moderner Neubau und Nutzgarten

lidokork

New member
27. Mai 2013
1
0
0
Hallo, wir haben vor ein paar Jahren ein neues, modernes Haus gebaut. Im Gegensatz zu den Nachbarn rundherum (alles Neubauten) haben wir nicht nur einen langweiligen Rasen angelegt, sondern wir gehen unserem Hobby, dem Gärtnern, nach. Wir haben Tiere, Hochbeete, Obstbäume etc. Das passt vielen Nachbarn nicht. Wir finden es schade, dass die Meinung vorherrscht, zu einem modernen Neubau passe nur ein "ästethisch" angelegter Ziergarten. Wie nutzlos! Gibt es Gleichgesinnte, die hier auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben? Wir würden uns über Feedbacks und Erfahrungsberichte freuen.

 
Halloo lidokork,

solche Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht machen müssen. Ein Garten ist etwas sehr individuelles. Erlaubt ist daher, was gefällt. Darum sollte eigentlich jegliche Art von Gärtnern akzeptiert sein, vorausgesetzt die Vorschriften der jeweiligen Gemeinden werden eingehalten. Also ich würde mich darüber nicht zu sehr aufregen. Oftmals ist es so, dass Leute, die solche Äusserungen machen nur neidisch sind. Etwas möchte ich jedoch noch anbringen. Auch wenn "ästethisch" angelegte Ziergärten beim ersten Eindruck nicht unbedingt nützlich erscheinen, so sind sie es dennoch, bieten sie doch dem Besitzer Entspannung und Erholung und vielen Tieren Nahrung und Unterschlupf. 

Es Grüessli Brigitt

 
Ich bin da zwar Brigittes Meinung, aber.....

Es kann natürlich für Nachbarn schon "eklig" sein wenn da einer einen stinkenden Kompost am Grundstücksende oder miefende Kaninchen beim Sitzplatz hat.

Wichtig wird also schon wegen der guten Nachbarschaft sein, dass sich alle Nachbarn so verhalten, dass die anderen keine Immissionen haben.

Ich finde Krokodil's (äh.. Iidokork) Ansicht schon begrüssenswert, denn der eigene Garten soll der "Eigene Garten" sein und nicht ein Abklatsch der Umgebung. Also weiter so, Krokodil, zeig Zähne [SIZE=20pt](^^^) ![/SIZE]

 
Ich schliesse mich Hostakos Antwort an, es ist wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen - von wegen guter Nachbarschaft und so.

Aber seinen Garten den anderen Gärten anpassen zu müssen, das kanns nicht wirklich sein, schliesslich ist es dein/euer Garten.

Ich selber bewohne ebenfalls ein modernes Haus und bin die einzige (drei gleiche Gebäude nebeneinander), die viele Blumen, einen Gemüsegarten, einen Kompostplatz (fern des Sitzplatzes der Nachbarn), einen Apfelbaum, Beeren u.v.m. pflege und es hat sich noch niemand der Nachbarn daran gestört (das fehlte gerade noch!). Im Gegenteil, einer von ihnen stieg oft auf die Gartenmauer, um zu schauen, was gerade blüht   /emoticons/default_icon_wink.gif

Geniess deinen Garten und falls du eine Salatschwemme hast, so bestich die (neidischen?) Nachbarn damit - es kann ja auch eine Zucchetti sein.

Melissa

 
krokodil - lidokork, eine lustige Idee /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ja, die lieben Nachbarn... Es ist nicht immer einfach, die verschiedenen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Klar sind der Stinke-Kompost und der Ziegen-Stall der Freundschaft nicht gerade zuträglich, aber was macht man mit weitgehend geruchlosen Hunden, Katzen und Amphibien, wenn die Nachbarn nur Ruhe wünschen? Nach meiner Erfahrung werden die Menschen bezüglich dieser Immissionen immer empfindlicher, auch hier auf dem Land, selbst Kuhglocken dürfen nicht mehr zu hören sein...

Meine diesbezüglichen Erfahrungen (Laubfrösche...) hatte ich ja bereits beschrieben; aber auch die Bepflanzung an der Grenze muss immer wieder ausgehandelt werden. Meine Nachbarin hat andere Vorstellungen als ich, aber wir haben bisher immer eine Lösung gefunden. Gerade letzte Woche hat sie mir eine schöne grosse Bauernhortensie und einen etwas mickrigen Schneeball geschenkt. Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, zwei Bodendeckerrosen entfernt und dann die Lücke gefüllt, an der sich meine Nachbarin schon so lange störte /emoticons/default_smile.png



In Bezug auf die Gartengestaltung bin ich offen, mir gefallen viele Stilrichtungen. Vom Naturgarten über die "gepflegten Wilden" hin zu Enzo Eneas Kreationen bis zum Japanischen Garten ist doch alles wunderschön, was aus Kreativität und Liebe zum Grün entsteht! Leider gibt es auch viel Fantasieloses, blanke Rasenflächen, umrahmt von Kirschlorbeer - pflegeleicht, sicher, aber wenig interessant. Wenn man sich nicht für Pflanzen und Gärten interessiert, ist es verständlich, dass man die Gartengestaltung lieber einem Profi überlässt; oft wird aber die Bevorzugung von ewig gleichem Immergrün gerade von den Gartenbauern empfohlen...

Eine hohe Kirschlorbeerhecke mag ja Haus und Garten vor fremden Blicken schützen, nimmt aber auch den Bewohnern das Licht und dem Garten das Leben! Nein, bei aller Toleranz kann ich nicht verstehen, warum man so einen Garten schön findet - wenn schon kein richtiger Garten, dann lieber einen Plattenbelag mit einer hübsche Steinmauer drumherum, das ist sogar noch viel pflegeleichter /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

hast auch das Problem mit den Bildern.

Bei mir gings auch nicht

 
Hier nochmals kurz zu den Bildern:

Wenn ihr direkt unter die Beiträge in das Antwortenfeld schreibt und ein Bild mit hochladen möchtet müsste ihr neben dem Button unten rechts, den Button (grau hinterlegt) In den voll wertigen Editor wechseln drücken. Dann erscheint unter dem Textfeld, Datei auswählen, drückten den Button und wählt Euer Bild aus (anklicken, öffnen) danach den Button Diese Datei anhängen drücken.

Ihr könnt aber um zu Antworten den Button oben rechts, Auf dieses Thema Antworten nehmen dann habt ihr die Funktion Datei anhängen direkt unter dem Textfeld.

Anhang anzeigen 6468

 

Anhänge

  • post-27-0-24857200-1370075249.jpg
    post-27-0-24857200-1370075249.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ich hab jetzt alle möglichen Varianten durch, inkl. Datei verkleinern auf 17KB. 

Die Meldung ist dennoch jedes Mal, ich hätte meine Dateigrösse überschritten. Dabei steht in Klammer, es seien 128MB möglich (was ziemlich sicher ein Irrtum ist...)

Letzter Versuch mit dem ganzen Prozedere von Anfang an, Datei ist immer noch 17KB...

 
so, wieder die die Meldung, ich hätte den erlaubten Speicherplatz überschritten...

 
Testbild 4,5 MB

Ich hab dieses Bild mal ohne es zu verkleinern in der Originalgröße reingeladen und es ging problemlos. Kann aber auch sein das es mit den Berechtigungen zu tun hat...

Ich werde mich aber Morgen mit der Technik kurzschließen und Euch dann Feedback geben. Das kriegen wir schon hin /emoticons/default_icon_wink.gif

Anhang anzeigen 6469

 

Anhänge

  • post-27-0-90813200-1370168819.jpg
    post-27-0-90813200-1370168819.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lidokork,

Gratuliere euch zu einem schönen Garten!  Auch wenn ich nicht weiss wie er aussieht:  Er ist bestimmt eine Bereicherung für eure Umgebung. Lasst euch ja nicht von diesen Nachbarn entmutigen! Es existieren ja leider viel zuviele sterile "Gärten" in den Neubauquartieren. Und bitteschön, was soll denn hässlich sein an Obstbäumen? Das würde ich bei Gelegenheit diese Nachbarn mal fragen. Ich bewirtschafte selbst einen relativ grossen Garten und weiss über die vielen positiven Eigenschaften für meine Familie.  Nirgens kann ich mich nach einem anstrengenden Arbeitstag besser erholen!

Ich wünsche dir ganz viel Freude am gärtnern   /emoticons/default_icon_smile.gif)    herzliche Grüsse   Ann

 
Wow, ich finde es super, dass man Natur in seinen Garten lässt!!!!

Biodiversität lässt grüssen!

Und die kleinen Elfen und Zwerglein sind sicher auch glücklich darüber /emoticons/default_icon_wink.gif

Schicke Euch Kraft und Ausdauer, damit Ihr einfach Ihr sein dürft!!

Bijou

 
Ja nun mache ich halt auch einen Versuch ein Bild rauf zu laden.

habe drei Versuche gemacht:

mit 4.11 MB geht natürlich nicht

mit 326 Kilo, geht auch nicht

mit 25 Kilo, geht auch nicht

Fazit R(h)einfall

 
So, versucht es bitte nochmals mit den Bildern, jetzt müsste es gehen. Wie im alten Forum, Bilder möglichst verkleinern.

 
ok...

hab zum "vollwertigen Editor" gewechselt, das Bild bis auf 9KB verkleinert - nichts  /emoticons/default_icon_confused.gif

"dieser Hochladevorgang ist fehlgeschlagen" und "du hast deinen erlaubten Speicherplatz für Anhänge überschritten" - mit 9KB  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Sorry, hat etwas gedauert, probiert es bitte nochmals, jetzt müsste es eigentlich gehen

 
ja geht doch, jetzt ist nur noch die Frag wie gross die Bilde wirklich raufgeladen werden dürfen.

puh: 6,25 MEGA, ist ja toll!

Anhang anzeigen 6479

 

Anhänge

  • post-25-0-24504700-1370638811.jpg
    post-25-0-24504700-1370638811.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo