merkten, war die Stilllegung vom Whirlpool. 

gruss

Sidi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Die Waschmaschine läuft bei uns nachts oder am Wochenende. 
Das war bei mir früher auch so, mit der PV-anlage ist es jetzt genau andersrum:  Nur noch tagsüber und im Winter während der "hellsten Tageszeit"... Das war eine ziemliche Umstellung, auch im Denken.

Was wir aber damals deutlich merkten, war die Stilllegung vom Whirlpool. 
Gibt's die eigentlich nicht solarbetrieben? Wäre doch eine Nische... ? 
(Ich hab ja keinen, bin also völlig unbedarft...)

Guten Morgen,

mobile Klimageräte sind wirklich eine feine Sache 

LG Tom3

Wir haben das argo ulisse 13 dci und sind damit zufrieden. Es ist ein mobiles Splitgerät (und somit womögich effizienter als andere Geräte), das du für ca. CHF 2700 findest (oder sogar weniger).

Es läuft seit einigen Jahren wunderbar; kann ich empfehlen.

ich bin jetzt kein Fan von Klimaanlagen, aber wenn es wirklich mal zu heiß ist, dann baue ich mir einfach selbst eine Klimaanlage...einfach ein nasses Handtuch vor einen Ventilator stellen...meistens reicht mir das dann schon. 

Vorsehen ist sicherlich eine gute Idee. 

Splitanlage mit Baubewilligung wird wohl eher schwierig werden, nach meinen Erfahrungen. Die meisten werden ganz einfach "schwarz" installiert.

Für ein mobiles Gerät mit Abluftschlauch könntest du irgendwo in die Wand ein Spirorohr versetzen lassen, aussen ein Wetterschutzgitter drauf und eine Rückstauklappe rein, wie bei jedem Dunstabzugsrohr. Da krabbelt ja auch nichts rein. Dann kannst du ja immernoch ein Stück Stein- oder Glaswolle rein stopfen bei Nichtgebrauch.

ABER: Ich kenne kein mobiles Kühlgerät, welches wirklich halbwegs ruhig arbeitet. Haben im Geschäft welche, die sind deutlich lauter als konventionelle Splitgeräte, daneben schlafen möchte ich nicht.

Und je nach Gerät fällt Kondensat an, dass muss dann irgendwie abgeführt werden. Gibt aber solche, da geht das quasi mit der Luft weg (verdampft wohl auf dem Kompressor zur Kühlung)
Danke für den Hinweis. Mach jetzt eine Kernbohrung in der Aussenwand und verlege ein Rohr. Gibt im Handel sogar Komplettteile, also Aussengitter, Rohr welches bereits eine Rückstauklappe eingebaut ist.

Wir haben die mobilen Klimageräte von Delonghi. Da muss man zum Glück kein Kondensatwasser abführen, es wir für die Kühlung wieder im Kreislauf benutzt. Diese Geräte sind bisschen teurer als solche von MediaMarkt oder Fust. Hatte zuerst eines im CoopBauzenter gekauft, aber das war wirklich laut und schepperte. 

Was den Geräuschpegel betrifft. Die Geräte von Delonghi (andere im gleichen Preissegment wahrscheinlich auch)haben eine Silencetaste und wenn es nicht direkt neben dem Bett steht, kann man gut schlafen. Ist wohl auch individuell wie geräuschempfindlich jemand ist. Da wir in der Stadt wohnen und in der Nähe eine Strasse haben, ist es sowieso nie ganz ruhig. 

lg

Sidi

Ja, wir werden auch eine Delonghi holen. Leider gerade noch ein Schnäppchen im Onlineportal verpasst, aber ist ja Zeit bis nächsten Jahr... Geräuschpegel nicht so relevant, weil wir lassen das Gerät nachts nicht laufen.

Gerade Nachts sind diese Geräte jedoch am effizientesten, da die nachströmende Luft kühler ist.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege